Mord in Palermo/ Die Werwölfe von Düsterwald



  • Koennte man auch mal versuchen per PM und Forendiskussion zu spielen, brauch natuerlich eine Anzahl Mitspieler, damit sinnvoll ist.

    Wer es nicht kennt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Werwölfe_von_Düsterwald
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mafia_(Gesellschaftsspiel)
    http://www.mafiaspiel.de/



  • interessantes Spiel. Wär ein Versuch wert, obwohl hier natürlich die Organisation ein wenig aufwändiger wird


  • Mod

    Hört sich interessant an, ich wäre dabei.



  • Natuerlich ist das relativ aufwendig. Aber das Spiel basiert ja auch auf Spielerinteraktion. Ich denke daher, das wuerde sich schon lohnen.


  • Mod

    Es sollten sich aber schon über 10 Leute hier melden, damit sich das lohnt.



  • Allerdings, also sagt allen Bescheid, die das interessieren koennte!



  • Wenn sich genug Leute finden, würde ich auch gerne mitmachen.



  • wär dabei



  • Das es mit weniger als 7 Spielern nicht sinnvoll geht, und einer Spielleiter sein muss (wuerde ich zunaechst machen, wenn sonst keiner mag), brauchen wir leider noch mindestens 4 Mitspieler.



  • Ich wäre auch dabei, hab das auch mal in der Realität gespielt, war sehr spaßig. Gibts schon Details über die Organisation? Auf mafiaspiel.de stand, dass man das per e-mail machen könnte und dass eine Nacht dann 2 tage, ein tag 12 reale Tage dauert. Aber das dürfte doch ein wenig langwierig sein, oder?



  • TGGC schrieb:

    Das es mit weniger als 7 Spielern nicht sinnvoll geht, und einer Spielleiter sein muss (wuerde ich zunaechst machen, wenn sonst keiner mag), brauchen wir leider noch mindestens 4 Mitspieler.

    Irgendwie bin ich zu blöd, um zu kapieren, was da zu tun ist, noch, wie lange das dauern soll. Zwei Mitspieler könnte ich evtl. noch organisieren, aber irgendwie hab' ich das Gefühl, daß ich noch ein paar Erläuterungen gebrauchen könnte.



  • Ich wuerde dann alles nochmal genau erklaeren, aber in kurz:

    a) jeder bekommt eine Rolle zugeteilt (Mafia, Polizist, Buerger etc.), die ihm geheim vom Spielleiter gemailt wird, zudem evtl. noch weitere Informationen (deine Mitmafiosi sind: blubb)

    b) im Forum wird solange diskutiert, bis sich eine Mehrheit findet, die einen Spieler lynched oder eine Deadline (z.b. eine Woche) verstreicht

    c) jetzt beginnt die Nacht und jeder mit geheimen Aktionen, mailt diese zum Spielleiter, der antwortet entsprechend

    d) Spielleiter beschreibt das Ergebnis der Nacht oeffentlich

    e) wenn niemand seine Siegbedingung erfuellt (z.b. alle Mafia lynchen), wieder zurueck zu b)



  • Da fehlen noch zwei wesentliche Details:
    Wie lange soll 'ne Spielrunde dauern? Mein Ältester kennt das Spiel von Knuddelz her, da waren das 10- Minuten- Partien, lesen tu' ich da was von 12 Tage == 1 Tag.
    Zaweitens: Wo wird gespielt? In diesem Forum oder auf mafiaspiel.de?



  • Gut, das wäre dann ja machbar. Ich wäre dafür, hier zu spielen. Wie TGGC schon sagte, werden die geheimen Aktionen dann per Mail geregelt. Per ICQ wäre natürlich auch eine Möglichkeit, setzt aber voraus, das hier auch alle ICQ haben und das auch möchten.



  • Ich wäre auch dabei, falls das Spiel hier im Forum stattfindet.

    Ich würde übrigens den Vorschlag machen dass ein Spieltag einem wirklichen Tag entspricht. Bei kürzeren Zeitspannen haben nicht immer alle Zeit, bei längeren wird es wohl etwas langwierig.

    Jeden Abend können die Sonderollen dann dem Spielleiter eine Mail schicken und tagsüber gibt es eine Diskussion hier im Forum. Ideal wäre dass natürlich mit einem jeweils eigenen Thread mit angehängter Umfrage wer ausscheidet.

    //EDIT:
    Die angehängte Umfrage hat mehrere Schwachstellen wie mir grad auffällt.
    Die Idee nehme ich hiermit zurück.



  • Mario Sandler schrieb:

    Ich wäre auch dabei, falls das Spiel hier im Forum stattfindet.

    Ich würde übrigens den Vorschlag machen dass ein Spieltag einem wirklichen Tag entspricht. Bei kürzeren Zeitspannen haben nicht immer alle Zeit, bei längeren wird es wohl etwas langwierig.

    Wäre mir da nicht so sicher, 'mal 'nen Abend 'ne Stunde ist bei mir einfacher zu organisieren, als 'ne Woche mit dabei zu sein.
    Aber fragen wir doch den Leiter, wie er sich das vorgestellt hat. 😉



  • würde mitspielen, brauche aber auch noch input (wie solls umgesetzt werden, ablaufen)



  • nachtfeuer schrieb:

    würde mitspielen, brauche aber auch noch input (wie solls umgesetzt werden, ablaufen)

    Gut, ich hab' mich schon gefragt, ob ich als Einziger zu blöd dafür bin. 🙂



  • Ich würde es auch mal versuchen wollen, wird sicher lustig.

    Sind es damit genug Spieler?



  • moegliche Spieler (hoffentlich niemand uebersehen):
    zwutz
    Biolunar
    Ränkeschmied
    Mario Sandler
    ipsec

    Jochen S. (evtl.)
    pointercrash() (evtl.)
    nachtfeuer (evtl.)

    Wuerde also reichen, wenn die Wackelkandidaten ueberzeugt werden koennen. 😉

    -> Wie lange soll 'ne Spielrunde dauern?
    Das kommt letztendlich auf die Spieler an, aber keinesfalls insgesamt nur 10 min. Auch ein Abend duerfte schwer werden da alle sich treffen muessen. Ich denke, wenn zwei Spieler ausdiskutieren, wer von beiden der Mafiosi und wer der Detektiv ist, dann muss man ihnen eben die Zeit dazu geben, das wuerde dann so lange dauern wie ein typischer Thread hier im Forum. Manche sind nach 10 min beantwortet man kann sich aber auch Tage daran aufhalten. Sind die Spieler sich mehrheitlich einig, gehts sofort weiter.

    Eine Regel dazu waere in etwa so (noch ohne Feinschliff):
    Die Abstimmung soll im Forum geschehen, so das jeder den aktuellen Stand einsehen kann. Dazu muss eine spezielle Zeile gepostet werden. Die Zeile sieht dabei so aus: "/vote pointercrash" (sry 😉 oder "/unvote". Statt einem Namen koennt ihr auch fuer "niemand" stimmen, wenn ihr wollt, das an dem Tag niemand sterben soll. Bekommt jemand eine einfache Mehrheit (also 5 von 8 Stimmen oder 4 von 7), so ist die Wahl entschieden und niemand kann seine Stimmen mehr zurueckziehen. Das gilt auch, wenn fuer "niemand" gestimmt wird. (Das ist der Unterschied zwischen "/unvote" und "/vote niemand" ). Der Tag wird dann sofort beendet und die Nacht beginnt. Haben alle Spieler abgestimmt und die Stimmen sind gleichmaessig auf genau zwei Spieler aufgeteilt, so ist die Wahl ebenfalls beendet. Es wird dann durch Zufall zunaechst bestimmt ob und danach wer der beiden Spieler stirbt wird (Verteilung also 50% niemand, 25% Spieler A oder B stirbt, hierbei kann natuerlich einer der Spieler auch "niemand" sein). Falls laengere Zeit weder eine Mehrheit noch Gleichstand zu erreichen ist, wird eine Deadline gesetzt. Verstreicht die Deadline, endet der Tag und niemand stirbt.

    Hat die Nacht begonnen, schicken alle Spieler mit Nachtaktionen diese zum Spielleiter und dieser eroeffnet den neuen Tag.

    Wo wird gespielt?
    Ich dachte zunaechst einmal an dieses Forum. Zusaetzlich kann natuerlich noch alles moegliche andere benutzt werden, ist fuer geheime Absprachen ja auch noetig.

    Mario Sandler hats im Prinzip schon gut beschrieben.


Anmelden zum Antworten