Was für eine CPU habt ihr im Rechner?



  • Erstmal danke für die rege Beteiligung.

    Interessant finde ich übrigens und das war auch der eigentliche Grund für meine Umfrage, daß der älteste Rechner in der Umfrage bisher noch ein AMD Sempron 3300+ @ 798 MHz als Hauptrechner ist, das ist ja jetzt nicht so alt.
    Es kommt also schon hin, daß die meistens spätestens nach 5 Jahren sich einen neuen Rechner kaufen.

    Ältere Rechner, wie z.B. ein Pentium 4 oder Athlon XP scheinen schon, obwohl sie zum Surfen & Briefe schreiben noch locker ausreichen, schon alle als Hauptrechner aussortiert worden zu sein.

    Ich selbst nutze noch einen Core2Duo E6550 als Hauptrechner und einen Athlon XP Barton als Zweitrechner, aber das auch nicht mehr lange, denn das schlimmste beim Barton ist wohl, aufgrund dessen Abwärme die Lüfterlautstärke, das nervt schon etwas. Aber ich warte noch auf Sandy Bridge, mit dem dann der Core2Duo ausgetauscht und dann zum Zweitrechner durchgereicht wird, womit der Barton aufs Abstellgleis in den Keller kommt.



  • /rant/ schrieb:

    Intel Core 2 Duo P8400 @ 2.26 GHz. Ja. Immernoch... :xmas2:

    auchso,... und das in meinen schleppi,.. zusätzlich ne nvm 160 quad graka 😃



  • Interessant finde ich übrigens und das war auch der eigentliche Grund für meine Umfrage, daß der älteste Rechner in der Umfrage bisher noch ein AMD Sempron 3300+ @ 798 MHz als Hauptrechner ist, das ist ja jetzt nicht so alt.
    Es kommt also schon hin, daß die meistens spätestens nach 5 Jahren sich einen neuen Rechner kaufen.

    Naja, ich hätte auch noch einen Pentium 3 mit 1GHz (Und Windows ME) herumstehen. zu dem Zeitpunkt, da ich mir meinen neuen PC gekauft hab, war der auch schon 7-8 Jahre alt. Irgendwann muss dann auch mal ein neuer her. Schliesslich will ich auch mal am PC spielen 🙂



  • Intel Core 2 Duo T 8100 2.10 Ghz (Penryn)



  • AMD X4 955 @4,2 GHZ (org. 3,2)



  • Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz 2.40 GHz



  • Core2Duo E6850 @3GHz

    Im nächsten Jahr gibts endlich einen neuen PC mit DX11 Grafikkarte. 😋



  • AMD X3 Black Edition @3.2 GHz



  • Pentim MMX 200 Mhz - und das langt (außer für Videos). Rechner ist ca 15 Jahre alt und läuft wie ein gutes Kaltblut - langsam aber zuverlässig.



  • pferdefreund schrieb:

    Pentim MMX 200 Mhz - und das langt (außer für Videos). Rechner ist ca 15 Jahre alt und läuft wie ein gutes Kaltblut - langsam aber zuverlässig.

    yep, hab mein 233er K6 auch noch, dank Knoppix/Linux usb usw.. - Threadopener hätte eigentlich auch fragen müssen, welche cpus habt ihr in euren Rechnern...oder welche Gpus...;)



  • oO da kann man ja bald 99% des Web contents nicht mehr "geniessen" 🙂

    Im Ernst, sind da drauf die neueren Browser nicht einfach arschlahm?



  • Und welches OS ist denn auf den Rechnern installiert? Wenn das was neueres sein sollte wie WinXP oder Vista dan dürfte das doch auch extram lahm sein. Meine Großeltern hatten mal einen PC mit 500 MHz Prozessor und Windows XP - Das hat etwa 15 Minuten gedauert, bis man dann endlich ein Programm öffnen konnte ohne dass sich der Rechner komplett aufgehängt hat. (Da waren dann auch noch so Programme wie Norton Anti Virus und Dialerschutz Software, die noch alle beim Systemstart mitgestartet wurden.) Und das Surfen im Internet war einfach nur ein Krampf.



  • AMD X10 @ 3.0 GHZ



  • Jochen S. schrieb:

    Meine Großeltern hatten mal einen PC mit 500 MHz Prozessor und Windows XP - Das hat etwa 15 Minuten gedauert, bis man dann endlich ein Programm öffnen konnte ohne dass sich der Rechner komplett aufgehängt hat.

    So schlimm ist es nicht, wenn man es richtig macht. Ich habe hier auch noch einen Pentium III Katmai 498 MHz stehen, mit 320 MB RAM und einer Matrox G400. Wenn man Windows XP richtig installiert (ohne die ganze Crapware und 3 AntiVirus Suites) kann man damit schon mit Office 2003 arbeiten. Natürlich schaut man aber im Internet in die Röhre, weil man selbst mit Mobiltelefonen schneller unterwegs ist - wesentlich schneller! 😮



  • Jochen S. schrieb:

    Das hat etwa 15 Minuten gedauert, bis man dann endlich ein Programm öffnen konnte ohne dass sich der Rechner komplett aufgehängt hat. (Da waren dann auch noch so Programme wie Norton Anti Virus und Dialerschutz Software, die noch alle beim Systemstart mitgestartet wurden.

    Ja, das kenn ich.



  • /rant/ schrieb:

    Ich habe hier auch noch einen Pentium III Katmai 498 MHz stehen, mit 320 MB RAM und einer Matrox G400. Wenn man Windows XP richtig installiert (ohne die ganze Crapware und 3 AntiVirus Suites) kann man damit schon mit Office 2003 arbeiten.

    Soweit ich mich erinnern kann hatte der PC meiner Großeltern nur 128 MB RAM. Da wurde eigentlich ständig irgendwas ausgelagert. Und Office 2003 lief auch, es dauerte nur teilweise ein paar Minuten, bis sich dann das Fenster geöffnet hat.



  • Tim schrieb:

    oO da kann man ja bald 99% des Web contents nicht mehr "geniessen" 🙂

    Im Ernst, sind da drauf die neueren Browser nicht einfach arschlahm?

    also mein alter Rechner hängt nicht am Netz, war schon immer eine Offline-Reading Kiste. Aber: Der alte I-net-explorer 4 ist scheiße schnell und zuverlässig und zwar im Gegensatz zu seinen Nachfolgern auf den neueren Rechnern. Die Tools sind noch die gleichen wie zu seiner Zeit, also auch schnell (win95). Büro, Latex, Debugging, Spiele, alles Ok - naja, in Diablo 2 hat die Kiste bei manchen krit. Situationen doofe hänger, ist aber trotzdem ganz gut spielbar. Die neuesten Spiele und die neueste Musiksoftware gehen nicht, die Spiele zu anspruchsvoll und die Musiksoftware immer nur auf neueren Betriebsystemen zu haben :(. Aber brauch ich eigentlich auch gar nicht, der Atari war schon immer timinggenauer als Windows und Linux. Das beste aber ist: noch immer das erst System drauf, es war nie eine Neuinstallation nötig. Das kann ich von den Nachfolgesystemen (Windows oder Linux egal) nicht behaupten. Darum find ich ja Win95 auch sogut und mag auch Vista ein wenig, weil es so schön stabil ist (wenn auch ziemlich lahm..(und aufdringlich laut, weil ja standig die Festplatte irgendwas machen muss...und nix dual dos/win ist auch irgendwie kacke...
    Fassen wir mal zusammen: Programmieren, Debuggen, Schreibkram, Offline-"Surfen" oder alte Kisten Emulatoren super (bis auf playstation und co emus...;), alte Spiele bis Q2 + DB2 Ok, Videos lieber brennen, (dauert recht lange, halbe Stunde bis Stunde) und am Fernseher angucken, Muskikalben nach Mp3 konvertieren lieber auch nicht, und für Spiele mit toller Grafik, aber Null Spielspaßhintergrund hatte ich noch nie viel Verständnis - Aber Videotelefonie oder Youtubefilmchen oder Spiele wie Oblivion oder Dragon Age sind ja nicht soo schlecht, und die Desktopspiele von Vista sehen recht geil aus, oder? 😉

    Edit: ...falls einer fragen sollte, wieso überhaupt neuere Rechner kaufen - manchmal kommt man ja auch gar nicht drumherum, etwa beim Fernseherersatz...



  • AMD Phenom II X4 965 Black Edition @ 3.6~



  • pferdefreund schrieb:

    Pentim MMX 200 Mhz - und das langt (außer für Videos). Rechner ist ca 15 Jahre alt und läuft wie ein gutes Kaltblut - langsam aber zuverlässig.

    Und das ist dein täglicher Hauptrechner?

    Meine alten funktionstüchtigen Kisten kann ich auch aufzählen, aber das bedeutet nicht, daß ich sie auch noch als Hauptrechner einsetze!

    Für nen Pentium MMX 200 MHz hast du doch schon beim Mainboard Probleme, entsprechende Mainboards zu finden, die mehr als 64 MB ansprechenb können. Chipsets die 128 MB erlaubten waren noch sehr gut und 256 MB Kisten ne Rarität.

    So und jetzt schau man sich mal an, was Firefox 3.6 an RAM frißt.

    So ne Maschine als Hauptrechner kann man also vergessen, die Behauptung oben ist also unglaubwürdig und bestenfalls nur dann war, wenn man keinen Internetanschluß hat.

    Alte Browser wie IE4 und Netscape 4 sind unsicher und bei heutigem HTML nicht mehr zeitgemäß, ganz zu schweigen von ihrem unzuverlässigen Betrieb. Netscape 4 stürzte gerne mal ab.

    Zwar kann man auch mit Textbrowsern wie Lynx & Co surfen, aber das sich das jemand freiwillig für den Regelbetrieb antut nehm ich keinem ab, es sei denn er ist stark sehbehindert.

    Lediglich für letztere Zielgruppe dürfte sich so ein Rechner also in der Tat noch eignen.
    Denn da reicht in der Tat ein Textbrwoser wie Lynx, die Konsole unter Linux, die Bash, Vim oder Emacs als Editor usw. locker noch aus.
    Eine Braillezeile dürfte auf einem Pentium 200 MHz auch noch funktionieren.

    Da du, pferdefreund aber in deinem Posting Videos erwähnt hast, weiß ich schonmal, daß du nicht zu dieser Zielgruppe gehörst.



  • Ja ne is klar schrieb:

    pferdefreund schrieb:

    Pentim MMX 200 Mhz - und das langt (außer für Videos). Rechner ist ca 15 Jahre alt und läuft wie ein gutes Kaltblut - langsam aber zuverlässig.

    Für nen Pentium MMX 200 MHz hast du doch schon beim Mainboard Probleme, entsprechende Mainboards zu finden, die mehr als 64 MB ansprechenb können. Chipsets die 128 MB erlaubten waren noch sehr gut und 256 MB Kisten ne Rarität.

    Ach, die Nostalgie...
    Aber trotzdem fraglich: mir ist noch kein Pentium-Mainboard untergekommen, das nicht selbst mit PS/2-RAM bis zu 256MB unterstuetzt hat. Bei den aelteren Boards mit diesen externen Cache-RAMs konnte das zwar AFAIR suboptimal sein, wegen begrenzter Tag-Breite, aber diese Boards unterstuetzten auch nur die erste 200MHz-MMX-Generation, wenn ueberhaupt.
    Die 233MHz P55-Boards, die idR. auch schon mit DIMM-Slots daherkamen, hatten mit so viel RAM AFAIR ueberhaupt keine Probleme mehr. Mit dem DRAM ging da wahrscheinlich sogar noch mehr.
    Schwieriger war es da schon, an so grosse RAM-Module zu kommen. Ich habe bisher nur ein einzelnes 64MB-PS/2-Modul in die Finger bekommen (braucht man fuer 4*64=256MB mit PS/2)...

    BTW: Mit 256MB und 450MHz kann man durchaus noch zB. eine Ubuntu 10.x Live-CD mit Firefox etc. laufen lassen. Besonders viel Freude kommt da mit der CPU-Geschwindigkeit aber nicht auf (idR. @100%)
    Win XP als Live-CD laeuft da wesentlich fluessiger, selbst mit Firefox.
    Mit Win98 und Opera kann man auf der Kiste durchaus auch aktuelle Seiten problemlos ansurfen, solange kein aufwendiger Flash-Kram auftaucht. 🙂


Anmelden zum Antworten