Wie bekomme ich minecraft zum Laufen



  • Hi,
    Ich habe eine Frage, worin liegt es, dass minecraft nicht läuft, bzw. kann es auf dieser hardware überhaupt laufen. Der Launcher öffnet sich, wenn ich auf play demo klicke öffnet sich ein schwarzes Fenster, das schwarz bleibt.
    Meine Laptop-Hardware ist folgende:
    Prozessor: Intel Core 2 Duo T7200 2.00 GHz
    Ram: 4GB
    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1400 128 MB
    Win7 32-bit

    DirectX 9.0



  • Log ?



  • C++Developer2000 schrieb:

    bzw. kann es auf dieser hardware überhaupt laufen.

    Nach den Systemanforderungen würde ich persönlich darauf tippen das es reichen müsste, wobei ich die Grafikkarte nicht einordnen kann.

    https://help.mojang.com/customer/portal/articles/325948-minecraft-system-requirements

    Daher, wie auch DarkShadow44 schreibt, wäre das Log interessant.



  • Welche JVM?



  • mal das log:
    Launcher:
    [16:03:58 INFO]: Minecraft Launcher 1.5.3 (through bootstrap 5) started on windows...
    [16:03:58 INFO]: Current time is Oct 21, 2014 4:03:58 PM
    [16:03:58 INFO]: System.getProperty('os.name') == 'Windows 7'
    [16:03:58 INFO]: System.getProperty('os.version') == '6.1'
    [16:03:58 INFO]: System.getProperty('os.arch') == 'x86'
    [16:03:58 INFO]: System.getProperty('java.version') == '1.7.0_67'
    [16:03:58 INFO]: System.getProperty('java.vendor') == 'Oracle Corporation'
    [16:03:58 INFO]: System.getProperty('sun.arch.data.model') == '32'
    [16:04:00 INFO]: JFX has been detected & successfully loaded
    [16:04:02 INFO]: Refreshing local version list...
    [16:04:03 INFO]: Refreshing remote version list...
    [16:04:04 INFO]: Refresh complete.
    [16:04:04 INFO]: Loaded 2 profile(s); selected '1'
    [16:04:31 INFO]: Logging in with username & password
    [16:05:10 INFO]: Logging in with access token
    [16:05:27 INFO]: Logging in with access token
    Game output:
    [16:06:18] [Client thread/INFO]: Setting user: Player
    [16:06:18] [Client thread/INFO]: (Session ID is token:a5b8d12f32df436d971c2b161ab98cd9:00000000-0000-0000-0000-000000000000)
    [16:06:23] [Client thread/INFO]: LWJGL Version: 2.9.1
    [16:06:24] [Client thread/INFO]: Reloading ResourceManager: Default
    [16:06:37] [Sound Library Loader/INFO]: Starting up SoundSystem...
    [16:06:37] [Thread-6/INFO]: Initializing LWJGL OpenAL
    [16:06:37] [Thread-6/INFO]: (The LWJGL binding of OpenAL. For more information, see http://www.lwjgl.org)
    [16:06:38] [Thread-6/INFO]: OpenAL initialized.
    [16:06:38] [Sound Library Loader/INFO]: Sound engine started
    [16:06:39] [Client thread/WARN]: File minecraft:sounds/mob/ghast/fireball.ogg does not exist, cannot add it to event minecraft:item.fireCharge.use
    [16:06:58] [Client thread/INFO]: Created: 512x512 textures-atlas
    [16:07:00] [Client thread/WARN]: Failed to load shader: minecraft:shaders/post/entity_outline.json
    ow: Invalid shaders/program/sobel.vsh: Couldn't compile vertex program: Vertex shader failed to compile with the following errors:
    ERROR: 0:1: '' : Version number not supported by GL2
    ERROR: 1 compilation errors. No code generated.
    at cti.a(SourceFile:67) ~[1.8.jar:?]
    at ctf.<init>(SourceFile:132) ~[1.8.jar:?]
    at cth.<init>(SourceFile:26) ~[1.8.jar:?]
    at ctg.a(SourceFile:268) ~[1.8.jar:?]
    at ctg.a(SourceFile:138) ~[1.8.jar:?]
    at ctg.a(SourceFile:86) ~[1.8.jar:?]
    at ctg.<init>(SourceFile:52) ~[1.8.jar:?]
    at ckn.b(SourceFile:223) [1.8.jar:?]
    at bsu.aj(SourceFile:484) [1.8.jar:?]
    at bsu.a(SourceFile:299) [1.8.jar:?]
    at net.minecraft.client.main.Main.main(SourceFile:120) [1.8.jar:?]

    Hilft euch das was?



  • Laut den Minecraft-Anforderungen benötigt man wohl einen Open GL Treiber mit Version 2.1, die ATI Mobility Radeon X1400 bietet aber nur GL 2.0: http://www.techpowerup.com/gpudb/1609/mobility-radeon-x1400.html

    Daher auch die Fehlermeldung

    16:07:00] [Client thread/WARN]: Failed to load shader: minecraft:shaders/post/entity_outline.json
    ow: Invalid shaders/program/sobel.vsh: Couldn't compile vertex program: Vertex shader failed to compile with the following errors:
    ERROR: 0:1: '' : Version number not supported by GL2
    ERROR: 1 compilation errors. No code generated.



  • Die Mobility x1400 scheint bei neueren Treibern durchaus GL2.1 zu können, dazu müssen die Treiber aber aktuell sein (sonst 2.0)

    http://feedback.wildfiregames.com/report/opengl/device/Mobility Radeon X1400

    Relativ weit unten.



  • Ok danke, wie kann ich die grafikkarte updaten hab schon gegoogelt finde irgendwie nichts



  • Such mal auf der Seite deines Notebook-Herstellers (bei HP habe ich auch mal in der Firma eine neuere Version heruntergeladen - leider lief die Version noch instabiler als die alte...).



  • Wenn du für Windows keine Treiber findest, dann installiere dir Linux, da hast du dann auch OpenGL >= 2.1 fähige Treiber und da Minecraft auch unter Linux läuft, sollte das dann keine Probleme geben.

    Noch ein Tipp:
    Unter Linux würde ich dir dann aber dennoch dazu raten, die JVM von Oracle zu installieren.
    OpenJDK geht zwar auch, ist aber langsamer und läuft nicht so rund/gut wie die Hotspot JVM von Oracle.



  • Danke
    Hätte inzwischen ein tool gefunden mit dem das angeblich geht, leider kapier ich das nicht ganz könnte mir jemand helfen?
    Das Tool heißt Mobility Modder.Net



  • C++Developer2000 schrieb:

    Danke
    Hätte inzwischen ein tool gefunden mit dem das angeblich geht, leider kapier ich das nicht ganz könnte mir jemand helfen?
    Das Tool heißt Mobility Modder.Net

    Vermutlich würde es Sinn machen, wenn du etwas genauer beschreibst, wo deine Schwierigkeiten liegen...



  • Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wo ich Treiber herkrieg
    Ob original oder nicht ist mir egal im Netz find ich nur tote Seiten, wenn auf treiberdownloads verwiesen wird



  • C++Developer2000 schrieb:

    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wo ich Treiber herkrieg
    Ob original oder nicht ist mir egal im Netz find ich nur tote Seiten, wenn auf treiberdownloads verwiesen wird

    Lass das mit diesen Treiberdownload-Seiten! Geh auf die Website des Herstellers deines Notebooks. Dort findest du auf jeden Fall die Treiber.



  • Meint ihr es geht auch ein treiber für ati mobility x1800?
    wäre dann von der herstellerseite(dell)



  • C++Developer2000 schrieb:

    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wo ich Treiber herkrieg
    Ob original oder nicht ist mir egal im Netz find ich nur tote Seiten, wenn auf treiberdownloads verwiesen wird

    Gut, ich schieb dir dann Malware unter und behaupte, dass dieses Tool deine Probleme fixt.
    🙄

    Wie kann man nur so naiv sein und alles mögliche installieren?



  • Ich hab jetzt neue original dell treiber installiert.
    Sagt installation erfolgreich
    Im Gerätemanager ist keine aktuellere Version sichtbar.
    und minecraft funktioniert immer noch nicht 😞
    Hat irgendjemand noch eine Idee



  • Mach das was ich geschrieben habe.



  • Oracle++ schrieb:

    Mach das was ich geschrieben habe.

    Ein anderes OS zu installieren, ist ja nun nicht unbedingt eine tolle Lösung...



  • Eventuell auf der Seite des Grafikkartenherstellers. Der hat auf jeden Fall das aktuellste. Ob das mit deinem speziellen Laptop zusammenarbeitet musst du selbst testen, am Besten vorher ein Backup (Wiederherstellungspunkt) machen.

    Also hier: http://support.amd.com/de-de/download


Anmelden zum Antworten