Starcraft 2 Liga Season 2 - Spielethread


  • Mod

    Season 2 der Starcraft 2 Liga

    Teilnehmer:

    Biolunar #230
    _matze aka KillingArts #316
    ravenheart #773
    Shade of Mine aka Shade #802
    TGGC #973
    FreakyBKA aka Feuerteufel #399
    TravisG aka agleed #639
    Blue-Tiger aka BlueTiger #165
    JingTho aka GreenBeret #857
    Helium aka Matt #687
    Calk #437

    Fügt euch gegenseitig zur Kontaktliste hinzu, damit ihr seht wann die anderen online sind.

    Regeln:

    • Spielzeitraum: Freitag 18. März bis einschließlich Donnerstag 12. Mai (Das sind genau 8 Wochen)
    • Ein Duell bedeutet: ein 1vs1 Match; ein Spieler sucht sich eine Karte aus dem Mappool aus auf der beide Spieler gegeneinander spielen. Spielgeschwindigkeit auf dem Maximalwert. Keine Handicaps.
    • Ein Spiel bedeutet: zwei Duelle. Jeder Spieler darf sich einmal eine Karte aussuchen.
    • Man muss mindestens einmal gegen jeden anderen Teilnehmer gespielt haben.
    • 3 Mögliche Ergebnisse von Spielen: Spieler A gewinnt 2:0 gegen Spieler B; Spieler A verliert 2:0 gegen Spieler B; Spieler A hat mit Spieler B 1:1 (unentschieden) gespielt.
    • Bevor zwei Spieler gegen einander spielen müssen beide zugestimmt haben, dass die beiden Duelle in die Ligawertung mit eingehen.
    • Zuschauer sind nur erlaubt, wenn keiner der beiden Duellanten etwas dagegen hat. Bei Lags wird der schuldige Zuschauer gebeten aus dem Spiel rauszugehen (nach Aufforderung der Spieler oder von anderen Beobachtern). Weigert er sich, ist ein Rematch auf der selben Map ohne diesen Zuschauer zulässig (Beide Spieler müssen jedoch zustimmen!).
    • Bei Verbindungsabbrüchen zwischen den Spielern wird in der Regel das Duell auf der selben Map wiederholt. Ausnahme: ein Spieler war klar in Führung. In diesem Fall müssen beide Spieler sich auf den Gewinner einigen, wird jedoch keine Einigung erzielt, so müssen die anderen Ligateilnehmer (einer reicht) das Replay begutachten und entscheiden.
    • Replays werden gespeichert, aber es besteht kein Uploadzwang. Uploads der Replays ist jedoch explizit erwünscht. Auf Anfrage müssen die Replays zur Verfügung gestellt werden. Es wäre nett besonders interessante Spiele für die anderen Teilnehmer hochzuladen und kenntlich zu machen.
    • Ergebnis jedes Spiels wird hier öffentlich bekannt gegeben.
    • Jeder Spieler fängt mit 1000 Punkten an.
    • Der neue Punktestand nach einem Spiel wird anhand des Elo Systems von mir berechnet (kontrolliert mich!). Der K-Wert ist hierbei 50.
    • Aktuelle Punkte von Spieler A: $$R_A$$ Analog dazu Spieler B: $$R_B$$
    • Für einen Sieg bekommt Spieler A $$S_A=1$$, für ein Unentschieden $$S_A=\frac{1}{2}$$, für eine Niederlage $$S_A=0$$ Score points. Analog Spieler B.
    • Erwarteter Score point von Spieler A: $$E_A = \frac{1}{1+10^{\frac{R_B - R_A}{400}}}$$ Analog dazu Spieler B: $$E_B = \frac{1}{1+10^{\frac{R_A - R_B}{400}}}$$
    • Neue Punktzahl $$R_A'$$ von Spieler A: $$R_A' = R_A + 50(S_A - E_A)$$ Analog dazu Spieler B: $$R_B' = R_B + 50(S_B - E_B)$$
    • In der Tabelle werden nur die Endpunkte $$R_A'$$ bzw. $$R_B'$$ stehen.
    • Bei einem Gleichstand am Ende der Season, werden die Spieler mit gleicher Punktzahl jeweils so lange gegeneinander spielen bis sich der Gleichstand bei allen Spielern aufgelöst hat.
    • Es ist erlaubt die Pflichtspiele aufzugeben bevor sie begonnen haben. Bedeutet: Spieler A findet sich selbst viel schlechter als Spieler B (z.B. nachdem er das erste Duell verloren hat), dann kann Spieler A sagen: ich schenke dir den Sieg. Damit gewinnt Spieler B das Duell. Das ist allerdings nur mit den Pflichtspielen möglich! Nach den Pflichtspielen hat ja jeder Spieler die Möglichkeit gegen die Spieler zu spielen, gegen die er meint auch eine Chance zu haben. Wenn man nach den Pflichtspielen keine Lust mehr auf Spiele hat, ist das also völlig in Ordnung.
    • Wenn ihr für die Liga spielen wollt, kommt in den C++ Bnet channel (einfach nur C++ in das Feld eingeben und betreten anklicken). Auch wenn keiner drin ist, bleibt da einfach drin (am besten in den Optionen unter Battle.net einen Haken bei "private Channel automatisch betreten" machen, damit ihr das Joinen nach dem Einloggen nicht vergesst ;)). Vielleicht findet man Leute gegen die man spielen möchte und das ist fast auch der einzige Weg Zuschauer zu finden.

    Mappool:

    • Schrottplatz
    • Xel'Naga-Höhlen
    • Altar der Tal'darim LE
    • Backwater-Schlucht
    • Delta-Quadrant
    • Der zerstörte Tempel
    • Metalopolis
    • Schlackegruben
    • Shakuras-Plateau
    • Typhons Gipfel
    • GSL Crevasse
    • iCCup Pawn Re
    • iCCup Testbug

  • Mod

    Aktuelle Tabelle:

    Name / Punkte / Tendenz

    Biolunar      1100   +
    agleed        1075   +
    KillingArts   1044   o
    Shade         1024   +
    ravenheart    1000   o
    TGGC           992   -
    BlueTiger      984   -
    Matt           975   -
    Feuerteufel    972   o
    Calk           924   -
    GreenBeret     910   o
    

    Tendenz bedeutet, ob jemand nach seinem letztem Spiel im Bezug zur vorherigen Position Aufgestiegen (+), Abgestiegen (-) oder seine Position in der Tabelle gehalten hat (o)

    Replays:

    Biolunar vs KillingArts Spiel 1 Spiel 2 Spiel 3 Spiel 4 Spiel 5 Spiel 6
    Biolunar vs Shade Spiel 1 Spiel 2 Spiel 3 Spiel 4
    Biolunar vs GreenBeret Spiel 1 Spiel 2
    Matt vs Shade Spiel 1 Spiel 2
    KillingArts vs Shade Spiel 1 Spiel 2
    agleeD vs Biolunar Spiel 1 Spiel 2
    agleeD vs KillingArts Spiel 1 Spiel 2
    Biolunar vs TGGC Spiel 1 Spiel 2
    KillingArts vs TGGC Spiel 1 Spiel 2 Spiel 3 Spiel 4
    Biolunar vs Calk Spiel 1 Spiel 2
    Calk vs KillingArts Spiel 1 Spiel 2
    Biolunar vs Feuerteufel Spiel 1 Spiel 2
    KillingArts vs Feuerteufel Spiel 1 Spiel 2 Spiel 3 Spiel 4
    Feuerteufel vs TGGC Spiel 1 Spiel 2 Spiel 3 Spiel 4
    GreenBeret vs TGGC Spiel 1 Spiel 2
    KillingArts vs GreenBeret Spiel 1 Spiel 2
    BlueTiger vs TGGC Spiel 1 Spiel 2
    algeeD vs TGGC Spiel 1 Spiel 2
    Calk vs Feuerteufel Spiel 1 Spiel 2
    BlueTiger vs GreenBeret Spiel 1 Spiel 2
    Biolunar vs BlueTiger Spiel 1 Spiel 2
    BlueTiger vs KillingArts Spiel 1 Spiel 2

    Videos:

    KillingArts vs TGGC Spiel 1 Spiel 2
    GreenBeret vs TGGC Spiel 1
    Biolunar vs GreenBeret Spiel 2 Part 1 Spiel 2 Part 2
    agleeD vs Biolunar Spiel 1 Spiel 2
    BlueTiger vs TGGC Spiel 1 Spiel 2
    Calk vs Biolunar Spiel 1 Spiel 2
    BlueTiger vs GreenBeret Spiel 2
    Biolunar vs BlueTiger Spiel 1 Spiel 2


  • Mod

    Zur Übersicht wem welche Pflichtspiele noch fehlen:

    agleed       Biolunar     BlueTiger    Feuerteufel  GreenBeret   KillingArts  Matt         ravenheart   Shade        TGGC         Calk
    ------       --------     ---------    -----------  ----------   -----------  ----         ----------   -----        ----         ----
    
                              agleed       agleed       agleed                    agleed       agleed       agleed                    agleed
                                                                                  Biolunar     Biolunar
    BlueTiger                              BlueTiger                              BlueTiger    BlueTiger                              BlueTiger
    Feuerteufel               Feuerteufel               Feuerteufel               Feuerteufel  Feuerteufel  Feuerteufel
    GreenBeret                             GreenBeret                             GreenBeret   GreenBeret   GreenBeret                GreenBeret
                                                                                  KillingArts  KillingArts
    Matt         Matt         Matt         Matt         Matt         Matt                      Matt                      Matt         Matt
    ravenheart   ravenheart   ravenheart   ravenheart   ravenheart   ravenheart   ravenheart                ravenheart   ravenheart   ravenheart
    Shade                                  Shade        Shade                                  Shade                     Shade        Shade
                                                                                  TGGC         TGGC         TGGC                      TGGC
    Calk                      Calk                      Calk                      Calk         Calk         Calk         Calk
    

  • Mod

    Frage: Wie läuft die Liga ab? Wie kommen Spiele zustande?

    Antwort: Jeder Teilnehmer sollte eigentlich im C++ Channel sein. Dort kann man dann in die Runde fragen ob jemand Lust/Zeit für ein(ige) Spiel(e) hat. Oder schreibt die Personen einfach direkt an. Wie ihr das genau handhabt ist eure Sache. Im Channel wäre es natürlich toll, damit sich andere auch finden können, die zuschauen wollen.


  • Mod

    Die ersten Spiele haben stattgefunden!

    Biolunar vs KillingArts 2:0 (Spiel 1, Spiel 2)
    Biolunar vs KillingArts 1:1 (Spiel 1, Spiel 2)

    Aufnahmetest mit KillingArts als Co-Kommentator erfolgreich abgeschlossen. Also wenn jemand ein Spiel gecastet haben möchte, muss er sich nur melden 😛


  • Mod

    Biolunar vs Shade 1:1 (Spiel 1, Spiel 2)



  • Wenns geht mach ich auch noch mit bitte.

    Name: Calk
    Nummer: 437


  • Mod

    Da sich bisher noch nicht so viel getan hat, füge ich dich mal hinzu.


  • Mod

    KillingArts vs Shade - 1:1

    lol, jetzt hat Shade wieder genau 1000 Punkte



  • Biolunar schrieb:

    lol, jetzt hat Shade wieder genau 1000 Punkte

    Ich fürchte die Anzahl der Spiele ist zu niedrig um das elo System in Gang zu bringen.


  • Mod

    Ich hab extra nen großen K-Wert genommen, damit die Punkte mehr variieren. Wie seht ihr eigentlich die 4 Wochen Spielzeit ein? Zu kurz? Zu lang?

    Matt vs Shade 0:2
    Biolunar vs GreenBeret 2:0 (Spiel 1, Spiel 2)
    Biolunar vs Shade 1:1 (Spiel 1, Spiel 2)

    Spiel 2 von mir gegen GreenBeret fand ich persönlich sehr toll. Wenn jemand also auf der Suche nach guten Replays ist, kann er damit ja mal anfangen 😉



  • Biolunar schrieb:

    Wie seht ihr eigentlich die 4 Wochen Spielzeit ein?

    Ich kann sicher 3-4 Tage die Woche 1-2 Spiele am Abend machen.
    dh 5-8 Spiele die Woche. Das reicht ganz gut fuer 4 wochen denke ich.

    aber keine Ahnung wie es bei anderen aussieht.



  • Biolunar schrieb:

    Wie seht ihr eigentlich die 4 Wochen Spielzeit ein? Zu kurz? Zu lang?

    Ich bin da noch nicht sicher. In Season 1 war die Spielbeteiligung eher mäßig, und wir haben lange gebraucht, um alle Spiele abzuschließen. Das könnte man nun so auslegen, dass wir mehr Zeit brauchen, oder halt so, dass ein gewisser Druck und ein fester, abschließender Termin dafür sorgen, dass die Sache nicht einschläft. Ich hoffe, es trifft eher Letzteres zu. Für mich persönlich ist der Zeitraum jedenfalls völlig in Ordnung. Ich spiele in der Woche sowieso fast jeden Abend. 😉

    Bin heute Abend verfügbar, um ein paar Spiele zu machen. Ich hoffe, ich sehe viele von euch im Channel. 🙂

    EDIT: Btw, was haltet ihr eigentlich von den aktuellen Veränderungen bei SC2? Die Sache mit der Season 2 finde ich eigentlich recht spannend (passt ja auch zeitlich wunderbar zu unserer zweiten Season 😉 ). Man kann nun versuchen, sein Ergebnis der letzten Season zu verbessern. Man hat einen festen Zeitraum, an dem man sich orientieren kann. Zudem gipfelt die Season im ladder lock, in dem man noch mal alles geben kann. Nett. Aber dass mir jetzt plötzlich meine wichtigste Statistik geklaut wurde (losses werden nicht mehr angezeigt), ärgert mich doch sehr!



  • Replays:

    Shade vs Matt 2:0 Spiel 1 Spiel 2

    Shade vs KillingArts 1:1 Spiel 1 Spiel 2

    diese replay seite suckt btw 😕

    Edit von Biolunar: Ergebnis hinzugefügt


  • Mod

    agleeD vs Biolunar 2:0 (Spiel 1, Spiel 2)
    agleeD vs KillingArts 2:0 (Spiel 1, Spiel 2)

    Wie unerwartet 😃
    Nichmal mein göttliches blinkstalker micro konnte mich retten! lol

    @Shade
    Ich hab nicht behauptet, dass die Seite gut ist^^ Wenn man replays vom englischen Client hochläd kommen da nicht 10mrd. Fehler ...



  • Um auch schlechtere Spieler wie mich zu motivieren schlage ich dringendst vor:

    ELO Wert verbergen, und keine Niederlagen mehr anzeigen. Die Ligenplatzierung sollte nicht mehr aufgrund von ELO geschehen, sondern der ,der am meisten gespielt hat ist oben. So läuft es am Schluss auf ein großes glückliches Unentschieden hinaus.

    Mal im Ernst: ist hier irgendeiner dabei, dem ich überhaupt ansatzweise eine Herausforderung darstellen könnte?



  • ravenheart schrieb:

    Um auch schlechtere Spieler wie mich zu motivieren schlage ich dringendst vor:

    ELO Wert verbergen, und keine Niederlagen mehr anzeigen. Die Ligenplatzierung sollte nicht mehr aufgrund von ELO geschehen, sondern der ,der am meisten gespielt hat ist oben. So läuft es am Schluss auf ein großes glückliches Unentschieden hinaus.

    😃

    ravenheart schrieb:

    Mal im Ernst: ist hier irgendeiner dabei, dem ich überhaupt ansatzweise eine Herausforderung darstellen könnte?

    Ja. Ich will keine Namen nennen, aber das kann ich dir garantieren. Außerdem: willst du nur gegen Gegner auf deinem Level spielen? Ich habe auch Spaß daran, mal von agleeD auseinandergenommen zu werden. Und ich wurde komplett total vernichtet. 😃 Auf der Ladder finde ich es als Gold-Spieler auch klasse, gegen Platin- und gelegentlich sogar Diamant-Gegner zu spielen. Auch wenn die besser sind als ich: hier lerne ich doch richtig was! Und das Gefühl des Erfolges schmeckt umso besser, wenn man einen favorisierten Gegner plättet. Und die wichtigste Sache an SC ist sowieso nicht gewinnen, sondern Spaß haben. 🙂


  • Mod

    ⚠ Regelverstoß! Spiel 2 von Shade vs Matt fand auf Tal'darim Altar statt, was nicht im Mappool ist 😉
    Wir wollen ja nicht so sein, hat jemand was dagegen die Map in den Pool aufzunehmen? Ist eigentlich auch eine ganz nette Map :>



  • Von mir aus gerne. Mach mal.


  • Mod

    Uh ich sehe grad nach Patch 1.3 ist die Map im 1vs1 Ladderpool genau wie Shakuras Plateau. Ich füge die beiden Karten mal hinzu, denn ursprünglich war der 1vs1 Ladderpool + die 3 GSL bzw. iCCup Karten vorgesehen. Damit würde das wieder stimmen 😉


Anmelden zum Antworten