[Ultimate++] Erster Blick auf diese Library



  • Ultimate++

    Wer eine kostenlose, BSD-Lizenzbasierte und portable GUI-Library sucht, findet in Ultimate++ (kurz Upp) eine mögliche Alternative.

    Auf der Upp-Homepage kann man sich Packages für seine Platform herunterladen. Unter Windows gibts einen Installer, der einem für MingW oder VC++7.1/8.0 die Library und TheIDE erstellt. Neben der eigentlich Upp Library arbeitet das Upp-Team nämlich auch an einer eigenen IDE namens TheIDE. Es ist auch das erste was man nach der Installation zu Gesicht bekommt. TheIDE arbeitet laut dem Upp-Team vom Workflow anders als bekannte IDEs. Ich habe mich aber nach wenigen Mouseklicks ganz gut zu Recht gefunden. TheIDE beherrscht alle wichtigen IDE-Funktionen: Codecomplition, Klassen-/Funktions-Browser, Projektverwaltung usw. Hervorheben sollte man, das es viele Features gibt, die speziell für die Upp Library entwickelt wurden. Auffälligstes dürfte der enthaltene GUI-Designer sein, der auch Layoutmanager-Funktionen hat. Sehr gut!

    Ich habe ein Upp-Adressbuch-Beispiel in die IDE geladen und ausführen lassen. Kompiliert und verlinkt wurde alles mit meinem VC++7.1-Compiler ohne Problem. Die Beispiel-Anwendung erstrahlte in einem XP-artigen Look. Nur ein Kenner dürfte feine Unterschiede erkennen. Im prinzip haben hier alle Widgets von Upp keine Probleme gezeigt. Es lies sich alles so bedienen wie man es erwartet. Wie der Look unter einem Linux-Desktop aussieht kann ich nicht sagen. Laut Upp-Website ist ein Theme-Feature in Arbeit, d.h. hier kann man in Zukunft mehr erwarten.

    Da TheIDE selbst mit Upp implementiert ist, ist TheIDE wohl das beste Beispiel für die Upp-Lib-Funktionsfähigkeit. Beispiel-Anwendungen dienen hier eher als Codebeispiel-Sammlung. 😉

    Wer noch keine IDE hat und auch noch eine GUI-Library sucht, sollte sich mal Upp anschauen. Es ist anscheinend ein gutes abgestimmtes Packet. Die Library habe ich jedoch noch nicht ohne TheIDE ausprobiert, werde ich demnächst aber mal angehen.



  • eine gute IDE(E)

    Cool das du hier das neuste Spielzeug 😉 vorstellst.

    Hab spontan ne Frage:
    Hats schon jemand ausprobiert? Mich interessiert an derIDE eigentlich nur der Form Designer, möchte für den Rest des Codes weiterhin VS benutzen. ( Weil ich nach dreimal Wechseln (DevC -> Codeblocks -> VS05) nun endlich zufrieden bin ) Kann man den Code für die GUI einfach Copy&Past'en oder gibts da auch ne Art Ressourcen- oder .df File?

    Oder empfiehlt sich für reines Windows ohne viel Overhead eher SmartWin++?
    Gibt es da auch einen Designer?

    Bevor jemand fragt, warum ich nicht gleich MFC mache. Armer Hobbycoder ohne Budget für teure MS Software 😞

    Danke und
    Gruss vom Gnu
    Muh



  • Graphical Noob User (GNU) schrieb:

    eine gute IDE(E)

    Cool das du hier das neuste Spielzeug 😉 vorstellst.

    Hab spontan ne Frage:
    Hats schon jemand ausprobiert? Mich interessiert an derIDE eigentlich nur der Form Designer, möchte für den Rest des Codes weiterhin VS benutzen. ( Weil ich nach dreimal Wechseln (DevC -> Codeblocks -> VS05) nun endlich zufrieden bin ) Kann man den Code für die GUI einfach Copy&Past'en oder gibts da auch ne Art Ressourcen- oder .df File?

    Oder empfiehlt sich für reines Windows ohne viel Overhead eher SmartWin++?
    Gibt es da auch einen Designer?

    Bevor jemand fragt, warum ich nicht gleich MFC mache. Armer Hobbycoder ohne Budget für teure MS Software 😞

    Danke und
    Gruss vom Gnu
    Muh

    Die MFC ist doch in der Plattform SDK da zahlste doch nix für. Oo
    Genauso ist die ATL drin.

    BR



  • Die MFC ist doch in der Plattform SDK da zahlste doch nix für. Oo
    Genauso ist die ATL drin.

    Die MFC und ATL sind leider nicht im PlatformSDK bei. Werden tatsächlich immer nur in der Kaufversion von VC++ mitgeliefert, war eigentlich schon immer so. Oder meinst du MFC 4.1? Die ist aber schon sehr alt, wer will die freiwillig benutzen? Und ohne MFC-UI-Designer nochmal doppelt ungerne benutzen. 😉



  • Hm, von wxWidgets bin ich jetzt Sizer gewöhnt, und möchte
    beim GUI Design auch nicht darauf verzichten, bietet Ultimate++ etwas in die Richtung?



  • Graphical Noob User (GNU) schrieb:

    Mich interessiert an derIDE eigentlich nur der Form Designer, möchte für den Rest des Codes weiterhin VS benutzen. ( Weil ich nach dreimal Wechseln (DevC -> Codeblocks -> VS05) nun endlich zufrieden bin ) Kann man den Code für die GUI einfach Copy&Past'en oder gibts da auch ne Art Ressourcen- oder .df File?

    Also Upp benutzt so ne Art Resourcedateien wo die GUI drin beschrieben ist. Theoretisch müsste es also kein Problem sein TheIDE nur als GUI-Designer zu benutzen. Würde ich einfach mal ausprobieren, in dem man Upp mal installiert (ist auch nicht wahnsinnig groß).

    Graphical Noob User (GNU) schrieb:

    Oder empfiehlt sich für reines Windows ohne viel Overhead eher SmartWin++?
    Gibt es da auch einen Designer?

    SmartWin++ oder Ultimate++ würde ich wirklich nur von den eigenen Ansprüchen abhängig machen. Da sie ja doch schon unterschiedliche Entwicklergruppen ansprechen. Wenn du dich auf Windows-only festlegen kannst, ist SmartWin einen Blick wert.

    Einen GUI-Designer hat es nicht dabei, aber es gibt eine Mini-IDE die sich Sally nennt und einen SmartWin Designer drin hat. Der Link ist irgendwo auf der Startseite von Smartwin vermerkt.



  • phlox81 schrieb:

    Hm, von wxWidgets bin ich jetzt Sizer gewöhnt, und möchte
    beim GUI Design auch nicht darauf verzichten, bietet Ultimate++ etwas in die Richtung?

    Die wxSizer sind ja Layoutmanager, und die gibt es auch in Upp. Es gibt allerdings nicht so viele wie in wxWidgets, aber immerhin die wichtigsten:
    http://upp.sourceforge.net/srcdocCtrlCoreCtrlCoreLogPos$en-us.html
    Der Designer von TheIDE hat auch in der Iconbar entsprechende Buttons, so wie ich es gesehen habe. Habe den Designer aber nicht ausprobiert.



  • Danke erstmal das ihr mich auf U++ aufmerksam gemacht habt.
    Habe es mir gleich mal angeschaut. Sieht ja alles ganz nett aus, die Startgeschwindigkeit ist unter Linux ganz OK, die Arbeitsgeschwindigkeit ist super!!!!!
    Nur das er mir keine dynamische Lib bauen moechte find ich schon doof. Ein GUI-Tool mit 10 MB find ich irgendwie "overkill". Man kann ueber dynlibs verschiedener Meinung sein, aber grundlegende Sachen (wie GUI, libc, libstdc++ etc.) habe ich schon gerne dynamisch. Bin es von wxWidget, FLTK und GTK+ auch nicht anders gewohnt (bin groesse meiner GUITools 100 - 400 kB).
    Vielleicht pack ich die Sache auch nur falsch an, wenn kann mir wer sagen wie ich die Lib dynamische bekomme (.so also 😉 )

    gruss gnurio



  • Ich habe jetzt auch die letzen Tage mit upp gespielt und muss sagen:
    Sehr schnell ein schönes grafisches Programm zu zaubern ist damit genial nur zum Einstig ist es, aus meiner Sicht, nicht das richtige, da es kaum Doku gibt und man viel im Code suche muss.

    gnurio schrieb:

    wenn kann mir wer sagen wie ich die Lib dynamische bekomme (.so also 😉 )

    Schau dir mal im Package "Core" unter "Win32 support" die Dateien Dli.cpp und dli*.h an, damit bist Du in der Lage dynamische Objekte zu laden, ja! auch unter *nix.

    Gruß
    XZ



  • Artchi schrieb:

    Auffälligstes dürfte der enthaltene GUI-Designer sein, der auch Layoutmanager-Funktionen hat. Sehr gut!

    Öhm, wo ist der? 😕



  • In der IDE von Upp.


Anmelden zum Antworten