Internet 2 Jahres vertrag -> Kann man vorzeitig Kündigen wenn Verbindung dauerhaft instabil?



  • Hallo, ich habe ein Problem mit dem Internet.

    Ich habe einen zwei Jahres-Vertrag bei 1und1. Dieser läuft seit ca einem Jahr und seit Vertragsbeginn, also fast ein Jahr, habe ich Probleme die bis heute nicht behoben wurden. Die Verbindung bricht gerne in Sekundentakt ab.

    Ich habe da mehr als 50 mal angerufen. Problem behoben, 2 wochen später alles von vorne. Techniker war 2 mal da, konnte nix finden. fritz.box wurde ausgetauscht, daran lag es nicht.

    Es kommen neue Probleme dazu. Jetzt kommen beim telefonieren Aussetzer für mehrere Sekunden. Und meine Leitung scheint gedrosselt zu sein.

    Kann ich Kündigen? Mein Internetanbieter 1und1 erfüllt offensichtlich NICHT seinen Teil des Vertrages.

    Wenn ich mehrmsla monatlich ein und den selben Fehler melden muss und das über ein Jahr hinweg, dann will ich nen anderen Anbieter und nicht so nen Frickler.



  • Also von 1&1 darf man keine schnelle und qualifizierte Problemlösung erwarten. Ich glaube, das kann man heutzutage von dir als Kunden erwarten, dass du das weißt, wenn du den Vertrag dort abschließt.
    Ruf dort einfach mal an und setz denen ein Ultimatum. Bei mir hatte es geholfen, nachdem ich dort erst ähnliche Probleme hatte wie du und dann irgendwann 3 Wochen am stück gar keine Internetverbindung mehr zustande kam. Mittlerweile läuft es jetzt schon eine ganze Weile sehr stabil bei mir und ich surf nicht mehr über den Telekom-backbone.

    Andererseits muss das Problem auch nicht unbedingt bei 1und1 liegen. Es kann durchaus sein, dass z.B. ein Drucker der in einem ganz anderen Raum steht für die Störung verantwortlich ist.



  • Gruum schrieb:

    Also von 1&1 darf man keine schnelle und qualifizierte Problemlösung erwarten. Ich glaube, das kann man heutzutage von dir als Kunden erwarten, dass du das weißt, wenn du den Vertrag dort abschließt.

    Red keinen Hirnfi**. Ich zahle, also habe ich Rechte.

    Gruum schrieb:

    Ruf dort einfach mal an und setz denen ein Ultimatum. Bei mir hatte es geholfen, nachdem ich dort erst ähnliche Probleme hatte wie du und dann irgendwann 3 Wochen am stück gar keine Internetverbindung mehr zustande kam. Mittlerweile läuft es jetzt schon eine ganze Weile sehr stabil bei mir und ich surf nicht mehr über den Telekom-backbone.

    Getan. Der nette Mitarbeiter meinte, ich sollte doch schriftlich die Kündigung einreichen, da es telefonisch von den anderen Mitarbeitern nicht anerkannt werden kann.

    Gruum schrieb:

    Andererseits muss das Problem auch nicht unbedingt bei 1und1 liegen. Es kann durchaus sein, dass z.B. ein Drucker der in einem ganz anderen Raum steht für die Störung verantwortlich ist.

    Unsinn.

    Ich glaube eher, dass bei 1und1 iwas kaputt ist und da zu wenige Kunden sich beschweren, wird es einfach ignoriert.



  • 1und1sucks schrieb:

    Getan. Der nette Mitarbeiter meinte, ich sollte doch schriftlich die Kündigung einreichen, da es telefonisch von den anderen Mitarbeitern nicht anerkannt werden kann.

    und wo genau liegt jetzt dein Problem? Mal abgesehen von deinem Umgangston



  • weende so auch mit den 1 und 1 mitarbeitern redest ist klar warum die dir nicht helfen haha lern mal einem benehmen



  • Ich hatte auch schon mal meine Erfahrung mit der 1&1 Internet AG machen müssen.
    Die hatten mir einen Anschluss versprochen, von dem sie bereits zu Vertragsschluss wussten, dass sie ihn gar nicht zum vereinbarten Zeitpunkt realisieren können, sondern erst vielleicht nach mehr als ca. 2 Jahren.

    Als wenn es denen zu umständlich wäre, einfach zu schreiben, "Nein, sorry aber an ihrem Anschlussort ist das leider nicht realisierbar." Stattdessen musste ich dann deren Lastschriften stornieren lassen und dem Inkasso-Büro, dass die beauftragt hatten, widersprechen. Für nur Unkosten beider Parteien und das obwohl die 1&1 Internet AG von Anfang an wusste das es so ausgehen wird.

    Aber den Fritz-Router habe ich behalten. Die von dem Inkasso-Büro wollten ihn mir berechnen mit der Begründung, dass die von der 1&1 Internet AG ihn zurückverlangt hätten. Das hatte die 1&1 Internet AG aber eben nicht gemacht.



  • a test schrieb:

    weende so auch mit den 1 und 1 mitarbeitern redest ist klar warum die dir nicht helfen haha lern mal einem benehmen

    Nein am Telefon war war ich freundlich. Aber mit der Zeit immer genervter.
    Denn sie haben es nach einem ganzen jahr es NICHT hinbekommen das Problem zu lösen.
    Wenn ich 50+ mal dort anrufe, dann bin ich genervt.

    Insbesondere wenn man gewisse Fristen und Abgabetermine einhalten muss und genau da ist keine Verbindung verfügbar.

    Ich weiß zwar nicht wie es bei dir aussieht, aber meine Zeit ist knapp.

    @Umgangston: Die gelöschten Posts war ich nicht, das war irgend ein Troll.

    Woran es liegt interessiert mich nicht. Ich habe einen Vertrag und ich zahle. Die stabile Leitung ist die Aufgabe des Anbieters. Und wenn man in einem Jahr das Problem nicht lösen kann, dann beschäftigt man sich nicht ernsthaft damit.

    Inkompetenz nenne ich sowas.

    Am liebsten würde ich noch die 30 Euro Gebühr für den Techniker für die Schaltung des Anschlusses zurückbekommen. Da kam ernsthaft zum Vertragsbeginn ein Heini mit einem Piepsgerät, der 5 min hier war, einmal über die Leitungen im Keller streifte und meinte "Oh das ist ja schon alles richtig verschaltet" und grinste mich an.
    Diese unglaubliche Diagnose die 5 min gedauert hat,hat mich 30 Euro gekostet und dabei ist überhaupt nichts in Ordnung.



  • Hast du vorher über dieselbe Leitung mit einem anderen Anbieter problemlos eine Verbindung gehabt? Hast du statt WLAN mal Kabel probiert?



  • _matze schrieb:

    Hast du vorher über dieselbe Leitung mit einem anderen Anbieter problemlos eine Verbindung gehabt? Hast du statt WLAN mal Kabel probiert?

    Ob nun WAN hergestellt werden konnte oder nicht, dass sollte zumindest der Router/Modem anzeigen können.

    Ansonsten gar nicht erst lange diskutieren! Lastschriften stornieren lassen und sich weiter daraus nichts machen. Die der 1&1 Internet AG versprechen viel und erzählen viel, einfach nur so aus Telefonatsbeschäftigung.



  • anonymous© schrieb:

    _matze schrieb:

    Hast du vorher über dieselbe Leitung mit einem anderen Anbieter problemlos eine Verbindung gehabt? Hast du statt WLAN mal Kabel probiert?

    Ob nun WAN hergestellt werden konnte oder nicht, dass sollte zumindest der Router/Modem anzeigen können.

    Unnötige Aussage...

    anonymous© schrieb:

    Ansonsten gar nicht erst lange diskutieren! Lastschriften stornieren lassen und sich weiter daraus nichts machen. Die der 1&1 Internet AG versprechen viel und erzählen viel, einfach nur so aus Telefonatsbeschäftigung.

    Also meine 1&1-Verbindung läuft 1a.

    anonymous© schrieb:

    Telefonatsbeschäftigung.

    Mal wieder eine kreative Wortschöpfung deinerseits. 😃



  • _matze schrieb:

    Hast du vorher über dieselbe Leitung mit einem anderen Anbieter problemlos eine Verbindung gehabt? Hast du statt WLAN mal Kabel probiert?

    Hat nix mit WLAN zu tun. Wenn ich schreibe, dass ich eine instabile Verbindung habe, dann kannst du mir auch glauben, dass es nicht an WLAN liegt. Wir sind hier in einem technischen Forum und die meisten hier können router von internet unterscheiden.

    Mein PC ist sogar per Kabel an die fritzbox angeschlossen. Es ist die Internetleitung die Probleme macht. Ich kann ja auf die Box zugreifen.

    Aber da kommen dauern Verbindungsabbrüche zum DSL wegn irgendwelchen Synchronisationsfehlern.



  • 1und1sucks schrieb:

    _matze schrieb:

    Hast du vorher über dieselbe Leitung mit einem anderen Anbieter problemlos eine Verbindung gehabt? Hast du statt WLAN mal Kabel probiert?

    Hat nix mit WLAN zu tun. Wenn ich schreibe, dass ich eine instabile Verbindung habe, dann kannst du mir auch glauben, dass es nicht an WLAN liegt. Wir sind hier in einem technischen Forum und die meisten hier können router von internet unterscheiden.

    Mein PC ist sogar per Kabel an die fritzbox angeschlossen. Es ist die Internetleitung die Probleme macht. Ich kann ja auf die Box zugreifen.

    Aber da kommen dauern Verbindungsabbrüche zum DSL wegn irgendwelchen Synchronisationsfehlern.

    Und die Behandlung solcher 1und1-Techniker läuft wie folgt ab:
    Kunde meldet Störung -> Techniker fummelt (angeblich..) an irgendwas -> Leitung wird 24h überwacht, sollte in dieser Zeit kein Problem auftauchen, dann wird dies als Erfolg bezeichnet -> Kunde bekommt SMS "GLückwusnch, wir haben das Problem behoben!!"

    Diese Prozedur wiederholt sich seit einem Jahr, mehrmals pro Monat.

    Vllt sollte 1und1 mal Ingenieure anstellen und keine Frickler.



  • Ich bin mir auch nicht sicher ob ein Providerwechsel helfen würde.

    Denn das Netz hier gehört Vodafone, welches an 1und1 verpachtet wird.
    Und darunter liegt ja noch Telekom.

    (Es kam zwei mal ein Vodafone techniker obwohl ich 1und1 Kunde bin)

    Wenns jetzt an Telekom liegt, dann keine Ahnung..



  • Zur Ursprünglichen Frage:
    Du kannst immer wechseln wenn der Anbieter seinen VErtraglichen Pflichten nicht nachkommt. Problematischer wird es genau das nachzuweisen. Wie hoch die Ausfallquote sein darf müsste irgendwo in den AGB's stehen. Leider gönnen die sich da meist recht hohe Prozentuale Anteile welche Sie aufs Jahr hochrechnen. Kurz gesagt 14 Tage im Jahr dürfen die ggf schonmal down sein. Und hier bist du wohl irgendwie wieder in der Beweispflicht denen nachzuweisen das die Down waren. Ist halt alles nicht so einfach.



  • _matze schrieb:

    anonymous© schrieb:

    _matze schrieb:

    Hast du vorher über dieselbe Leitung mit einem anderen Anbieter problemlos eine Verbindung gehabt? Hast du statt WLAN mal Kabel probiert?

    Ob nun WAN hergestellt werden konnte oder nicht, dass sollte zumindest der Router/Modem anzeigen können.

    Unnötige Aussage...

    anonymous© schrieb:

    Ansonsten gar nicht erst lange diskutieren! Lastschriften stornieren lassen und sich weiter daraus nichts machen. Die der 1&1 Internet AG versprechen viel und erzählen viel, einfach nur so aus Telefonatsbeschäftigung.

    Also meine 1&1-Verbindung läuft 1a.

    anonymous© schrieb:

    Telefonatsbeschäftigung.

    Mal wieder eine kreative Wortschöpfung deinerseits. 😃

    Es ist so wie es gewesen war. Das was wäre gewesen wenn kann man sich sparen. Du hast ein mega mächtiges Problem damit, dass ich recht habe. Gehe zum arzt oder noch ein mal in den Kindergarten.

    Wie können manche User nur so verblendet sein? Real kenne ich noch viel mehr von diesen spastenden Spastikern. Tag für Tag aufs neue glauben sie, sie wüssten was sich in mir abspielt. Einfach nur jämmerlich.



  • anonymous© schrieb:

    Wie können manche User nur so verblendet sein? Real kenne ich noch viel mehr von diesen spastenden Spastikern. Tag für Tag aufs neue glauben sie, sie wüssten was sich in mir abspielt. Einfach nur jämmerlich.

    Und du siehst wirklich nicht, inwiefern diese Aussage ein Eigentor sein könnte? Nee, hast schon Recht. Die haben alle unrecht. 😃



  • _matze schrieb:

    anonymous© schrieb:

    Wie können manche User nur so verblendet sein? Real kenne ich noch viel mehr von diesen spastenden Spastikern. Tag für Tag aufs neue glauben sie, sie wüssten was sich in mir abspielt. Einfach nur jämmerlich.

    Und du siehst wirklich nicht, inwiefern diese Aussage ein Eigentor sein könnte? Nee, hast schon Recht. Die haben alle unrecht. 😃

    Kaufe dir ein Kind aus Afghanistan und Troll mit dem herum. Das einzige was Du kannst ist eh nur ' 😃 ' benutzen. Mal sehen wie lange Du damit das Kind befriedigen kannst.


Anmelden zum Antworten