Sind aktuelle Notebooks nur noch Spielzeuge?



  • Ich benutze seit etwa 6 Jahren ein Acer TravelMate 290 Notebook. Es läuft jeden Tag stundenlang und hat mich nie im Stich gelassen.
    Da sich aber in letzter Zeit fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte häufen und mir auch der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreichend erscheint, denke ich über den Kauf eines aktuellen Notebooks nach. Ich möchte es (fast) ausschließlich zur Textverarbeitung nutzen, daher brauche ich keine Monster-Grafikkarte oder den Uber-Prozessor. Was mir allerdings wichtig ist:

    - kein spiegelndes Display
    - lautlos, Lüfter sollte fast nie anspringen
    - der Akku sollte möglichst lange halten, dafür würde ich auch auf ein DVD-Laufwerk verzichten
    - möglichst 15 Zoll 4:3 Display, da DIN A4 Seiten nun Mal eher hoch als breit sind
    (- Tastaturlayout: Strg unten links ganz außen, große Backspace Taste, Nummernblock brauche ich nicht)

    Mein jetziges Notebook erfüllt alle diese Kriterien. Als ich mich dann aber mal umgeschaut habe, musste ich feststellen:
    Die Notebooks, die ich in Läden gefunden habe, sind wahrscheinlich gut zum Filme gucken und zum Spielen, aber meine Kriterien erfüllt fast keins.
    Am ehesten vielleicht noch ein ThinkPad.
    Sind nun meine Ansichten veraltet? Oder verkommen Notebooks tatsächlich immer mehr zu Spielzeugen?


  • Mod

    Geh halt nicht in den Apple Store oder in den Mediamarkt. Außerhalb solcher Geschäfte findest du auch vernünftige Notebooks.




  • Mod

    Abgesehen von der Ctrl-Taste ganz außen (interessante Anforderung, Standard ist es afaik umgekehrt) kann ich dir ein ThinkPad der T-Serie ans Herz legen. Ich habe nun seit nicht ganz drei Jahren eines und bin sehr zufrieden. Hatte zwar vor zwei Wochen ein Problem mit dem Motherboard, aber das wurde schon behoben. Ansonsten läuft es absolut wie gewünscht 🙂 Habe aber noch keine Erfahrungen mit den neuen T500.

    MfG SideWinder



  • T500 = wieder einen Schritt Richtung Consumer-Notebook. Verarbeitung wird ständig schlechter. Ansich aber immernoch ein ganz ordentliches NB.


  • Mod

    Tim schrieb:

    T500 = wieder einen Schritt Richtung Consumer-Notebook. Verarbeitung wird ständig schlechter. Ansich aber immernoch ein ganz ordentliches NB.

    Ich dachte für solche Schritte haben sie diese IdeaPad-Reihe kreiert? Schade.

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Tim schrieb:

    T500 = wieder einen Schritt Richtung Consumer-Notebook. Verarbeitung wird ständig schlechter. Ansich aber immernoch ein ganz ordentliches NB.

    Ich dachte für solche Schritte haben sie diese IdeaPad-Reihe kreiert? Schade.

    MfG SideWinder

    Schau dir doch mal die Preise für aktuelle T-Thinkpads an. Vor ein paar Jahren hast du dafür gerade mal die R-Serie bekommen. Und die war (ich habe erst vor kurzem ein R61 beerdigt) verarbeitungstechnisch besser. Aber auch größer/dicker. Ganz bitter finde ich, dass es nichtmal mehr "normale" X-Thinkpads ohne dieses "ich verdreh mich lustig in alle Richtungen"-Display gibt 😞

    Insgesamt ist die Entwicklung eher traurig.



  • Man soll doch bei aktuellen Thinkpads im BIOS die Fn- und Strg-Taste per Software vertauschen können.

    Ansonst ist es doch schon so, das sehr gute Notebooks zu finden sind, wenn man sich informiert. Leider gibt es aber auch bei den sogenannten kleinen Fachhändlern nur Billig-Computer. NB kann man heute nur noch im Netz bestellen. Desktop-Computer baue ich mir auch nur noch selber zusammen.



  • SeppJ schrieb:

    Geh halt nicht in den Apple Store oder in den Mediamarkt. Außerhalb solcher Geschäfte findest du auch vernünftige Notebooks.

    gibt es bei apple notebooks die nicht spiegeln? ich habe mir zwar nur das neue airbook angesehen, aber im store meinte der typ es gibt das nur spiegelnd (ansonsten fand ich das neue 11zoll ding recht prefekt).

    @snOOfy
    manche Sony vaio haben statt einem luefter ein spezielles magnesium gehaeuse das irgendwie direkt auf die cpu aufsetzt -> komplett lautlos. entspiegelt gibt es das natuerlich auch, ich weiss aber nicht was du sonst erwartest von so nem dingen, manche wollen zum desktop ersatz ja 18zoll, andere (wie ich) wollen es so portabel und leicht (und trotzdem gut nutzbar->gutes keyboard) wie moeglich.



  • rapso schrieb:

    gibt es bei apple notebooks die nicht spiegeln?

    Doch. Aber keine < 15 Zoll, was mir persönlich einfach zu groß ist. Da lebe ich lieber mit dem Spiegeldisplay. Nachdem das Ding so unheimlich hell ist, ist es trotzdem sehr außentauglich. Wobei mir natürlich ein mattes Display trotzdem lieber wäre.



  • Wir kaufen die HP ProBooks. Die sind super. Erfüllen aber nicht alle diese Anforderungen. zB kein 4:3.

    Aber lange Akkulaufzeit, kein glossy display und leise erfüllen sie. Und eben Standard Tastaturbelegung. Die großen Pro Books haben sogar Nummernblock...

    Von ThinkPads halte ich nicht mehr soviel seit sie bei Lenovo sind 😕



  • nman schrieb:

    rapso schrieb:

    gibt es bei apple notebooks die nicht spiegeln?

    Doch. Aber keine < 15 Zoll, was mir persönlich einfach zu groß ist. Da lebe ich lieber mit dem Spiegeldisplay. Nachdem das Ding so unheimlich hell ist, ist es trotzdem sehr außentauglich. Wobei mir natürlich ein mattes Display trotzdem lieber wäre.

    Ack.



  • SeppJ schrieb:

    Geh halt nicht in den Apple Store oder in den Mediamarkt. Außerhalb solcher Geschäfte findest du auch vernünftige Notebooks.

    Bis auf das (mittlerweile exotische) 4:3-Displayformat und die Sache mit der Strg-Taste erfüllt das non-glossy MacBook pro seine Anforderungen perfekt, denn das ist sehr leise und der Akku ist sehr gut. Dass er einen Mac will bezweifle ich zwar auch, aber deswegen müssen wir hier ja keinen Unsinn verbreiten.

    nman schrieb:

    rapso schrieb:

    gibt es bei apple notebooks die nicht spiegeln?

    Doch. Aber keine < 15 Zoll, was mir persönlich einfach zu groß ist. Da lebe ich lieber mit dem Spiegeldisplay. Nachdem das Ding so unheimlich hell ist, ist es trotzdem sehr außentauglich. Wobei mir natürlich ein mattes Display trotzdem lieber wäre.

    Ich habe auch bei meinem neuen 15" ein Glossy genommen, wobei ich mir das echt lange überlegt habe. Die Displays sind mittlerweile so gut, dass ich draußen keine größeren Probleme im Vergleich mit dem matten Display von meinem 2006er-Modell feststellen kann. Bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten sieht man auch mit dem besten Display nichts mehr, egal ob matt oder nicht. Für mich ist das Display gut genug um bei gutem Wetter auch mal im Park ein wenig zu arbeiten. Den einzigen gravierenden Nachteil haben die Glossy-Displays meiner Meinung nach, wenn der Hintergrund sich schnell ändert und man die Stunde Akkulaufzeit (die von der helleren Displayeinstellung genommen wird) gebrauchen könnte, z.B. bei längeren Zugfahrten. Manche meinen auch, dass die Farben unecht wirken. Ich bin aber kein Grafiker, und im direkten Vergleich beim Händler fand ich sie subjektiv schöner.



  • Danke für eure Tipps!

    Nach langem Grübeln und Informieren habe ich mir jetzt das ThinkPad T400 gekauft. In diversen Läden wollte man mir nur das T410 verkaufen, aber darüber habe ich viel Schlechtes gelesen und daher das ältere Modell bei notebooksbilliger.de bestellt. 14,1 Zoll finde ich genau richtig, mit einem 9-Zellen Akku hält es eine Weile und die Fn und Strg Taste kann man ja wie gesagt vertauschen im BIOS 🙂



  • Artchi schrieb:

    Ansonst ist es doch schon so, das sehr gute Notebooks zu finden sind, wenn man sich informiert.

    Schau dir doch einfach mal nur die Preise an.

    Ausgewählte Optionen: non-glare Display & lüfterlos

    Preis: über 4000 € 😮

    http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb12&xf=83_LCD+matt+(non-glare)~69_l�fterlos#xf_top

    @Threadstarter
    Wenn du lüfterlos zu bezahlbaren Preisen willst, dann würde ich nach NB mit ARM CPU suchen.



  • Walli schrieb:

    Bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten sieht man auch mit dem besten Display nichts mehr, egal ob matt oder nicht.

    Das ist so nicht korrekt.

    Es gibt Displays mit einer transreflektierenden Schicht die das Sonnenlicht zurückwerfen und als Hintergrundbeleuchtung fungieren.

    Diese Dinger kann man auch bei Sonnenlich nutzen.



  • Tim schrieb:

    T500 = wieder einen Schritt Richtung Consumer-Notebook. Verarbeitung wird ständig schlechter. Ansich aber immernoch ein ganz ordentliches NB.

    Ich kenne die ThinkPads aus der IBM-Zeit nicht, aber mit meinem T500 bin ich eigentlich zufrieden. Leiser Lüfter (der meist überhaupt nicht läuft), leistungsfähige CPU/GPU, stabiler Bau, Kunststoffgehäuse (finde ich angenehmer für die Handauflage als Metall, speziell bei Netzbetrieb, da man sonst die anliegende Netzspannung deutlich spürt), gute Tastatur. Aber das Display ist mir zu dunkel.

    Was hat sich denn da alles zum Schlechteren geändert seit IBM?



  • Argh... da hatte ich wohl ein Wort in dem Fn-Strg-Tausch Thread bei Lenovo überlesen. Das haben die nur für die allerneuesten Modelle im Bios implementiert 😞
    Dass es auch bei den älteren möglich ist, zeigen die inoffiziellen Bios-Patches von diversen Bastlern, die man allerdings nicht ohne Verlust der Garantie installieren kann. Muss ich mich wohl doch umstellen :s



  • Eine Frage an die NB-User hier: Nutzt Ihr denn das NB tatsächlich überwiegend mobil?

    Also ich habe über die Jahre feststellen müssen, dass sehr viele ihr NB letztlich meist stationär einsetzen, z.B. als sparsamen Desktop-Ersatz. Ich nutzte meinen NB auch 90 - 95% @Home. Die Ergonomie ist mit externer Tastatur/Maus/Monitor wesenentlich besser finde ich. Deswegen ist es mir auch völlig gleich, was das NB für Tastatur oder Display hat.



  • Ich nutze meinen Laptop auch fast ausschließlich zu Hause. Meinen Desktop nutze ich kaum noch.

    Da hier gerade ein passendes Thema ist: Was haltet ihr eigentlich von den HP625 Modellen, insbesondere diesem hier:
    http://www.alternate.de/html/product/Notebook/Hewlett-Packard/625/578090/?tn=NOTEBOOK&l1=Notebook&l2=Linux
    Günstiger Preis, mattes Display, VGA und HDMI, Qualität scheint laut Reviews absolut in Ordnung zu sein. Die Akkuleistung ist zwar nicht toll, für den Preis aber schon sehr gut. An Ausstattung ist alles dabei, und den gibt es auch ohne Microsoft-Steuer. Wobei auch die Windows 7 Geräte vom Preis noch recht gut sind.


Anmelden zum Antworten