Problem beim einbinden einer Bibliothek



  • Hallo liebe Community, ich bin gerade dabei mir über ein Tutorial ein wenig WinApi-Programmieren beizubringen. Ich habe allgemein sehr wenig Ahnung von dem ganzen Thema da mir Programmieren allgemein noch relativ neu ist.

    [code="cpp"]
    #include <windows.h>  
    #include <wininet.h>  
    #pragma comment(lib, "libwininet.a")
    #pragma comment(lib, "Wininet.lib")
    
    int WINAPI WinMain( HINSTANCE, HINSTANCE, PSTR, int ) 
    {
    	DWORD dwFlags;  
    	BOOL RetVal = InternetGetConnectedState(&dwFlags,0);  
    	if(RetVal == TRUE) MessageBox(NULL, "Verbunden", "Internet", 0);  
    	else               MessageBox(NULL, "Getrennt",  "Internet", 0); 
    
    	return 0; 
    }
    

    Mein Compiler (MinGw) sagt mir das ich eine 'undefined Reference' zu 'InternetGetConnectedState' habe. Ich habe auch schon ein wenig im Internet geforscht und bin darauf gestoßen das es wohl häufiger fehler mit dieser lib gibt, komme aber im Moment leider nicht weiter, daher wende ich mich an euch. Sollte ich irgendwelchen dämlichen Anfängerfehler gemacht haben, bitte ich dies zu entschuldigen 😛

    lg



  • l2iisk schrieb:

    #pragma comment(lib, "libwininet.a")
    #pragma comment(lib, "Wininet.lib")
    

    l2iisk schrieb:

    Mein Compiler (MinGw)

    #pragma comment(lib, "...") funktioniert nur mit dem Microsoft Compiler (vc).

    Du musst die lib per Kommandozeilenoption -l linken, beziehungsweise in den Optionen der Entwicklungsumgebung.



  • Ah okay, macht Sinn 😃
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Das heißt ich kompiliere mein Programm in der Kommandozeile einfach mit dem Befehl g++ WinApi.cpp -l WinInet.lib? weil jetzt wirft er mir den Fehler das er die nicht finden kann. Daher die nachfrage ob ich den Befehl richtig ausgeführt habe und ich die lib einfach nur nicht besitze 😛



  • Welche IDE verwendest du denn?
    EDIT: oder kompilierst du tatsächlich (immer) von cmd / powershell aus? ... Wie umständlich.

    in der Kommandozeile:
    -lwininet (vermutlich)



  • Puh, wenn ich das wüsste, ich hatte bei mir an der Uni das Nebenfach Einführung in die Programmierung gewählt und da wurde uns ein Compiler mit allem drum and dran installiert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich gar keine Ahnung vom Programmieren bzw Informatik 😕 Ich weiß nur das wir irgendwas mit MinGw und gnu haben..

    Ja ich kompiliere immer vom Shell aus, so wurde uns das damals gezeigt..
    Ich habe mir auch Microsoft Visual Studios über die Uni besorgt, allerdings fand ich das bisher immer wesentlich komplizierter.. Abgesehen davon wurde uns abgeraten damit zu arbeiten weil es zu kompliziert wäre..

    Ja hat funktioniert, vielen Dank nochmal für die tolle und vor allem schnelle Hilfe 🙂



  • Andauernd bekomme ich von den Moderatoren hier zu hören, ich solle erstmal in der
    Hilfe des C++ Builders nachsehen. Aber damit komme ich überhaupt nicht klar, ich
    weiss gar nicht, wo ich was suchen so



  • hi
    solltest du eine windows-fenster anwendung erstellen wollen (in C++) dann brauchstdu nicht mit WinAPI ein fenster coden... das geht zwar auch ist aber sehr aufwendig und man wird schnell frustriert... gerade in der anfangsphase ist das denke ich eher nicht so schön...

    es gibt ide's die dir gui-builder zu verfügung stellen oder entsprechende apis,frameworks...
    damit kannst du dir dein fenster per drag & drop "zusammenklicken" und programmierst nur noch die "funktion" ...
    sollte dich so etwas interessieren:
    google einfach:
    - qt
    - wxwidgets
    ... gibt bestimmt noch viele andere...
    ich selbst nutze qt... 😃
    dazu gibt es auch viele tutorials und beispiele die gut nachvollziehbar sind wie ich finde... zu dem eine gute dokumentation... 😉


Anmelden zum Antworten