USB-Stick erzwungen formatieren



  • Mein 4GB USB-Stick weigert sich gegen eine Formatierung, sowohl DOS-/Windows-/HP-Formatierprogramm stoppen ab wegen "Schreibschutz" des Datenträgers. Stehe auf dem Schlauch, bitte um Hilfe.


  • Mod

    Hat er einen Schreibschutz? Das ist ja durchaus ein mögliches Feature und habe ich auch schon gesehen. Guck mal nach irgendeinem kleinen Hebelchen oder Knöpfchen.

    Falls nein: Hast du auch die nötigen Rechte (von Seiten deines Betriebssystems)? Falls ja: Ganz sicher? Falls ja: Absolut sicher? Windows ist oftmals tricky.



  • ..



  • Vlt. versuchst du es über eine Linux Live-CD?
    Ich denke da an GParted und du kannst dich da
    selbst zum Admin machen. :xmas1:

    0x0ERROR



  • EDIT: Habe es gerade versucht den Stick mit Hex-Editor Neo zu editieren, kommt nur Fehlermeldung. Gerät ist nicht bereit. Ab damit in die Tonne? 😕

    Klingt alles nach Hardwaredefekt --> Tonne.


  • Mod

    Also partitionieren solltest du eigentlich mit jedem Partitionierer können, selbst wenn das FS oder gar die Partitionstabelle zerschossen ist. Und Rohdaten solltest du erst recht schreiben können (alter Trick unter Linux für total zerschossene Datenträger: Mit dd mit Nullen vollschreiben). Wenn beides nicht geht, wird es wirklich ein Hardwaredefekt sein. USB-Sticks sind der Forenerfahrung nach nicht wirklich zuverlässige Datenträger (ich persönlich scheine großes Glück zu haben, selbst mein allererster Stick funktioniert noch).



  • @SeppJ: Guter Tipp mit dd. Folgendes habe ich mit dd for Windows bisher geschafft: dd if=FloppyImage.img of=\.\I:
    Nun ist er FAT12-formatiert und zeigt auch tatsächlich die PrettyOS-Files an.

    Ich kann nun auch mit Hex-Editor Neo öffnen. Da sehe ich nur die PrettyOS-Files wie auf einer FAT12-Diskette, ein MBR mit Partitionstabelle ist nicht vorhanden.

    Anschließende Formatierung mit HP- oder Windows-Programm scheitert an diesem "ominösen Schreibschutz". Der Hex-Editor gibt mir keine Hinweise auf einen SW-Hintergrund.

    Was mich irritiert:

    1. Abziehen/Neueinstecken des Sticks
    2. dd if=FloppyImage.img of=\.\I:
    3. Hex-Editor Neo öffnet (FAT12-Image PrettyOS ist dort, kein MBR)
    4. format I:/ FS:FAT32 ==> läuft durch, dann: "Unzulässiger Datenträger oder Spur 0 fehlerhaft - Datenträger nicht verwendbar"
    5. Hex-Editor Neo öffnet nicht mehr
    6. Gehe zu 1) (ohne Schritt 1 geht dd ... nicht)
      Kann mir jemand dies erklären? Hier blockt doch das Betriebssystem (Win XP SP3) den Stick? Vlt. ist auch auf einer Low Level Format Ebene etwas kaputt gegangen.


  • Klingt für mich immer noch so als ob der Stick im Eimer wäre.



  • Ich vermute mal, dass es direkt nach dem Beschreiben mittels dd geht, weil Windows die Daten wahrscheinlich zwischengespeichert hat und dir die liefert.

    Das mit dem Schreibschutz an sich finde ich auch merkwürdig, vielleicht solltest du ihn wirklich wegschmeißen. (Falls du dir ganz sicher bist, dass du nicht den Schalter übersehen hast 😉 )



  • http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/usb-flash-drive-prompts-with-write-protected/2012d40c-7d90-4967-b2c2-2d67c08561e2

    ...wenn es der Registry-Eintrag nicht vorhanden ist, kommt der Schreibschutz vermutlich vom Stick selbst (und ist praktisch hinüber)


Anmelden zum Antworten