Programmiert ihr beruflich oder ausschließlich als Hobby?



  • Umfrage: Programmiert ihr beruflich oder ausschließlich als Hobby?

    Auswahl Stimmen Prozent
    beruflich 71 73.2%
    ausschließlich privat 26 26.8%

    Programmiert ihr (auch) beruflich oder ausschließlich als Hobby?



  • Beides 🙂



  • Nur Hobby, für mehr reicht mein Hirn nicht.



  • Momentan noch privat, soll aber spaeter Beruf werden.



  • Sowohl als auch.



  • Sollte ja klar sein, aber trotzdem: wer beides macht, wählt beruflich.


  • Administrator

    Seit neustem nun beides 🙂

    Und meine Arbeitsstelle macht mir keine Vorschriften darüber, welcher Kompiler ich nutzen muss. Er muss einfach von der Hardware, welche eingesetzt wird, unterstützt sein 😉
    Wenn ich grad so denke, es gibt nicht mal Vorschriften zur eingesetzten Sprache 😃

    Grüssli



  • _matze schrieb:

    Sollte ja klar sein, aber trotzdem: wer beides macht, wählt beruflich.

    Da fehlt aber "nur beruflich".

    War als Schüler/Student auch ein Hobby.
    Aber nach einigen Jahren im Beruf habe ich privat keinen Bock mehr drauf.



  • Minimee schrieb:

    Da fehlt aber "nur beruflich".

    War als Schüler/Student auch ein Hobby.
    Aber nach einigen Jahren im Beruf habe ich privat keinen Bock mehr drauf.

    Ack zu beidem.
    Kann privat einfach keinen Code mehr sehen.



  • Beides.
    Das Private hat aber in den letzten Monaten abgenommen. Auch ein Grund warum ich hier viel weniger fachliches schreibe als noch vor einem Jahr.
    Arbeit besteht zu 9X% aus C# und Rest C++. Für C++ ist es hauptsächlich Interop-Zeugs für Bildverarbeitung.
    Obwohl ich C# wirklich mag, denke ich vermehrt darüber nach den Job hinsichtlich Vollzeit C++ zu wechseln. Momentan genieße ich aber auch weitesgehend freie Hand und will vermeiden in einem Wartungsjob für 20-Jahre alten Dreckscode zu enden.
    Beruflich programmieren will ich noch ... hmmm ... allerhöchstens fünf Jahre.

    Dravere schrieb:

    Seit neustem nun beides 🙂

    Und meine Arbeitsstelle macht mir keine Vorschriften darüber, welcher Kompiler ich nutzen muss. Er muss einfach von der Hardware, welche eingesetzt wird, unterstützt sein 😉
    Wenn ich grad so denke, es gibt nicht mal Vorschriften zur eingesetzten Sprache 😃

    Grüssli

    Darf ich fragen was Du beruflich programmierst?



  • _matze schrieb:

    Programmiert ihr (auch) beruflich oder ausschließlich als Hobby?

    Beides.

    Um privat gut zu programmieren, brauche ich aber ein, zwei Tage, wo ich keinen Computer sehe. Dann kribbelt es in den Fingern und ich schreibe mal eben irgendwas monströses runter.
    Da ich das im Alltag weniger kann, mache ich das so, dass ich abends auch einfach mal mi'm Laptop auf der Couch sitzen kann und dann nebenher Fließbandarbeiten mache, so kommt man dann auch weiter.



  • Minimee schrieb:

    War als Schüler/Student auch ein Hobby.
    Aber nach einigen Jahren im Beruf habe ich privat keinen Bock mehr drauf.

    So sieht es auch bei mir aus.



  • Eigentlich nur privat, habe jetzt jedoch ein selbstständiges Projekt, dessen Ertrag ich als Nebenerwerbseinkommen nutze, somit semiprofessionell.



  • Minimee schrieb:

    War als Schüler/Student auch ein Hobby.
    Aber nach einigen Jahren im Beruf habe ich privat keinen Bock mehr drauf.

    Ich würde zwar nicht sagen, dass ich keinen Bock mehr habe, aber privat programmiere ich kaum noch. Viel zu wenig Zeit und Lust, um sich wirklich auf etwas zu konzentrieren, und ich hab auch genug anderes zu tun in der spärlichen Freizeit. Echte private Projekte mach ich sowieso nicht mehr, höchstens mal paar Kleinigkeiten, wenn mich mal ein neues Thema interessiert und ich was ausprobieren möchte.



  • GPC schrieb:

    Minimee schrieb:

    Da fehlt aber "nur beruflich".

    War als Schüler/Student auch ein Hobby.
    Aber nach einigen Jahren im Beruf habe ich privat keinen Bock mehr drauf.

    Ack zu beidem.
    Kann privat einfach keinen Code mehr sehen.

    Ich im Moment auch nicht. Ich bin froh, abends mal was anderes zu sehen. ^^ Denke aber, dass sich das irgendwann wieder ändern wird. Beispielsweise wollte ich irgendwann mal in die iOS-Programmierung einsteigen.

    "Nur beruflich" habe ich deshalb nicht zur Auswahl gegeben, weil ich nur herausfinden wollte, wie viele hier professionell programmieren. Da kann ich keine dritte Auswahl gebrauchen. 🙂


  • Administrator

    µ schrieb:

    Darf ich fragen was Du beruflich programmierst?

    Assistent im Elfenbeinturm, Forschungsabteilung 😉

    Was genau darf ich, soweit ich weiss, öffentlich nicht genauer sagen. Höchstens vielleicht noch, dass es im Bereich AAL (Ambient Assisted Living), Embedded Systems und Gebäudeintelligenz ist. Und natürlich die Forschungsabteilung dürfte ich hier breittreten und Werbung machen, aber aus Höflichkeit halte ich mich da etwas zurück 🙂

    Grüssli



  • µ schrieb:

    Beruflich programmieren will ich noch ... hmmm ... allerhöchstens fünf Jahre.

    und dann?



  • zwutz schrieb:

    µ schrieb:

    Beruflich programmieren will ich noch ... hmmm ... allerhöchstens fünf Jahre.

    und dann?

    Das kann ich Dir dann in 5 Jahren beantworten.

    Ich sehe nur täglich meinen Kollegen, mitte 50, schreibt seit gefühlt kurz nach dem Urknall Code und hat absolut keine Lust mehr auf den Mist. Er baut eigentlich nur noch total verbuggte Software mittels Copy&Paste aus seinen ganzen alten Projekten.
    Kann ich auch gut nachvollziehen denn irgendwann wiederholt sich alles nur noch. Man kann die Firma wechseln um durch neue Aufgabenfelder wieder motiviert zu werden, vielleicht sogar ein paar mal. Aber damit ist auch irgendwann Schluss.



  • Ha, matze! Was hab ich gesagt? Mehr beruflich. 😃



  • sicher repräsentativ, du hugo.

    // edit: µ'suserscriptausgrabengeh


Anmelden zum Antworten