Anfänger frage zu einer IF abfrage
-
Guten morgen
Also ich beschäftige mich nun seid knapp 1 Woche mit C++ und versuche es zu lernen.(bin zurzeit im Praktikum als Fachinformatiker - anwendungsentwickler)
Nun hab ich die Aufgabe erhalten ein Code zu schreiben mit arrys und verschiedenen sachen, jedoch komm ich irgendwie nicht weiter.
#include <iostream> #include <string> #include <iomanip> int main() { char zahl[5]; std::cout << "Willkommen in meiner \"Quersummenausrechnung\" \n" <<std::endl; std::cout << "Sie muessen eine 4-stellige Zahl eingeben damit es funktioniert!\n"<< std::endl; std::cout << "Bitte geben sie eine 4-stellige Zahl ein: "; std::cin >> zahl; std::cout << "Die eingegebene Zahl lautet " << zahl << "\n" << std::endl; int ergebnis1; if ((int)zahl > 999 && (int)zahl < 10000 ) { ergebnis1 = (zahl [0] + zahl[1] + zahl[2] + zahl[3]) - (4*48); std::cout << "Die Quersumme lautet: " << ergebnis1 << std::endl; } else if ((int)zahl > 10000) { std::cout << "Ihre Zahl ist zu hoch"<<std::endl; std::cout << (int)zahl; } else if ((int)zahl < 1000) { std::cout << "Ihre Zahl ist zu klein" <<std::endl; std::cout << (int)zahl; } else { std::cout << "Sie haben ungueltige Zeichen eingetragen."; std::cout << (int)zahl; } }
Das problem ist das ich egal was ich eingebe immer 2686679 raus erhalte. Wenn ich bei der ersten if schleife < 1000000 eingebe jedoch die richtige zahl (aber dann auch immer obwohl ich z.b 4 eintrage) Ich denke es liegt daran das die Zahl
falsch übertragen wird in die ifschleife.Danke
-
Hab das Problem nun so gelöst durch ein tipp vom arbeitskollegen