Wie ein Kompass funktioniert...





  • Geil, vielleicht sollten wir schnell den Nordpol schützen, nachher baut das Zeug noch jemand ab. 😃

    Edit:
    PS: Warum gibt es dazu eigentlich nichts auf YouTube oder so? Nur ein paar vereinzelte Artikel im Netz. Ob die das löschen lassen? Es gibt doch sonst zu jedem Mist Videos auf YouTube?
    PPS: Nach der Aktion wäre es doch eigentlich mal an der Zeit gewesen, Galileo abzusetzen?



  • Ganz klar. Hier fehlt den Kandidaten Basiswissen.
    [...]
    Am Nordpol lagern riesige Eisenvorkommen.

    Epic Fail
    😃 👍



  • cooky451 schrieb:

    PPS: Nach der Aktion wäre es doch eigentlich mal an der Zeit gewesen, Galileo abzusetzen?

    Mir wurde das in der Grundschule auch mit den riesigen Eisenvorkommen in der Nähe des Nordpols (Alaska) erklärt.

    Aber jüngst durfte ich in einer Grundschule sehen, wie es den Schülern heute beigebracht wird.
    Zuerst basteln alle ihren Kompaß. Dann fragt die Lehrerin "Warum richtet sich die Nadel nach Norden aus?" (Keine Ahnung, weshalb sie sich nicht nach Süden ausreichtet. Wie hat der Galileo-Bub Norden von Süden unterscheiden können?)
    Ein aufgeweckter Schüler anwortet "Weil die Erde magnetisch ist." (So weit, so richtig.)
    Sie fragt weiter "Und warum ist die Erde magnetisch?". (Gute Frage)
    Antwort "Wegen dem Erdkern". (Richtig!)
    Sie erläutert "Ja, richtig, wegen dem Erdkern. Der ist nämlich aus Eisen. Und Eisen ist…?" (Es wird klar zwischen Naturwissenschaftlichem Unterricht und Deutsch getrennt. In NaWi hat man keine Probleme wegen dem Dativ. Außerdem sehr verrückte Frage.)
    Antwort "Magnetisch!".
    Sie: "Genau!"
    Nee, ist klar, gell?

    Selbe Lehrerin erklärte kurz vorher die fünf Kontinente: Afrika, Amerika, Asien, Australien und Europa. Ich fragte sie, weshalb sie Antarktika verschweigt. Weil sie die Kontinente anhand der fünf olympischen Ringe eingeführt hat. Das würden die Kinder so besser kapieren.

    Mir hat man auch im dritten Schuljahr erzählt, im Sommer sei es wärmer, weil die Erde auf ihrer ellipischen Bahn dann näher an der Sonne ist. Im vierten Schuljahr habe ich mich dann mit einem Sechstklässler gezofft, weil er mir da total widersprach. Das Erlebnis war mein Schlüsselerlebnis, Lehrern nichts mehr zu glauben. Ich habe mir zwar alles gemerkt, und konnte damit operieren, aber alle Wissenseinheiten waren mit Quelle und Datum versehen und erst wenn weitere Quellen zugestimmt haben, nahm ich sie an. Und das war gut so.

    Vielleicht nimmt Galileo ja Lehrer als Fachberater, statt irgendeinen Studenten der MINT-Fächer für 25€/h. Sie wären gut beraten, zu wechseln.

    :xmas2:



  • Warum zeigt die Nadel nicht nach unten?



  • knivil schrieb:

    Warum zeigt die Nadel nicht nach unten?

    Gute Frage(!).
    Laß Dich zurückversetzen ins dritte Schuljahr und frage das zu passender Gelegenheit.
    Und mach ein Foto vom ratlosen Gesicht der Lehrerin. :xmas2:



  • Eisenvorkommen - lol

    Aber jetzt mal ne ernsthafte Frage.

    Um festzustellen, ob die Nadel nach Norden oder Süden zeigt, müßte man doch wissen, wie die Nadel gepolt ist, so daß man auch das richtige Nadelende zur Richjtungsbestimmung nimmt.
    Wie findet man das heraus, wenn es am Magneten nicht markiert ist?



  • Fragen über Fragen schrieb:

    Aber jetzt mal ne ernsthafte Frage.

    Um festzustellen, ob die Nadel nach Norden oder Süden zeigt, müßte man doch wissen, wie die Nadel gepolt ist, so daß man auch das richtige Nadelende zur Richjtungsbestimmung nimmt.
    Wie findet man das heraus, wenn es am Magneten nicht markiert ist?

    Du könntest Dich für eine grobe Bestimmung der Himmelsrichtung am Sonnenstand orientieren.



  • cooky451 schrieb:

    PS: Warum gibt es dazu eigentlich nichts auf YouTube oder so? Nur ein paar vereinzelte Artikel im Netz. Ob die das löschen lassen? Es gibt doch sonst zu jedem Mist Videos auf YouTube?
    PPS: Nach der Aktion wäre es doch eigentlich mal an der Zeit gewesen, Galileo abzusetzen?

    Der Beitrag ist schon alt. Ich glaube ca. 1 Jahr. Damals gab es massenweise Videos auf Youtube dazu und es wurde auch in vielen Blogs aufgegriffen. Es ist mir damals auch extrem aufgefallen, dass nach etwa einer Woche massiv dagegen vorgegangen wurde, bis man schließlich keine Videos davon mehr fand.

    EDIT:
    Das schlimmste an der Erklärung finde ich eigentlich die Formulierung "Magnete zieht das magisch an". Das Wort magisch sollte in einem solchen Kontext einfach nicht benutzt werden.


  • Mod

    Gregor schrieb:

    Du könntest Dich für eine grobe Bestimmung der Himmelsrichtung am Sonnenstand orientieren.

    Nein. Auf der Südhalbkugel steht die Sonne im Norden. Du musst schon den Verlauf der Sonne angucken.



  • SeppJ schrieb:

    Gregor schrieb:

    Du könntest Dich für eine grobe Bestimmung der Himmelsrichtung am Sonnenstand orientieren.

    Nein. Auf der Südhalbkugel steht die Sonne im Norden. Du musst schon den Verlauf der Sonne angucken.

    Die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter. Ganz egal wo auf der Erde du bist, kannst du damit auf jeden Fall unterscheiden, welche von zwei entgegengesetzten möglichen Richtungen potentiell Norden sein kann 😉

    EDIT: Sry, gerade überkommt's mich, dass du wohl genau das mit dem "Verlauf der Sonne" gemeint hast 🤡



  • Wenn ich die Sonne habe, wozu brauche ich dann einen Kompass?



  • Der Kompass is dann wohl doch um einiges besser was Nutzen/Aufwand angeht...


  • Mod

    dot schrieb:

    EDIT: Sry, gerade überkommt's mich, dass du wohl genau das mit dem "Verlauf der Sonne" gemeint hast 🤡

    Genau.

    knivil schrieb:

    Wenn ich die Sonne habe, wozu brauche ich dann einen Kompass?

    Der kleine Vorteil ist, dass Magnete auch magisch :p durch Wolken und Nebel wirken.

    Noch besser ist natürlich ein Kreiselkompass, da muss man nicht einmal mit der Sonne eichen und er funktioniert auch auf anderen Planeten (ein ganz wichtiger Vorteil 🙂 ). Ich würde zu gerne wissen, wie Galileo den erklären würde, wenn sie beim Magnetkompass schon solchen Mist verzapfen.



  • Gregor schrieb:

    Fragen über Fragen schrieb:

    Aber jetzt mal ne ernsthafte Frage.

    Um festzustellen, ob die Nadel nach Norden oder Süden zeigt, müßte man doch wissen, wie die Nadel gepolt ist, so daß man auch das richtige Nadelende zur Richjtungsbestimmung nimmt.
    Wie findet man das heraus, wenn es am Magneten nicht markiert ist?

    Du könntest Dich für eine grobe Bestimmung der Himmelsrichtung am Sonnenstand orientieren.

    Klar könnte man und man könnte auch die Sterne zur Himmelsrichtungsbestimmung benutzen.

    Aber das ist hier nicht das Thema.
    Die Leute sind im Klassenzimmer, rausgucken dürfen sie vermutlich bei dem Test nicht und nun haben sie nur ihren Kompass um die Richtung zu bestimmen.
    Sprich, du mußt das in einem geschlossenen Raum wie z.B. dem Keller machen können. Da hast du keine Sonne und keine Sterne als Hilfsmittel.

    Wie machst du das nun?
    Momentan stehen die Chancen also 50:50 das du Süden mit Norden verwechselst.
    Der eine Typ im Galileovideo hat ja AFAIK nach Süden gezeigt und das kleine Kind hatte Glück.



  • Fragen über Fragen schrieb:

    Klar könnte man und man könnte auch die Sterne zur Himmelsrichtungsbestimmung benutzen.

    Oder einen Moslem. 💡

    Fragen über Fragen schrieb:

    Momentan stehen die Chancen also 50:50 das du Süden mit Norden verwechselst.
    Der eine Typ im Galileovideo hat ja AFAIK nach Süden gezeigt und das kleine Kind hatte Glück.

    Oder der Autofahrer wußte, wo Norden liegt, und Galileo hat dem Kind geglaubt, weil es die vorgesehene Methode benutzt hat.



  • Das ist doch sowieso alles gestellt.



  • volkard schrieb:

    Fragen über Fragen schrieb:

    Klar könnte man und man könnte auch die Sterne zur Himmelsrichtungsbestimmung benutzen.

    Oder einen Moslem. 💡

    Mekka ist nicht Norden.

    Es hängt ganz entscheident davon ab, wo sich der Moslem und man selbst sich gerade befindet.



  • Fragen über Fragen schrieb:

    volkard schrieb:

    Fragen über Fragen schrieb:

    Klar könnte man und man könnte auch die Sterne zur Himmelsrichtungsbestimmung benutzen.

    Oder einen Moslem. 💡

    Mekka ist nicht Norden.
    Es hängt ganz entscheident davon ab, wo sich der Moslem und man selbst sich gerade befindet.

    Daß man ungefähr weiß, wo man sich befindet, setze ich mal voraus.

    Und der Kompass hat auch massig Probleme, wenn man nicht weiß, wo man sich befindet.
    http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/Nordpol.htm




Anmelden zum Antworten