Mond Asphaltieren?

• dann wäre es besonders bei vollmond nachts taghell mit entsprechenden Folgen für die Natur

• Ich denke ja, die Stolpergefahr ist sonst einfach zu groß.

• Wie groß könnten denn die folgen sein? - Wäre mal was worüber ich nachdenken sollte. Die Pflanzenwelt würde sich auf jedenfall freuen.

• Waere mal ein cooles Experiment, ganz viele Luftballons an den Mond zu fesseln. Vielleicht fliegt er dann weg.

• Maan könnte auch den Mond wegsprengen um zu schauen, ob wir auch ohne Mond leben können^^

• TravisG schrieb:

Waere mal ein cooles Experiment, ganz viele Luftballons an den Mond zu fesseln. Vielleicht fliegt er dann weg.

Eher nicht, ist doch recht dünn die Luft da oben 😉

• Ich hab keine Ahnung, wofür das gut sein soll, aber ich bin 100%ig dafür.

• Auf jeden Fall sollte der Mond asphaltiert werden. Dann könnte man sogar mit einem Spaceshuttle auf dem Mond landen.

• Jochen S. schrieb:

Auf jeden Fall sollte der Mond asphaltiert werden. Dann könnte man sogar mit einem Spaceshuttle auf dem Mond landen.

• zwutz schrieb:

dann wäre es besonders bei vollmond nachts taghell mit entsprechenden Folgen für die Natur

Aber der Mond mit nur 3476km Durchmesser gegenüber der Erde mit 12756km Durchmesser kann nur nur (3476/12756)^2, also 7,4% der Fläche gegen die Sonne halten. Will man das Licht auf die Nachtseite der Erde verteilen, wäre das auch nur 7.5% von Taghell, fürchte ich.

• Dafür ist das Erdöl doch viel zu schade.

Ich bin dagegen!

• volkard schrieb:

Aber der Mond mit nur 3476km Durchmesser gegenüber der Erde mit 12756km Durchmesser kann nur nur (3476/12756)^2, also 7,4% der Fläche gegen die Sonne halten. Will man das Licht auf die Nachtseite der Erde verteilen, wäre das auch nur 7.5% von Taghell, fürchte ich.

da musst du Physiker fragen, wie sich das genau auswirken könnte 😕

inflames2k schrieb:

Wie groß könnten denn die folgen sein? - Wäre mal was worüber ich nachdenken sollte. Die Pflanzenwelt würde sich auf jedenfall freuen.

nein, eben nicht. Es kann sogar zu Schäden an der Pflanze führen (Photodestruktion). Deswegen halte ich auch nichts davon, Bäume Nachts extra anzustrahlen

alogheo schrieb:

Maan könnte auch den Mond wegsprengen um zu schauen, ob wir auch ohne Mond leben können^^

ohne Gezeiten (die dann zweifelsohne deutlich niedriger sind) wird das einige Auswirkungen auf das Klima haben, wenn auch erst langfristig. Dazu natürlich Sauerstoffmangel in Meeren und Seen

• ..

• Ich schlage vor, dass wir nur die Rückseite des Mondes asphaltieren.
    So oder so müsste man aber wohl zwecks Massenausgleich eine äquivalente Menge Mondgestein abbauen und zur Erde verfrachten, damit die Umlaufbahnen stabil bleiben.

Nachtrag:
    Es sei denn, auf bzw. im Mond würde Erdöl entdeckt werden, dann könnte der Asphalt vor Ort produziert werden.
    Allerdings bestünde dann die Gefahr, dass Erdöl vom Mond auf die Erde transportiert werden würde, was ohne Ausgleich ebenfalls die Mondbahn destabilisieren könnte.
    Ist schon alles nicht so einfach ... 😉

• volkard schrieb:

Jochen S. schrieb:

Auf jeden Fall sollte der Mond asphaltiert werden. Dann könnte man sogar mit einem Spaceshuttle auf dem Mond landen.

Ach was, dann bekommen die Spaceshuttles eben Bremsdüsen eingebaut.

• Jansen schrieb:

Nachtrag:
    Es sei denn, auf bzw. im Mond würde Erdöl entdeckt werden, dann könnte der Asphalt vor Ort produziert werden.
    Allerdings bestünde dann die Gefahr, dass Erdöl vom Mond auf die Erde transportiert werden würde, was ohne Ausgleich ebenfalls die Mondbahn destabilisieren könnte.

Kein Problem. Wir hinterlassen statt dessen Atommüll.

• Jansen schrieb:

Nachtrag:
    Ist schon alles nicht so einfach ... 😉

Problem: siehe Entstehung Erdöl.
    Aber ich nehme an, das war sowieso nicht ernst gemeint 🙂

• vielleicht gabs da mal bakterien aus denen dann erdöl geworden ist 😃

• Eisflamme schrieb:

Ich hab keine Ahnung, wofür das gut sein soll, aber ich bin 100%ig dafür.

Das ergibt eine schönere Oberfläche. Die wird in einem weiteren Gang rot lackiert. Zum Schluß kommt in Weiß das CocaCola- Logo (TM) drauf!
    😃

• Der Mond verschwindet sowieso, wenn man nicht hinguckt.

Anmelden zum Antworten