"Unlimited Detail" - Verspäteter Aprilscherz oder ernstzunehmen?

• Hallo,

ich verlinke hier einfach einmal den Artikel von Golem darüber: http://www.golem.de/1004/74399.html
    Was haltet ihr davon? Das klingt irgendwie ganz toll, nur warum kam dann da bisher niemand drauf?

• Storm.Xapek.de schrieb:

Das klingt irgendwie ganz toll, nur warum kam dann da bisher niemand drauf?

Erstmal abwarten, was daraus wird. Dass die Entwickler dieser Technologie ein wenig schönreden ist ja klar. Einen guten Modelierer konnten sie sich zumindest nicht leisten, die Demos sehen nämlich scheisse aus^^.

Und warum da bisher niemand drauf gekommen ist? Keine Ahnung, die Frage kannst du eigentlich auf so ziemlich alles anwenden, was mal vom Menschen erfunden wurde (z.B. Rad^^)

• Mod

an einigen stellen im video sieht man wie sie pointcoulds bzw voxel zeichnen. Das gibt es schoen etwas laenger.

• Diese Art zu reden kenn ich... Klingt gut, steckt aber nichts besonderes dahinter.

• Ich glaube nicht, dass da irgendwann mal was brauchbares bei rumkommt...

Aber am Besten wird es wohl sein, wenn man noch etwas wartet, zB auf Testberichte oder Ähnliches.

Wenn es funktionieren würde wäre es ja schon recht nett 😋

• rapso schrieb:

an einigen stellen im video sieht man wie sie pointcoulds bzw voxel zeichnen. Das gibt es schoen etwas laenger.

Gibts davon auch schon funktionierende, performante Implementierungen?
    Falls ja wäre cool (EDIT: sorry, ich meine natürlich kuhl) wenn du nen Link dazu hättest, würde ich mir gerne mal ansehen.

• ID experimentiert ja auch mit sowas rum. Das deren Demo funktioniert Zweifel ich nicht dran, die Frage ist aber wieviel RAM und HDD Space die Jungs brauchen um die ganzen Punkte zu speichern. Von ID gabs da mal nen Artikel wo die Voxeln keine große Zukunft eingeräumt haben weil die Datenmengen einfahc nirgendwo unterzubringen sind.

• Also mich persönlich reißt die Grafik nicht gerade vom Hocker...

• Ich habe bereits mehrere Diskussionen zu diesem Thema mitverfolgt bzw. selbst daran teilgenommen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Bilder und Videos mich ganz und gar nicht vom Hocker hauen, ist die Technik nicht neu und auch nicht sonderlich effizient. Okay, vielleicht haben sie tatsächlich einen Algorithmus, welcher es ihnen ermöglicht, nahezu unendlich grosse Datenmengen zu visualisieren. Aber selbst wenn das möglich wäre, der Aufwand und die benötigte Speichermenge um diese Daten zu laden würde ins unermesslich Lächerliche ansteigen.

Eine Spielwelt komplett mit diesem System zu modellieren, so dass es auch wirklich akzeptabel aussieht, halte ich für nicht praktikabel. Jeder dieser Voxel (es handelt sich in der Tat um nichts anderes als Voxel) muss so viel Informationen für das Shading enthalten, dass eine kleine Map mit dem Detailgrad von Unreal Tournament 3 auf der Festplatte wohl eine Grösse im dreistelligen Gigabyte Bereich aufweisen würde. Ich kann mir eine Applikation mit der Systemvoraussetzung 500 GB freier Festplattenspeicher zwar mittelfristig durchaus vorstellen, aber der graphische Unterschied rechtfertigt diesen Preis in Zeiten von Direct3D 11, Tessellatoren und Compute Shader wohl kaum noch - ganz zu schweigen von der Tatsache, dass mit dem Festplattenspeicher noch nichts erreicht ist. Schliesslich muss diese Datenmenge auch erst noch in einen RAM geladen werden können 🙄

Ich sehe für Voxel in ganz eingeschränkten Bereichen durchaus eine Daseinsberechtigung, aber in dieser Form hat das keine Zukunft.

• Den Thread gabs auch hier:
    http://www.spieleprogrammierer.de/index.php?page=Thread&threadID=13559

So im groben sieht da niemand so wirklich _den_ Durchbruch. Aus diversen Gründen.

Ich finde, dass diese Videos ein paar Gamestar Leser überzeugen können, aber für meinen Geschmack wird da viel zu wenig über die tatsächlich Technik verraten, um da wirklich etwas rausnehmen zu können.

• /rant/ schrieb:

Jeder dieser Voxel (es handelt sich in der Tat um nichts anderes als Voxel) muss so viel Informationen für das Shading enthalten, dass eine kleine Map mit dem Detailgrad von Unreal Tournament 3 auf der Festplatte wohl eine Grösse im dreistelligen Gigabyte Bereich aufweisen würde.

Woher weisst du dass es sich hier um Voxel handelt? Bzw. vielleicht haben sie ja eine Möglichkeit gefunden die Voxel besser zu komprimieren?

Das schöne am Voxel-System ist doch, so wie ich es verstanden habe, dass man eben gerade nicht die Voxel alle im Speicher hält (auch nicht im Datenfile), sondern die Objekte bzw. deren Form eben mit irgendwelchen Formeln beschreibt. Konventionelle Vektorgrafik macht ja auch nichts wesentlich anderes, nur dass als "Forme(l)n" eben immer Dreiecke (Vielecke) verwendet werden.

BTW: nur damit das nicht falsch verstanden wird: ich glaube auch nicht dass diese Firma die Silver-Bullet bezüglich 3d-Grafik gefunden hat. Die haben bloss jmd. der meint mit viel Blabla Geld aufstellen zu können.

• Mod

hustbaer schrieb:

/rant/ schrieb:

Jeder dieser Voxel (es handelt sich in der Tat um nichts anderes als Voxel) muss so viel Informationen für das Shading enthalten, dass eine kleine Map mit dem Detailgrad von Unreal Tournament 3 auf der Festplatte wohl eine Grösse im dreistelligen Gigabyte Bereich aufweisen würde.

Woher weisst du dass es sich hier um Voxel handelt?

sie selbst nennen es "Point Cloud Data" und da sie im video als grid angeordnet aussehen und quadratisch sind -> voxel.

Bzw. vielleicht haben sie ja eine Möglichkeit gefunden die Voxel besser zu komprimieren?

muss man nichtmal sonderlich, sie instanzieren wild rum, um ihre datenmaenge klein zu halten.

Das schöne am Voxel-System ist doch, so wie ich es verstanden habe, dass man eben gerade nicht die Voxel alle im Speicher hält (auch nicht im Datenfile), sondern die Objekte bzw. deren Form eben mit irgendwelchen Formeln beschreibt. Konventionelle Vektorgrafik macht ja auch nichts wesentlich anderes, nur dass als "Forme(l)n" eben immer Dreiecke (Vielecke) verwendet werden.

nein, so ganz richtig verstanden hast du es nicht. man hat keine formeln, sondern grids oder octrees oder sonstige container um pro punkt im raum einen voxel abzulegen (im simpelsten fall ein bit, im aufwendigen sind es >20byte).
    Was du meinst ist vielleicht distance fields bzw iso surfaces?

BTW: nur damit das nicht falsch verstanden wird: ich glaube auch nicht dass diese Firma die Silver-Bullet bezüglich 3d-Grafik gefunden hat. Die haben bloss jmd. der meint mit viel Blabla Geld aufstellen zu können.

so wie der typ der ein neues kompressionsverfahren erfunden hat dass alles auf winzige datenmengen komprimiert und damit ordentlich investoren geld eingesammelt hat bis er einen tag vor der vorstellung "verstorben" ist *hehe*.

• Ahh, jetzt ists bald soweit, die 16 Monate sind um! Bin ja gespannt.

• Von PR/Marketing verstehen die Jungs schon mal garnix. Die Techdemos sind potthaesslich^^

• TGGC|work schrieb:

Ahh, jetzt ists bald soweit, die 16 Monate sind um! Bin ja gespannt.

Hast du dir das in den Kalender eingetragen. Ich kann mich nichtmal mehr daran erinnern diesen Thread überhaupt eröffnet zu haben 😮

Bisher hab ich nichts mehr gehört. Also hat die Zeit meine ursprüngliche Frage wohl beantwortet. Da ich auf der Arbeit inzwischen selbst mit so Voxelzeugs in berührung gekommen bin, halte ich es jetzt im Nachhinein für ziemlich unglaubwürdig.

• this->that schrieb:

Von PR/Marketing verstehen die Jungs schon mal garnix. Die Techdemos sind potthaesslich^^

Das kam mir auch von Anfang an seltsam vor. Die gezeigten Szenen enthielten meisstens nur das gleiche Objekt tausendfach in die Szene gerendert. Wieso nichts tolleres, wenn man schon "unlimited detail" zur Verfügung hat?!
    Naja, mal schauen was dabei rauskommt, aber viel erwarte ich nicht.

• ...Auch ist noch nicht bekannt, wieviel Speicher die Punktdaten belegen werden...

Aus gutem Grund, nehme ich an 🙂

• Keine neuen Infos, das selbe haessliche Videos und erneut nur Hinhalteparolen ("in ein paar Monaten soll es..."). Die haben doch auch schon vor Jahren gesagt, dass 2010 Spiele mit der Technik rauskommen sollen.

Wirkt auf mich alles andere als serioes.

Anmelden zum Antworten