autistische zuege ermitteln?



  • heiho,

    seit laengerer zeit hoer ich von hier und da das ich angeblich autistische zuege haben soll - ich wink das immer als quatsch ab und gut ist

    ich hab vorhin aus einer laune heraus einfach mal ein online test gemacht:
    http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0522/002_autismus.jsp

    dort kam raus:

    Auswertung 52 Punkte
    Ihr Autismus-Spektrum-Quotient ist sehr hoch, Menschen, die an autistischen Störungen leiden, erreichen bei diesem Test mindestens 35 Punkte. Ob Sie wirklich autistisch sind, kann aber nur eine Untersuchung durch einen Arzt klären. Sie können sich mit Ihrem Problem an Ihren Hausarzt wenden.

    nun ist es ja so - "online tests" - wissen wir alle, muss nichts bedeuten
    was mich grad interessiert - was erhaltet ihr in diesem test?



  • Hallo

    Autismu als solches ist schon ein Nervwort. Es gibt das Kanner- und das Aspergersyndrom, was sehr unterschiedliche Konsequenzen hat. Unter autistischen Zügen wird alles zusammengefasst, was Otto Normalverbraucher mit Autismus assoziiert (verschlossen, ruhig, Stereotypen,...). Das hat aber mit Autismus nichts zu tun.

    chrische



  • bei wiki unter den "Kanner-Syndrom" kann ich ebenso das erforderliche erfuellen -

    also erfuelle die dort beschriebenen "symptome" (bis auf das mit dem reden - es sei denn grammatik und son zeug gehoert dazu)



  • Hallo

    "Frühkindlicher Autismus" = "Kannersyndrom"

    http://de.wikipedia.org/wiki/Frühkindlicher_Autismus

    Wie alt bist du?

    chrische



  • Hallo

    Du kannst fest davon ausgehen, dass man eine Kanner- und Aspergersyndrom nicht erst im Erwachsenenalter feststellt.

    chrische



  • ich bin 26
    aber in der ddr aufgewachsen - das kann ne rolle spielen #gg (und hab zudem eine sehr lange krankheitsgeschichte)

    ich werd es definitv so lang abstreiten bis mir ein arzt oder eine qualifizierte person es mir nach einem persoenlichen test mitteilt

    drum wollte ich auch wissen was ihr so in diesem verlinkten test erhaltet - das wenn ihr deutlich niedrigere werte erhaltet ich mal mein arzt kontaktiere "auf verdacht"

    wie ist das ueberhaupt - muss man das dann selber bezahlen?

    //ups, ich seh grad, diese laengere diagnose liste die ich alles bestaetigen konnte gehoert zum Aspergersyndrom - hatte mich vorhin anscheinend verklickt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom



  • Ich hatte 29 Punkte, auch überdurchschnittlich viel. Ich nehme an, die meisten Besucher dieses Forums werden über dem Durchschnitt liegen.



  • Ich hatte 13 Punkte... aber der Test ist meiner Meinung nach wie 99,99% aller anderen Tests im Netz sinnlos. Nur weil jemand nicht gerne in der Gruppe unterwegs ist, ist er ja noch lange kein Autist. Ich kenne viele Leute die eher Einzelgänger sind und nicht viel reden.



  • Warum willst Du Dich unbedingt testen lassen? Weil Bekannte gesagt haben, dass Du ein Autist bist? Was bringt es Dir, wenn der Test positiv ausfällt? Gibt es sinnvolle Therapie- und Heilmethoden? Willst Du Dein Verhalten überhaupt ändern? Und wenn ja, warum versuchst Du es dann nicht so? Wenn Du "positiv getestet" wirst, dann glaube ich eher nicht, dass Du Dein Verhalten ändern wirst, da Du dann ja eine prima Ausrede hast "Ich bin halt Autist. Ist halt so...".

    Ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen. "Autismus" scheint eben zur Zeit ein Trend zu sein. Gibt ja ständig so etwas. Mal ist es ADHS, mal Autismus, etc.



  • Hallo

    rüdiger schrieb:

    Ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen. "Autismus" scheint eben zur Zeit ein Trend zu sein. Gibt ja ständig so etwas. Mal ist es ADHS, mal Autismus, etc.

    Autismus ist überhaupt kein Trend und auch nicht schick. Autistische Züge, das ist Trend, hat aber mit den genannten Syndromen nichts zu tun.

    chrische



  • Hallo

    qMrEvil:

    * Rede- und Sprachbesonderheiten

    (mindestens drei der folgenden Merkmale):

    1. verzögerte Entwicklung
    2. (oberflächlich gesehen) perfekter sprachlicher Ausdruck
    3. formelle, pedantische Sprache
    4. seltsame Prosodie, eigenartige Stimmmerkmale
    5. beeinträchtigtes Verständnis einschließlich Fehlinterpretationen von wörtlichen/implizierten Bedeutungen

    * Nonverbale Kommunikationsprobleme

    (mindestens zwei der folgenden Merkmale)

    1. begrenzter Blickkontakt
    2. begrenzte Gestik
    3. unbeholfene oder linkische Körpersprache
    4. begrenzte Mimik
    5. unangemessener Ausdruck
    6. eigenartig starrer Blick

    Das kannst du bestätigen?

    chrische



  • Habe genau 35 Punkte 😃
    Autistisch bin ich aber auf keinen Fall, oder ich habe nicht das geringste Problem damit.

    1. verzögerte Entwicklung - Nein
    2. (oberflächlich gesehen) perfekter sprachlicher Ausdruck - mjoa
    3. formelle, pedantische Sprache - In Diskussionen ja, ansonsten nein
    4. seltsame Prosodie, eigenartige Stimmmerkmale - Mjoa, ich neige dazu manchmal wie Stromberg zu reden
    5. beeinträchtigtes Verständnis einschließlich Fehlinterpretationen von wörtlichen/implizierten Bedeutungen - Nein

    (mindestens zwei der folgenden Merkmale)

    1. begrenzter Blickkontakt - Nein
    2. begrenzte Gestik - Nein
    3. unbeholfene oder linkische Körpersprache - Nein
    4. begrenzte Mimik -Nein
    5. unangemessener Ausdruck - ja, bin manchmal etwas aufbrausend
    6. eigenartig starrer Blick - mjoa, ich halte gerne in Gesprächen Augenkontakt

    Ich finde den Test aber auch sehr komisch. Besonders die Frage:

    Gehen sie lieber in eine Bibliothek als auf eine Party?
    

    Kommt immer drauf an. Wenn man Freitag richtig feiern war, hat man Samstag eher weniger Lust.



  • Ohje, 50. Ich sollte mich einliefern lassen.



  • 25 Punkte, liegt dem Test zufolge auch über dem Durchschnitt.

    Aber zu sowas Online-Tests zu machen ist einfach nur völlig unseriös. Ich weiß ziemlich genau, mit welchen Antworten ich mich über den Schnitt befördert habe. Sehr einseitige Angelegenheit, alles in allem.



  • rüdiger schrieb:

    Warum willst Du Dich unbedingt testen lassen?

    wer sagt das ich das will, ist auch ne kostenfrage

    rüdiger schrieb:

    Weil Bekannte gesagt haben, dass Du ein Autist bist?

    ich hoers oefter von verschiedenen seiten ja

    rüdiger schrieb:

    Was bringt es Dir, wenn der Test positiv ausfällt?

    ob positiv oder negativ, es bringt gewissheit

    rüdiger schrieb:

    Gibt es sinnvolle Therapie- und Heilmethoden?

    keine ahnung, kann man sich dann ggf informieren

    rüdiger schrieb:

    Willst Du Dein Verhalten überhaupt ändern? Und wenn ja, warum versuchst Du es dann nicht so?

    noe will ich nicht, es geht nur um die gewissheit

    rüdiger schrieb:

    Wenn Du "positiv getestet" wirst, dann glaube ich eher nicht, dass Du Dein Verhalten ändern wirst, da Du dann ja eine prima Ausrede hast "Ich bin halt Autist. Ist halt so...".

    ich brauch bisher auch immer gruende fuer dieses und jenes, da aendert sich nichts

    rüdiger schrieb:

    Ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen. "Autismus" scheint eben zur Zeit ein Trend zu sein. Gibt ja ständig so etwas. Mal ist es ADHS, mal Autismus, etc.

    solch ein trend erkenn ich bisher nicht

    wie gesagt, so lang ich mich nicht testen lass, und das ist noch nicht sicher, und ich nicht positiv getestet werde, werd ich es weiterhin leugnen

    die werte sind schon so n bissl...
    ich hab 55
    meine freundin hat 16
    hier im forum gibts leute mit 29, 13, 35 und bashar mit 50 (wobei bei bashars komment zu erkennen ist das die antworten evtl nicht ehrlich waren)
    online tests - aussagekraeftig - jaja ich weiss, das die nix aussagen ist ja absolut richtig, es zeigt lediglich eine tendenz, wie es auch bei der auswertung heisst kann es nur ein spezialist ueberpruefen



  • Ups, sogar 57 Punkte. Muss ich jetzt sterben?!?



  • Joe_M. schrieb:

    Ups, sogar 57 Punkte. Muss ich jetzt sterben?!?

    Nein, Du solltest Mathematiker werden.



  • Ich hatte auch um die 50. 🙄



  • Ich hatte 27.

    Finde den test aber eher Sinnfrei, er ziehlt bei etlichen Fragen auf Bereiche ab die viele Leute im IT Bereich abdecken.



  • Mr Evil schrieb:

    ich hab 55
    meine freundin hat 16

    Also wenn du eine Freundin hast, kannst du doch so autistisch nicht sein.


Anmelden zum Antworten