Fehler bei Initialisierung der Borland Database Engine.



  • Hi Folk's....
    Also ich habe folgendes Problem 😉 .

    Ich habe ein Programm geschrieben was für die verarbeitung bzw. berechnungen werte einlesen soll ,dazu habe ich eine Datenbank (DB). Auch möchte ich neue Daten in dieser Datenbank abspeichern. Das Programm läuft auf meinen Rechner super 🙂 nun möchte ich es aber auch auf Andere Rechnern laufen lasen ...geht aber nicht. Also die FAQ habe ich schon durch sucht und leider nichts gefunden.

    Der Fehler den ich bekomme : Bei der Initialisierung der Borland Database Engine ist ein Fehler aufgetreten. (Fehler $2108)

    Kann mir einer Helfen 😕 .
    olli



  • Du mußt die Borland Database Engine (BDE) auch auf dem anderen Rechner installieren.



  • Ja was muß ich den genau von der Database Engine (BDE) Installieren .... soll ich etwa komplet alles oder reichen ein Paar Datein.
    Olli



  • Hallo

    Suchfunktion benutzen! Zur BDe gibt es dutzende Threads, zum Beispiel den hier.

    bis bald
    akari


  • Mod

    Hallo

    kleiner Tip

    vergiss die BDE
    und verwende zB mySQL oder .....

    Mfg
    Klaus



  • Hi Folk's,
    also jetzt habe ich eine BDE.exe in mein Programm Installiert und der erste Fehler wird mir auch nicht mehr angezeigt.... 😃

    Dafür bekomme ich jetzt diesen Fehler : Unknown database. Alias: Objektdaten

    Wie schon gesagt auf meinen Privatrechner mit Borland 6.0 geht alles Super,
    muß ich vielleicht etwas eindeutiges im Quellencod beim #Include mit einschreiben.....
    Leute ich weiß ...aber es ist mein erstes Programm mit einer DB.

    olli. 😕



  • Hallo

    Die Fehlermeldung ist doch eindeutig : Auf dem Zielrechner ist zwar die BDE installiert, aber deine Datenbank ist dort nicht zu finden. Vermutlich weil du die dort auf dem Zielrechner nicht mit angelegt hast.

    Und ein include wird dir da nicht helfen.

    bis bald
    akari



  • Hi akari,
    doch doch ich habe alles mit Installiert die komplette Datenbank von meinen
    Rechner....

    Denn Fehler habe ich auch so gelesen deswegen verstehe ich es ja auch nicht ...

    olli



  • Du musst auch den Datenbankalias mit dem Pfad zu deiner Datenbank entsprechend setzten. Das geht händisch über die Systemsteuerung/BDE. Du kannst das auch in deinem Programm machen wenn du den Pfad kennst. Sieh da mal nach TSession::AddStandardAlias.



  • Hi Folk's,
    also ich habe diese Datein mit Kopiert....

    Objektdaten.CFG
    .PX
    .XGO
    .DB
    .TV
    .YGO
    .FAM
    .VAL

    olli 🙄



  • Hi Braunstein,
    also dem Pfad zu deiner Datenbank (Datenbankalias) entsprechend setzten das habe ich im grunde genommen schon gemacht .... klappt trotzdem immer noch nicht...
    olli



  • Was heißt "im Grunde genommen gemacht"? Was bedeutet "klappt nicht"? Ist es immer noch die gleiche Fehlermeldung?
    Die Fehlermeldung, die du zuerst angegeben hattest sagt eindeutig, dass dein Programm den Datenbankalias nicht findet. Entweder er ist nicht gesetzt oder falsch. Eins von beiden muss sein.



  • Hi ,
    also es ist immer noch der selbe Fehler 2.... Unknown database. Alias: Objektdaten

    Also denn Pfad für die Datenbank (Datenbankalias) habe ich im Programm schon geschrieben nur was ich heute erst gesehen habe ist es ein anderer Pfad wie im Datenbank-Explorer.

    olli.



  • Na dann musst du das eben anpassen.
    Ich habe mal eine Verständnisfrage. Was verstehst du unter dem Datenbankalias?
    Du schreibst immer

    Pfad für die Datenbank (Datenbankalias)

    Das irritiert mich etwas. Immerhin muss der Pfad zur Datenbank im entsprechenden Alias eingetragen werden.
    Wie liest du denn deine Datenbank aus (welche Komponenten)?



  • Hi....
    Datenbankalias -> ist nur der reine Alias Name gemeint der auch im DB Explorer eingetragen ist..... und dieser PATH stimmt nicht ... 😮 ich kann in aber auch nicht ändern 😞 weiß echt nich warum....

    olli.



  • Wenn du ihn nicht ändern kannst, dann lösch den Alias und erstell einen Neuen mit dem korrekten Pfad.
    Wie vorhin schon erwähnt, kannst du das mit AddStandardAlias auch im Programm machen.
    Nochmal die Frage. Mit welcher Komponente liest du deine Datenbank aus (TQuery)?



  • Hi....
    also ich lese meine Datenbank mit Table1 aus.wie für DB normal ist.
    Denn Fad zum öffnen meiner Datentabele lautet so....
    Table1->TableName=(ExtractFilePath(Application->ExeName)+"Datenbank");

    Mit AddStandardAllias bekomme ich jedes mal beim Compilieren Fehler....
    Session->AddStandardAlias("Datenbank",ExtractFilePath(Application->ExeName)+"Datenbank","Paradox");
    Obwohl ich der meinung bin keinen Fehler zu haben.... 😡

    Also den Alias Name mit Path konnte ich ändern.... der ist jetzt i.o. nur bekomme ich immer noch denn selben 2 Fehler.

    olli



  • 1. Nimm nicht TTable sondern eher TQuery
    2. Der Pfad zur Datenbank steht eher in TDatabase::DatabaseName. Lies dir auch die Hilfe zu TDatabase und TSession durch.
    3. Welche Fehler treten bei AddStandardAlias auf?
    4. Es gibt (gab) in der Hilfe zum BCB ein Datenbanktutorial. Welche Builderversion hast du eigentlich?



  • Hi Folk's und Braunstein.....

    also im Grunde genommen habe ich meinen Fehler gefunden nur weiß ich nicht wie ich in abstellen kann 😮 ....

    Ich hoffe ihr versteht mich jetzt 😕 ....In meinen Programm habe ich für die verbindung zu meiner Datenbank als Datenquelle eine TTable-Komponente eingeführt und für die Verbindungsaufnahme eine TDataSource-Komponente, ok.

    Jetzt werden ja im Objektinspektor mehrere einstellungen vorgenommen so auch unter DatabaseName --> dies ist mein Alias Name der als Fehler Unknown database.Alias Datenbank angezeigt wird.
    Dies ist mir auch etwas logisch den ich gebe ja beim Kopieren meines Programmes nur die Tabelendatein mit ....die mir ja von Borland 6.0 Prof. nur erzeugt werden beim Projekt erzeugen (compilieren)

    Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen das der Fehler in der BDE ist der den AliasName nicht umsetzt....

    grüße olli. 🙄



  • Was meinst du damit? Der Databasename steht in deinen Programm drin, wenn du ihn im Objektinspektor gesetzt hast. Du kannst ihn ja auch direkt nochmal im Konstruktor der entsprechenden Form setzten. Den Aliasnamen in der BDE setzt du selbst, ein Installationsprogramm (InstallShield, InnoSetup etc.) oder in deinen Programm mit AddStandardAlias. Wenn du bei DatabaseName den Pfad zu deiner Datenbank einträgst brauchst du auch keinenAliasnamen. Dann müssen aber evtl. noch die Zugriffsparameter in TDatabase::Params eingestellt werden. Das steht aber auch alles in der Hilfe.
    Vielleicht erklärst du mal deinen Ablauf (Einrichtung, Installation).


Anmelden zum Antworten