Lottozahlenprogramm Hilfe!

• Guten Morgen

also mein problem ist bin im anfang meiner Ausbildung und wir müssen

für die schule einen Lottorechner schreiben der folgendes können soll

-angabe wie viele zeihungen gemacht werden sollen
    -keine doppelten zahlen bei der ausgabe
    -und sortiert ausgeben
    -preisberechnung

leider bin ich totaler anfänger und hab gerade mal programme wie hello world und sowas geschrieben eben den anfang also ich will jetzt nicht das mir einer hier die Hausaufgaben macht ^^ sondern nur ich bekomme das mit der schleife und dem array überhaupt nicht hin und sonst find ich nur ohne abfragen hilfe im netzt wär nett wen mir einer helfen könnte danke.

Hier mal mein warscheinlich misslungener anfang.
    benutze Dev cpp

[code="cpp"]

#include <cstdlib>
    #include <iostream>

using namespace std;

int main(int argc, char *argv[])
    {
    int i,ziehungen = 0;

cout<< "Bitte geben sie die Anzahl der Ziehungen ein die sie Tätigen wollen.(Max 12)"<<endl;

cin>> i;

for (i = 0; i <= ziehungen;i++)

system("PAUSE");
    return EXIT_SUCCESS;
    }

• Deine Schleife zählt zu weit!

Nicht: ... i <= ziehungen ...
    sondern: ... i < ziehungen ...

Was willst Du mit einem Array? Du brauchst keines. Nimm stattdessen einen Vektor, fülle ihn mit den Zahlen 1 - 49, benutze die shuffle-Funktion aus der STL, um ihn zu mischen, fülle die ersten 6 Zahlen in einen neuen Vektor, sortiere ihn mittels der sort-Funktion aus der STL und gib ihn aus ...
    Damit hast Du eine Ziehung fertig.

• Sieht ja schonmal ganz gut aus. Erstmal solltest du prüfen ob die Eingabe geklappt hat und ob der Wert auch wirklich >0 und <= 12 ist. Nun mach dir einen Vektor indem du die gezogegen Zahlen speicherst.