Analogon zur Hexagonstrukur in 3D



  • Hallo!

    Man kann ja bekanntlich mit diversen Geometrien den 2D-Raum Flächendeckend füllen(Dreiecke, Quadrate, Rauten, etc.), aber das Hexagon ist besonders:
    Jede Kante gehört zu 2 Hexagonen und jeder Punkt gehört zu 3 Hexagonen, ich kenne keine Geometrie bei der es weniger Kontaktpunkte gibt ist(beim Quadrat z.B. sind es 2 und 4).
    Jetzt die Frage: Welche Geometrie bildet diese Hexagon Eigenschaft im 3D-Raum ab?


  • Mod

    Dudeldu schrieb:

    Jetzt die Frage: Welche Geometrie bildet diese Hexagon Eigenschaft im 3D-Raum ab?

    Welche Eigenschaft genau? Das riecht danach, als würdest du noch jede Menge andere Eigenschaften wünschen, die du nicht explizit zum Ausdruck bringst. Daher der Verweis auf die vollständige Liste der konvexen(!*), raumfüllenden Polyhedra:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Convex_uniform_honeycomb

    *: Ich rate mal, dass Konvexität eines deiner nicht genannten Kriterien ist.



  • Top! Danke!
    Sowas habe ich gesucht.


  • Mod

    Dudeldu schrieb:

    Top! Danke!
    Sowas habe ich gesucht.

    Das dumme an Ironie ist, dass sie in Textform nicht funktioniert. Falls das obige ironisch gemeint sein sollte (mein Detektor gibt einen schwachen Ausschlag): Es gibt wirklich jede Menge Leute, die nicht zuerst auf Wikipedia/Google gucken, bevor sie hier fragen. Und dann ist der Link super hilfreich. Nicht hilfreich hingegen ist einfach nur zu sagen, dass einem eine Antwort nicht gefällt, ohne zu sagen, warum.

    Falls das obige nicht ironisch gemeint sein sollte: Dann hast du deine Antwort ja und bist offensichtlich zufrieden 🙂 . Ich bin nur verwundert über so viele Superlative in der Danksagung. Das Internet macht einen nach einer Weile leider so zynisch, dass man normalen Dank nicht mehr als solchen versteht 😞 .



  • War wirklich ein Danke :). Ich habe zwar schon Google bedient, aber nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet um auf dieses Ergebnis zu kommen, zumal es kein deutsches äquivalent zum Wiki Artikel gibt.



  • Schau mal, ob du rausfindest, wie die Voronoi-Regionen von BCC (box centered cube) und FCC (face centered cube) Lattices aussehen. Die sind "relativ" kugelförmug, was glaub'ich das ist, worauf Du hinaus willst.


Anmelden zum Antworten