Framework für Karten-/Brettspielumsetzungen für Borland C++ Builder entwickelt



  • Ich habe in den letzten 3 Jahren ein Framework für die Erstellung von 2-Personen Karten- bzw. Brettspielumsetzungen mit dem BCB 5 entwickelt (das aber auch wohl mit neueren Versionen funktioniert).
    Die Spiele haben sowohl einen Solo-Modus (einige mit KI) als auch einen Netzwerk-Modus (LAN bzw. Internet).

    Im Laufe dieser Zeit habe ich damit bisher 12 Spiele entwickelt:
    - Jambo
    - Al Cabohne (2-Personen Variante von Bohnanza)
    - Blitz und Donner (Hera und Zeus)
    - Labyrinth (Kartenspiel von "Das verrückte Labyrinth") ()
    - Die Burg (2-Personen-Variante von Carcassonne)
    - Metro
    - San Juan (Kartenspiel zu Puerto Rico)
    - St. Petersburg
    - (Bauern-) Skat (
    )
    - Würfelspiel 10000 (*)
    - SpaceBeans (Bohnanza-Variante)
    - Anno 1503 (Brettspiel)

    Alle mit (*) versehenen Spiele verfügen über eine (mehr oder weniger gute) KI.

    Nun suche ich andere Programmierer, die ebenfalls Lust und Zeit haben, weitere Spiele zu entwickeln (bzw. die vorhandenen Spiele zu erweitern).

    Bei Interesse bin ich per Mail zu erreichen: TBentrup (at) bitel.net

    Da die meisten Original-Spiele lizensiert sind, kann ich meine Umsetzungen nicht einfach veröffentlichen,
    aber im Bekanntenkreis haben wir schon einige Partien gespielt.
    Ich kann aber bei Interesse einige Screenshots ins Netz stellen...



  • Die Screenshots sind nun auch vorhanden: www.bitel.net/dghm1164/screenshots



  • Sieht echt gut aus. Glückwunsch!
    Hast Du mal drüber nachgedacht zumindest das Framework mit einem Beispiel-Spiel zu veröffentlichen?



  • Deswegen suche ich ja hier nach Interessierten, damit das Framework noch ein bißchen besser wird.
    Bisher ist das Framework einfach eine Sammlung von C++-Dateien, d.h. ich habe daraus noch keine Library gemacht und es gibt auch noch keine Doku.
    Zusätzlich dazu gibt es eine Vorlage (C++/H-Dateien), welche man für ein neues Projekt einfach kopieren muß.

    Den Quellcode möchte ich ungern veröffentlichen, aber wenn jemand Interesse daran hat, werde ich ihm die Dateien natürlich schicken (plus 1 Spiel).

    Hinzufügen möchte ich noch, daß das Framework mir viel Arbeit abgenommen hat, so daß ich die meisten Spiele (bis auf das erste Spiel!) in ca. 1-2 Wochen erstellt habe.

    Ich stelle mir dann vor, daß ich zusammen mit denjenigen dann ein neues Spiel erzeuge und währenddessen dann das Framework verbessere und die Doku erstelle.

    Danach könnte ich dann die Library veröffentlichen (weiß aber noch nicht wie und wo???).



  • Th schrieb:

    Da die meisten Original-Spiele lizensiert sind, kann ich meine Umsetzungen nicht einfach veröffentlichen,
    aber im Bekanntenkreis haben wir schon einige Partien gespielt.

    Aus diesem Grund erstellt man auch keine Kopien bekannter Spiele, sondern man klont sie 😉



  • Ich habe jetzt mal aus dem Framework eine statische Bibliothek (für den BCB5) erzeugt und inklusive Beispiel-Programm auf meiner Homepage zum Download veröffentlicht.
    www.bitel.net/dghm1164/downloads.html
    Ich habe das Framework einfach "GameBase" genannt.
    Für das Framework wird noch die Freeware-Komponente MxXPButton benötigt, welche ebenfalls runtergeladen werden kann.
    Als Beispiel-Programm habe ich eines der einfacheren gewählt: (Bauern-) Skat.
    Dieses ist sowohl als ausführbares Programm (incl. Kartenbilder) als auch als Quellcode verfügbar.
    Skat kann man entweder alleine gegen eine KI spielen (drei Schwierigkeitsgrade) oder aber auf zwei Rechnern gegeneinander.
    Auch ein Laden und Speichern einer Partie ist möglich (macht aber eigentlich nur bei größeren Projekten bzw. zum Testen Sinn).

    Beim Kompilieren des Skat-Projekts muß dann nur noch der Pfad auf die Komponente 'MxXPButton' angepasst werden (bei mir heißt das Verzeichnis '..\KompLib').

    Es wäre schön, wenn jemand mal die GameBase-Lib ausprobieren könnte (evtl. auch für den BCB 6 - oder muß dazu die Lib neu erzeugt werden?).

    Falls irgendwelche Dateien fehlen oder sonstige Anregungen, entweder hier im Thread oder aber per Mail an mich schreiben.

    Viel Spaß...



  • Ich habe die letzten beiden Wochen wieder eine Spielumsetzung implementiert.
    Hier ein Screenshot davon:
    www.bitel.net/dghm1164/screenshots/Brilliant.jpg

    Na, wer kennt das Original-Brettspiel?

    Wer Lust hat, ähnliche Spiele mit dem BCB 5 oder höher (auch Turbo C++ Explorer) zu entwickeln, darf sich gerne bei mir melden: TBentrup (at) bitel.net



  • Malst du deine Grafiken eigentlich alle selber?



  • Kommt darauf an, welche Grafiken du meinst?
    Einige Grafiken sind abgescannte Karten (aus den Original-Brett/Kartenspielen), aber der Rest ist selbsterstellt (entweder mit einem Zeichenprogramm als BMP bzw. JPEG) oder aber per Programm gezeichnet.
    Warum fragst du danach?

    P.S. Habe gerade noch einen weiteren Screenshot (SpaceBeans) hochgeladen...



  • Also ich wollte auch nochmal Respekt dazu sagen. Das sieht echt super aus und was du geschrieben hast auch Top. Leider hatte ich noch keine Zeit das ganze mal zu Testen 😉 werde ich aber mal machen wenn ich Zeit habe.
    Mach weiter so 👍



  • Th schrieb:

    Na, wer kennt das Original-Brettspiel?

    einfach genial!



  • Kommt darauf an, welche Grafiken du meinst?

    Zum Beispiel die von Anno.



  • Brutus schrieb:

    Th schrieb:

    Na, wer kennt das Original-Brettspiel?

    einfach genial!

    Super, stimmt. Es scheint ja doch noch Leute hier zu geben, die nicht nur am Computer spielen 😉

    Tyrdal schrieb:

    Kommt darauf an, welche Grafiken du meinst?

    Zum Beispiel die von Anno.

    Ja, die Grafiken sind alle abgescannt und dann ein bißchen nachbearbeitet und werden als JPEG bzw. BMP eingeladen.

    Daher kann ich diese Spiele auch nicht einfach veröffentlichen...

    Aber jeder, der mit dem BCB und der VCL programmieren kann, darf sich mein Framework nehmen und damit dann eigene Spiele entwickeln (dies sollte man so in 1 - 2 Wochen mit meiner Unterstützung hinkriegen).



  • Es sind seitdem zwei weitere Spiele hinzugekommen:
    Durch die Wüste: http://www.bitel.net/dghm1164/screenshots/Desert.jpg
    Schwimmen (auch unter "31" bekannt) http://www.bitel.net/dghm1164/screenshots/Swim.jpg

    Auch wenn sich bisher keiner bei mir gemeldet hat -(

    P.S: Th war mein alter Account...



  • ich brauche bitte das spiel "schwimmen".
    danke voresrt.



  • Ich habe die Sourcen für Swim nun unter http://www.bitel.net/dghm1164/downloads/Swim-Sources.zip veröffentlicht.



  • danki



  • es fehlen noch paar klassen, kann sein dass du die noch hast. es wäre sehr nett wenn ich die noch haben könnte.
    danke



  • Welche denn?
    Wenn du die GameBase und MxXPButton meinst, diese sind (wie schon vorher geschrieben) auf meiner Download-Seite zu finden: http://www.bitel.net/dghm1164/downloads.html

    Verwendest du denn auch den BCB5?



  • Gute Arbeit.


Anmelden zum Antworten