Ab wann setzt ihr eigene Klassen ein?

• Hallo, ich bin neu in C++ und komme von der C-Schiene. Ich habe jetzt ein paar Programme in C++ geschrieben(Tetris-Spiel, Adressverwaltung, kleiner Webgrabber) und noch nie das Bedürfnis gehabt, eine eigene Klassen für irgendeine Komponente dieser Programme zu entwickeln. Das einzige was ich mache ist halt Klassen zu verwenden die von Frameworks vorgegeben werden. Aber für eine eigene Klasse habe ich noch keinen Bedarf gehabt.

Daher meine Frage, wann verwendet ihr Klassen?

• Mod

wann verwendet ihr Klassen?

Die Frage ist so verdammt abstrakt, da wurden viele Bücher drüber geschrieben. Such dir mal eines über OOP.

• Aber structs verwendest du!?

• Mod

Klassenmachen schrieb:

Dann, wenn keine passende Modellierung des Problems durch Basisdatentypen mehr möglich ist*. Was ungefähr ab dann der Fall ist, wenn zwei oder mehr Daten logisch zusammen gehören, d.h. praktisch in jedem Programm, das über ein Minibeispiel hinaus geht. Das kennst du auch aus C oder hast du dort nie structs verwendet? Und Funktionen, die auf Instanzen dieser structs arbeiten? Eine Klasse mit Memberfunktionen ist da nicht großartig anders, bloß die Syntax ist schöner.

*: Dabei nicht schummeln! Bloß weil man mit double pos_x, pos_y, pos_z; so etwas wie einen Positionsvektor machen kann, so ist dies doch nicht konsequent. Die Werte gehören logisch zusammen und werden nie getrennt. Die Modellierung sollte dies auch ausdrücken, so können dann viele Logikfehler durch den Compiler erkannt werden. Also konsequent sein und nicht aus Faulheit eine suboptimale Lösung nehmen.

• Ja, und Funktionen die damit arbeiten. Aber das muss ich nicht gleich in eine Klasse packen und dann erst ein Objekt davon instanzieren. Jedenfalls hatte ich noch nicht da Bedürfnis dieses zu tun, da es Mehrarbeit bedeutet ohne mir einen Mehrwert zu bringen. Die Programme laufen wunderbar und erweitern konnte ich sie auch gut.

• Mod

Klassenmachen schrieb: