Portux auf Getränkeautomat



  • Hi Leute 🙂
    An meiner Schule kümmere ich mich mit anderen um das Schulnetzwerk und eigentlich allem, was mit Computern zu tun hat.
    Heute schauen wir aus langeweile mal die dhcpd.conf...und dann steht da auf einmal:
    "host getraenke_kalt{(...)}"^^

    Haben uns natürlich gewundert, seit wann ein Getränkeautomat in ein Computernetzwerk gehört...deshalb haben wir ihn mal angepingt, ob da überhaupt was dranhängt...und da hing was dran^^

    Also haben wir einfach mal probiert, per telnet zu connecten und siehe da, es funktioniert xD
    "Portux920T Login:"

    Im Internet nachgeguckt und die Standartpw's gefunden: Login: root,PW:portux ...
    Ausprobiert...
    funktioniert!!!^^

    (Portux920T scheint übrigens ein ganzer kleiner Computer zu sein, der da verbaut ist 😃 )

    Haben dann weiter nix gemacht an dem Automaten, wer weiß was man da net alles kaputt machen kann...

    Aber meine Frage jetzt:
    Wozu is da Portux(ein kleines Linux) drauf??? Kann man damit etwa Preise regeln oder wird damit sogar die Getränkeausgabe gesteuert? Wozu is das da drauf???

    Vllt. kennt sich ja da einer aus 🙂
    so far,
    Finnhax

    Edit: Der Automat heißt übrigens "Robimat 75" von Sielaff



  • Vielleicht soll er melden, wenn die Fanta knapp wird. Damit rechtzeitig der Auffüller kommt.
    Oder er schickt eine Mail an eine Sicherheitsfirma, wenn ihn jemand aufbricht.

    Sonst wüsste ich auch nicht, warum das Ding am Netz hängt. Schau doch mal beim Hersteller des ganzen Automaten.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Also ich hab da jetzt schon noch ein bisschen drauf gestöbert...und hab da eine param.dat gefunden...im gleichem Ordner auch so Sachen wie Verkaufsstatistiken...

    In der Param.dat stehen "Parameter fuer Portux Conroller fuer Verkaufs-Automatensteuerng"...
    Mit den Parametern kann man z.B. die Preise ändern, Tasten sperren, anderen Text anzeigen, usw ...

    Jetzt fragt sich nur, wo die Automatensteuerung abgeblieben ist...und die Dateien scheinen im DOS-Format zu sein :-o

    Alles verwirrend^^



  • GNU-Fan schrieb:

    Vielleicht soll er melden, wenn die Fanta knapp wird. Damit rechtzeitig der Auffüller kommt.
    Oder er schickt eine Mail an eine Sicherheitsfirma, wenn ihn jemand aufbricht.

    Sonst wüsste ich auch nicht, warum das Ding am Netz hängt. Schau doch mal beim Hersteller des ganzen Automaten.

    Ja, in der Regel ist das aus Wartungsgründen der Fall. Und wenn man die automatische Wartung nicht mitzahlt, dann bleibt das System trotzdem gleich - nur reagiert der Anbieter auf die Meldungen eben nicht.

    Ist ziemlich praktisch sowas.



  • Kannst Du von dem Automaten aus ins Internet pingen?
    Was liegt dann da alles so im etc Verzeichnis rum?
    Was sind denn die letzten Befehle die auf der Shell ausgeführt wurden? Schau am besten auch mal in den anderen Shells nach bash.rc, etc



  • Die bash Histroy steht in .bash_history pro User.



  • hack him



  • Bring den Automat zum nächsten Forentreff mit.

    🤡



  • Marc++us schrieb:

    Bring den Automat zum nächsten Forentreff mit.

    🤡

    Dann kriegen wir erst recht kein Bier mehr 😃



  • Also ins Internet pingen kann man...

    Also der Portux920T hat ja einen SD-Karten Slot. Hab mal ein paar files durchgeschaut und da gibts eine namens "hotplug"...diese mountet die SD-Karte, kopiert dann einige Dateien von der SD in /config und unmountet die SD danach wieder. Scheint für Wartungszwecke da zu sein oder sowas.

    in der etc?
    eine Beispiel .config für Busybox,
    dann noch diese hier, die ich nicht verstehe 😛 :

    # /etc/fstab
    /dev/ram0       /       ext2    defaults
    none            /proc   proc    defaults
    /dev/mtdblock/3 /config jffs2   defaults
    /dev/pts        /dev/pts devpts mode=0622       0 0
    

    die normale "group"-datei,eine Datei namens "hostname" - Inhalt: "Portux920T",eine leere init.d,
    eine "inittab":

    ::sysinit:/etc/init.d/rcS
    ::respawn:/sbin/getty 115200 ttyS0
    tty1::respawn:/sbin/getty 38400 pty/m0
    tty2::respawn:/sbin/getty 38400 pty/m1
    ::restart:/sbin/init
    ::shutdown:/bin/umount -a -r
    

    , "nsswitch.conf"(auch leer),die passwd-datei mit nur 3 usern: root,nobody,ftp , eine "profile"-datei --> " .profile file for the Bourne shell (sh(1))",resolv.conf mit der ip unseres servers, eine "shadow"-datei...ka was die macht...is nur eine zeile und "vsftpd.conf"

    Also ich bin jetzt auch noch net viel schlauer 😃 Vllt. manch einer von euch^^
    danke schonmal für das Interesse 🙂
    Finnhax


  • Mod

    Finn schrieb:

    Also ich bin jetzt auch noch net viel schlauer 😃 Vllt. manch einer von euch^^

    Was willst du denn eigentlich wissen?

    danke schonmal für das Interesse 🙂

    Interessant wäre es doch, das Programm zur Automatensteuerung runterzuladen, ein bisschen Reverse-Engineering zu betreiben und anschließend ein modifiziertes Programm einzuschleusen, dass einem gratis Getränke verkauft, wenn man die richtigen Tasten drückt.



  • Ja die Hauptfrage war ja, wo jetzt das Steuerungsprogramm abgeblieben ist 😛



  • SeppJ schrieb:

    Finn schrieb:

    Also ich bin jetzt auch noch net viel schlauer 😃 Vllt. manch einer von euch^^

    Was willst du denn eigentlich wissen?

    danke schonmal für das Interesse 🙂

    Interessant wäre es doch, das Programm zur Automatensteuerung runterzuladen, ein bisschen Reverse-Engineering zu betreiben und anschließend ein modifiziertes Programm einzuschleusen, dass einem gratis Getränke verkauft, wenn man die richtigen Tasten drückt.

    Viel wirtschaftlicher wäre es, wenn man eine Preiserhöhung durchführt und den Mehrgewinn an sich selber auszahlt. 😃



  • Finn schrieb:

    Aber meine Frage jetzt:
    Wozu is da Portux(ein kleines Linux) drauf??? Kann man damit etwa Preise regeln oder wird damit sogar die Getränkeausgabe gesteuert? Wozu is das da drauf???

    Ich nehme an zur Ferndiagnose und Abrechnung. Z.B. könnte die Maschine melden, wenn eine Getränkesorte ausgeht oder das Wechselgeld knapp wird. Wahrscheinlich gibt es noch eine spezielle PC-Software für das Gerät, mit dem sich der Automat übers Netz überwachen lässt. Wo heutzutage schon überall netzwerkfähige Minicomputer drin stecken, glaubt man garnicht.


  • Mod

    Finn schrieb:

    Ja die Hauptfrage war ja, wo jetzt das Steuerungsprogramm abgeblieben ist 😛

    Da würde ich einfach mal die Liste aller Prozesse angucken. Mindestens einer davon wird kein Standarddaemon sein.



  • Hier mal die Prozesse die laufen. Bin ja nicht grad der Linuxspezialist, also her mit den Ideen 😛

    PID  Uid     VmSize Stat Command
        1 root        544 S   init
        2 root            SWN [ksoftirqd/0]
        3 root            SW< [events/0]
        4 root            SW< [khelper]
        5 root            SW< [kthread]
       11 root            SW< [kblockd/0]
       14 root            SW  [khubd]
       47 root            SW  [pdflush]
       48 root            SW  [pdflush]
       50 root            SW< [aio/0]
       49 root            SW  [kswapd0]
      633 root            SW  [kseriod]
      660 root            SW  [mtdblockd]
      688 root            SWN [jffs2_gcd_mtd3]
      713 root        448 S   /usr/sbin/telnetd
      715 root        524 S   /usr/sbin/httpd -c /config/httpd/httpd.conf -h /confi
      717 root        396 S   /usr/bin/vsftpd
      723 root        716 S   devfsd /dev
      785 root        564 S   /axl/amp
      787 root       1012 S   /axl/fserver
      789 root        288 S   /axl/fusbt
      800 root        488 S   /sbin/getty 115200 ttyS0
     2217 root        584 R   vi fstab
     2242 root        536 R   vi vsftpd.conf
     2308 root        556 S   init
     2407 root        564 S   /axl/amp
     2409 root        864 S   /axl/fserver
     2412 root        288 S   /axl/fusbt
     2419 root        492 S   /sbin/getty 115200 ttyS0
     2420 root        488 S   /sbin/getty 38400 pty/m0
     2421 root        488 S   /sbin/getty 38400 pty/m1
     2493 root        568 S   vi jni.h
     2679 root        704 S   -sh
     2680 root        612 R   ps
    


  • Die AXL Sachen sind nicht standard.
    Interessant ist auch der httpd (Apache?). Anscheinend gibt es ein Webinterface.



  • Ja gibt es...aber das zeigt nur ein Logo von Putex an 😉
    Was könnten die AXL sachen sein?



  • Hab mal in die obigen Dateien geguckt...scheinen kompilierte Programme zu sein 🙂 Steht nämlich nur Buchstabenwirrwarr drin^^

    Hab mir auch mal ein paar .pdf's reingezogen. Da is immer die Rede von Automatensteuerung in SMD-Technik... 😛
    Inzwischen haben wir die Idee, wenn wir es wirklich schaffen sollten da einfach Getränke rauslassen zu können, dass wir dann mit der Film AG ein Projekt machen...einen auf "Iphone - Es gibt für alles eine App!" 😃


Anmelden zum Antworten