Sperrung von blurry333



  • Hallo.

    Im C#-Unterforum treibt seit Monaten ein Troll mit dem Benutzernamen blurry333 sein Unwesen.

    Mittlerweile versucht er es auch in anderen Unterforen.

    Jeder Thread von diesem Typen verursacht heftige Reaktionen weil er vollkommen Lern- und Beratungsresistent ist. Jede Gegenfrage und jeder Tipp wird ignoriert, immer und immer wieder kommen die gleichen Fragen und unverschämten Reaktionen in Form neuer Threads.

    Die lockere Haltung und Toleranz hier im Board ist eigentlich sehr positiv. Aber sobald hilfreiche Mitglieder verarscht und ausgenutzt werden sollte von Seiten der Moderation endlich mal durchgegriffen werden.

    Ich bin für eine Sperrung dieses Trolls. Dass er sich danach neu anmelden könnte spielt keine Rolle. Es gibt ihm hoffentlich endlich zu denken.

    Danke und hoffentlich passiert endlich etwas.


  • Administrator

    Nur als Anmerkung:
    Blurry333 hat schon einmal einen Ban erhalten. Es hat sich eines gezeigt: Es hat nichts gebracht. Die beste Methode ist nach wie vor, wenn einfach niemand antworten würde. Aber die Mitglieder lassen sich ständig wieder provozieren, durch jede dümmliche Frage von blurry333. Ich sehe das Problem nicht bei blurry333 sondern den Leuten, welche auf seine Beiträge ständige genervt reagieren. Lasst ihn endlich einfach links liegen. Wenn ihm niemanden mehr hilft und es keine Reaktionen mehr gibt, er einfach ignoriert wird, dann wird er von alleine verschwinden.

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    Wenn ihm niemanden mehr hilft und es keine Reaktionen mehr gibt, er einfach ignoriert wird, dann wird er von alleine verschwinden.

    Das halte ich für etwas naiv. Alleine schon deswegen, weil es immer Leute geben wird, die antworten. Und das sind anders als du behauptest nicht nur Leute, die sich ständig auf Grundsatzdiskussionen mit Trollen einlassen. Viele wollen am Anfang tatsächlich helfen.

    Ich mag mich noch an blurry333s Zeit im C++-Unterforum erinnern, ich habe ihm mehrmals versucht zu helfen. Am Anfang denkt man sich meist, etwas nicht zu verstehen kann ja mal vorkommen, sehen wir darüber hinweg. Zudem möchte man den Benutzer auf sein Fehlverhalten hinweisen, in der Hoffnung, dass er sich bessert. Und genau hier liegt das Problem: Das wird weiterhin passieren, und sei es nur durch Leute, die blurry333 noch nicht kennen und es gut meinen.



  • Ich kann mich Nexus nur anschließen. Ich habe ihm auch erst geholfen bis ich durch seine (mich wahnsinnig machende) Ignoranz auf die alten Threads aufmerksam wurde.

    Mittlerweile habe ich eigentlich keine Zweifel mehr, dass er ein Troll ist und sich einen Spaß draus macht die Leute zur Weißglut zu treiben.


  • Administrator

    Nexus schrieb:

    Dravere schrieb:

    Wenn ihm niemanden mehr hilft und es keine Reaktionen mehr gibt, er einfach ignoriert wird, dann wird er von alleine verschwinden.

    Das halte ich für etwas naiv. Alleine schon deswegen, weil es immer Leute geben wird, die antworten. Und das sind anders als du behauptest nicht nur Leute, die sich ständig auf Grundsatzdiskussionen mit Trollen einlassen. Viele wollen am Anfang tatsächlich helfen.

    Also bisher habe ich beobachtet, dass es vielfach Leute sind, welche eigentlich genau wissen sollten, wer blurry333 ist, weil sie schon mit ihm zu tun hatten.

    Aber ganz ehrlich, glaubt ihr wirklich es würde irgendetwas bringen, wenn man seinen Account löscht? Das halte ich viel eher für naiv. Wenn er wirklich ein Troll ist, dann wird ihn das nicht davon abhalten weiterzutrollen mit einem neuen Account.

    Grüssli



  • Mir ist das noch gar nicht so bewusst aufgefallen, aber der scheint hier wirklich das ganze Forum vollzuspammen. Auch ich schätze den "lockeren Regierungsstil" dieses Forums, aber ich denke ein Bann oder eine Löschung des Accounts wäre wirklich mal angebracht. Ich denke das hat in diesem Fall einen Lerneffekt.

    @Dravere: Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber mit der Kraft die du hier aufbringen musstest um deine Argumentationen zu tippen, hättest du auch ne entsprechende Maßnahme durchführen können 😉



  • player424 schrieb:

    @Dravere: Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber mit der Kraft die du hier aufbringen musstest um deine Argumentationen zu tippen, hättest du auch ne entsprechende Maßnahme durchführen können 😉

    Solche Aktionen nicht uebereilt zu setzen, sondern vorher zu besprechen bzw. Meinungen zu sammeln, ist eine gute Sache. Auch bei extremen Quaelgeistern.



  • Dravere schrieb:

    Nexus schrieb:

    Dravere schrieb:

    Wenn ihm niemanden mehr hilft und es keine Reaktionen mehr gibt, er einfach ignoriert wird, dann wird er von alleine verschwinden.

    Das halte ich für etwas naiv. Alleine schon deswegen, weil es immer Leute geben wird, die antworten. Und das sind anders als du behauptest nicht nur Leute, die sich ständig auf Grundsatzdiskussionen mit Trollen einlassen. Viele wollen am Anfang tatsächlich helfen.

    Aber ganz ehrlich, glaubt ihr wirklich es würde irgendetwas bringen, wenn man seinen Account löscht? Das halte ich viel eher für naiv. Wenn er wirklich ein Troll ist, dann wird ihn das nicht davon abhalten weiterzutrollen mit einem neuen Account.

    Wahrscheinlich registriert er sich wirklich einfach wieder. Aber dann wird er eben wieder gebannt. Wenn er seinen Trollstandard aufrecht erhalten will, dann wird er nicht schwer zu entdecken sein.

    Irgendwann wird ihm die Sache mit dem neu registrieren zu doof.

    Einen besseren Weg gibt es imo einfach nicht, aber hei, eine riesige Arbeit sind die paar Klicks ja nun nicht.



  • Also, ich mache jetzt hier mal den Ketzer. Ich habe jetzt *einige* Threads von blurry333 quergelesen, und ganz ehrlich, ich verstehe die Aufregung nicht.

    Klar, er antwortet mit keiner Silbe auf gestellte Gegenfragen, das ist nicht höflich und als Helfender kommt man sich da vielleicht ein bisschen veralbert vor. Aber in den allermeisten Threads postet er zwei- bis maximal dreimal und dann ist Funkstille.

    Warum das der schlimmste Troll im letzten halben Jahr sein soll (und das muss er ja sein, wenn ausgerechnet *er* einen eigenen Thread gewidmet bekommt und eine Diskussion über die liberale Forenpolitik auslöst), dann frage ich mich, ob sich hier nicht einige Leute aus irgendwelchen Gründen massiv in etwas reinsteigern. Ich habe hier bei weitem schon andere Kaliber erlebt, und ich bin noch nicht sehr lange aktiv dabei.

    Sorry, ich verstehe wirklich die ganze Aufregung nicht. Er stellt seine Fragen, und entweder bekommt er seine Antworten, oder nicht. In jedem Fall aber ist der entsprechende Thread für ihn schnell erledigt, er startet keine Flames, keine Beleidigungen, keine Eskalationen, nichts. Wen allein die schiere Masse an Threads ohne Rückmeldung stört, der kann sie doch einfach links liegen lassen.


  • Mod

    dennis.cpp schrieb:

    Also, ich mache jetzt hier mal den Ketzer. Ich habe jetzt *einige* Threads von blurry333 quergelesen, und ganz ehrlich, ich verstehe die Aufregung nicht.

    Das ist es gerade: Ein einzelner Thread sieht nach einem harmlosen Anfänger ohne jede Peilung aus. Aber das macht er seit 1,5 Jahren! Mit immer wieder den gleichen Fragen!



  • Sorry, SeppJ, ich verstehe es trotzdem nicht. Wieso gerade *er* so heftige Reaktionen hervorruft. Vielleicht würde ich es noch eher verstehen, wenn in seinen Threads eine ähnlich heftige Reaktion auftreten würde, aber in keinem der Threads, die ich gelesen habe, war das der Fall. Und hier ist plötzlich von "zur Weißglut getriebenen" Usern die Rede. Ich habe nirgends Weißglut gesehen.

    Mein Votum für "ignoriert ihn doch einfach".


  • Administrator

    @SeppJ,
    Schau dir mal die Threads von blurry333 durch. Was dennis.cpp sagt stimmt zum Teil halt schon. Es sind nur ca. 10% oder so, wo die Leute auf die Palmen gehen. Er bringt schon immer auch neue Fragen, aber die Fragen bleiben immer auf einem extremen Anfänger Niveau.

    Was mich als Moderator an blurry333 übrigens am meisten stört, sind seine Threadtitel, Fehlerbeschreibungen und allgemein Informationen zum Problem, welche grauenhaft sind und grauenhaft bleiben. Darauf habe ich ihn auch schon merhmals hingewiesen.

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    Was mich als Moderator an blurry333 übrigens am meisten stört, sind seine Threadtitel, Fehlerbeschreibungen und allgemein Informationen zum Problem, welche grauenhaft sind und grauenhaft bleiben. Darauf habe ich ihn auch schon merhmals hingewiesen.

    Und warum machst Du solche Threads trotz mehrfachem Hinweis nicht konsequent zu? Warum sollte er sein Verhalten ändern, wenn er doch machen darf was er will?

    Heute war er übrigens wieder besonders fleißig.


  • Administrator

    µ schrieb:

    Und warum machst Du solche Threads trotz mehrfachem Hinweis nicht konsequent zu? Warum sollte er sein Verhalten ändern, wenn er doch machen darf was er will?

    Weil ich verschiedene Hoffnungen hatte, welche sich aber inzwischen als vergebens herausgestellt haben. Ich bin einverstanden, dass es Handlungsbedarf gibt. Was dies genau ist, ist nun in Abklärung.

    Grüssli



  • Zumindest wird er nicht beleidigend, im Gegensatz zu einigen anderen Usern, die auf seine Threads antworten und dann irgendwann ausrasten.



  • It0101 schrieb:

    Zumindest wird er nicht beleidigend, im Gegensatz zu einigen anderen Usern, die auf seine Threads antworten und dann irgendwann ausrasten.

    Meine Meinung. Einfach normal antworten, fertig. Wenn man keine Lust hat ihm zu antworten, ignorieren. Wo ist das Problem 😕



  • Dravere schrieb:

    µ schrieb:

    Und warum machst Du solche Threads trotz mehrfachem Hinweis nicht konsequent zu? Warum sollte er sein Verhalten ändern, wenn er doch machen darf was er will?

    Weil ich verschiedene Hoffnungen hatte, welche sich aber inzwischen als vergebens herausgestellt haben. Ich bin einverstanden, dass es Handlungsbedarf gibt. Was dies genau ist, ist nun in Abklärung.

    Grüssli

    So wie es aussieht wurde er für einen Monat gesperrt. Zwischenzeitig hat er anonym weitergetrollt. Wenn auch weniger.

    Mal eine Bitte.
    Sperrt doch nach einmaligem Hinweis konsequent Threads die folgende Merkmale erfüllen:

    1. Nichtsaussagender Titel ("Fehler", "Problem", "Click", "Control")
    2. Keine Angabe von Compiler- oder Laufzeitfehlern
    3. Keine Codetags
    4. Mehrere hundert Zeilen Code mit der Bitte um Korrektur.
    5. Kein ersichtlicher Versuch Google oder die Forensuche verwendet zu haben.

    Das CPP-Forum ist das krasse Gegenteil des myCSharp-Forums. Hier wird alles erduldet, dort nichts. Beides ist scheiße.
    Vielleicht solltet ihr Mod-Luschen mal einen Mittelweg finden?

    Nur so am Rande was C++ betrifft: Dass nach über einem Jahrzehnt wöchentlich noch void main(void) diskutiert wird ist lächerlich! Immer der gleiche Anfängerscheiße der die Unterforen verpestet. Sowas gehört in die FAQ und jeder neue Beitrag dazu sollte mit Verweis auf die FAQ direkt geschlossen werden.

    Das Forum muss sich endlich mal von diesem Anfängerdreck lösen.

    Ich bin nach über 10 Jahren nur noch genervt von dem Welpenschutz hier.



  • µ schrieb:

    Das Forum muss sich endlich mal von diesem Anfängerdreck lösen.

    Ich bin nach über 10 Jahren nur noch genervt von dem Welpenschutz hier.

    Ich finde, auch Anfänger haben eine Chance verdient, hier etwas beigebracht zu bekommen. Außerdem fragen ja die wenigsten direkt nach solchen Anfängerproblemen, sowas taucht meist am Rande von Beiträgen auf, die eigentlich ein anderes Problem haben.



  • µ schrieb:

    Das Forum muss sich endlich mal von diesem Anfängerdreck lösen.

    Ja, das ist das Grundrezept jeder erfolgreichen Zivilisation: Die eigenen Kinder töten 🤡



  • CStoll schrieb:

    µ schrieb:

    Das Forum muss sich endlich mal von diesem Anfängerdreck lösen.

    Ich bin nach über 10 Jahren nur noch genervt von dem Welpenschutz hier.

    Ich finde, auch Anfänger haben eine Chance verdient, hier etwas beigebracht zu bekommen. Außerdem fragen ja die wenigsten direkt nach solchen Anfängerproblemen, sowas taucht meist am Rande von Beiträgen auf, die eigentlich ein anderes Problem haben.

    Ja Anfänger muss man mit Verweis auf die FAQ, Bücher, Tutorials, Links und Ähnlichem bedienen. Freundlich aber bestimmt.
    Man muss die Eigeninitiative fördern und die langjährigen Mitglieder von diesen immer wiederkehrenden Frangen "schützen".

    "Außerdem fragen ja die wenigsten direkt nach solchen Anfängerproblemen"
    Das ist nicht dein Ernst, oder?
    Das Forum ist mit Anfängerfragen durchsetzt.

    Ich möchte niemanden instrumentalisieren. Aber es gibt viele kluge Mitglieder von früher, die sich abgewandt haben. Und ich vermute, die stets gleichen Fragen haben ihren Teil dazu beigetragen.

    Aus persönlichem Umbruch habe ich mich hier neu registriert. Aktiv bin ich seit 2001. Und es hängt mir langsam zum Halse raus, dass es hier keinen Fortschritt gibt. Wäre mir das Forum egal, würde ich nicht so einen Aufstand machen.


Anmelden zum Antworten