Anwendung mit selbem Port



  • Server wohl eher nicht.



  • blurry333 schrieb:

    Hallo,

    angenommen ich habe 2 Mailprogramme auf meinem PC laufen und die verwenden denselben Port. Woher weiss das Betriebssystem nun an wenn es die eingehenden Daten schicken soll ?

    vom mailprogramm



  • Cpp_Junky schrieb:

    Server wohl eher nicht.

    Ach, du bist blurry, interessant.



  • Tut mir furchtbar leid. Ich such mal lieber den Pfarrer auf.



  • Bashar schrieb:

    Mailserver oder Mailclients?

    Macht das einen Unterschied ? Nee ich dachte an 2 Mailclients 🙂

    Die Nachtricht wird dann wohl an beide geschickt und nur eine davon wird es verarbeiten koennen. aber intressant ist das ja schon weil grundsaetzlich kommen ja beide als Empfaenger in Frage. Schliesslich verwenden beide den selben Port.



  • blurry333 schrieb:

    Bashar schrieb:

    Mailserver oder Mailclients?

    Macht das einen Unterschied ? Nee ich dachte an 2 Mailclients 🙂

    Die Nachtricht wird dann wohl an beide geschickt und nur eine davon wird es verarbeiten koennen. aber intressant ist das ja schon weil grundsaetzlich kommen ja beide als Empfaenger in Frage. Schliesslich verwenden beide den selben Port.

    derselbe port wird wohl kaum "gleichzeitig zweimal" geöffnet sein 🙄



  • Nun, die Nachricht geht an beide Mailclients.
    Mit demselben Prinzip arbeitet auch die NSA um die Daten auszuspionieren.



  • blurry333 schrieb:

    Die Nachtricht wird dann wohl an beide geschickt und nur eine davon wird es verarbeiten koennen. aber intressant ist das ja schon weil grundsaetzlich kommen ja beide als Empfaenger in Frage. Schliesslich verwenden beide den selben Port.

    Sie verwenden eben nicht den gleichen Port. Entscheidend ist der Port auf Clientseite, nicht der Port, auf dem der Server seinen Dienst anbietet (z.B. 25 bei SMTP.) Die zurückkommenden Daten werden also problemlos zugeordnet.



  • Da lag mein Denkfehler. Welche ports auf Clientseite verwendet wird ist ja total unerheblich. Der Server schickt die Portnummer die er bei der Anfrage erhalten hat wieder mit und das Betriebssystem kann genau zuordnen an wen die Daten geschickt werden muessen.



  • blurry333 schrieb:

    Hallo,

    angenommen ich habe 2 Mailprogramme auf meinem PC laufen und die verwenden denselben Port. Woher weiss das Betriebssystem nun an wenn es die eingehenden Daten schicken soll ?

    Wie jeder weiß, gibt es dann eine Singularität, wenn sich von zwei Prozessen die Ports treffen was zur Folge hat, dass das Universum in einer riesigen Explosion explodiert.
    Also bitte nicht nachmachen und die Ports schön trennen.


Anmelden zum Antworten