Windows Ereignisanzeige Einträge generieren



  • hustbaer schrieb:

    MfG schrieb:

    - sondern ich mache das ereignislog auf und schaue bei "kritischen Fehlern" und sehe aha... anwendung xyz.exe hatte eienen fehler... (ansonsten müsste ich ja erstmal schauen von "wo" der fehler kam...)

    Diese Einträge werden IIRC von Windows selbst geschrieben.

    Und wenn das ganze System abkackt (BSOD), dann hat das auslösende Programm auch keine Chance mehr irgendwas zu loggen.
    Windows schreibt in so einem Fall dann aber nen Crashdump und auch nen schönen Event-Log eintrag.

    Muss man sich netterweise nicht drum kümmern.

    ich wusste das das kommt 🙂 , ist schon richtig... 🙂
    na ja aber diese nachrichten sind meiner meinung nach eher kriptisch und für den normalen nutzer weniger helfend bei einem problem...

    und das "auslösende" programm kann schon loggen, nur nicht nach dem absturz logischer weise...
    ist aber auch nicht mein ziel in diesem fall... (ich kann aber sagen ... "falsche parameter ..." dann stürzt das system ab... in diesem fall sehe ich ok... "falscher parameter etc..." und kann dann schlussfolgern deswegen ist wahrscheinlich das system abgestürzt... nat. ist das auch nicht perfekt ... 🙄 aber man kann schnell die fehlerursache eingrenzen, wenn nicht sogar direkt erkennen)...

    bei mir sind diese "schönen" einträge meist wenig aussagend...
    zumal es hier für den anwender schwer wird überhaupt einen fehler rauszulesen wenn sich dieser überhaupt die arbeit macht... 🙄

    wahrscheinlich halt auch geschmackssache... ich möchte mein errorlogging halt so umsetzten... 😃
    zumal es auch noch weitere gründe gibt die aber nur speziell, bei meiner anwendung, mit der weiteren verarbeitung der fehlermeldungen im ereignislog zusammenhängen... 😉

    hat da nun jemand noch vorschläge wie ich das machen kann? 😃



  • Mechanics schrieb:

    Textdateien find ich praktischer, da kann man auch einfach suchen und es gibt genug Viewer dafür.

    Als Trigger für die Aufgabenplanung eignet sich eine Textdatei aber eher weniger, meine ich. 🙂



  • hustbaer schrieb:

    Da würde ich auch gar keine Einträge im Event Log haben wollen - würde ja bloss alles zumüllen.

    Ich fürchte, ich verstehe das nicht so ganz. Die maximale Größe des Logs kannst Du einfach festlegen (oder es auch gänzlich deaktivieren), da müllt doch nichts zu. Oder wie ist das gemeint?



  • MfG schrieb:

    ist aber auch nicht mein ziel in diesem fall... (ich kann aber sagen ... "falsche parameter ..." dann stürzt das system ab... in diesem fall sehe ich ok... "falscher parameter etc..." und kann dann schlussfolgern deswegen ist wahrscheinlich das system abgestürzt...

    Wenn ich in meiner Anwendung feststelle, dass irgendwo falsche Parameter ankommen, dann kann ich meine Anwendung immer noch ganz gepflegt beenden, wenn das denn notwendig ist, deshalb lasse ich doch nicht das System abstürzen?!



  • Mox schrieb:

    Mechanics schrieb:

    Textdateien find ich praktischer, da kann man auch einfach suchen und es gibt genug Viewer dafür.

    Als Trigger für die Aufgabenplanung eignet sich eine Textdatei aber eher weniger, meine ich. 🙂

    jop! 🙂

    Mox schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Da würde ich auch gar keine Einträge im Event Log haben wollen - würde ja bloss alles zumüllen.

    Ich fürchte, ich verstehe das nicht so ganz. Die maximale Größe des Logs kannst Du einfach festlegen (oder es auch gänzlich deaktivieren), da müllt doch nichts zu. Oder wie ist das gemeint?

    hatte ich vorhin auch erwähnt, ich war mir nur nicht sicher, danke 🙂 !

    Belli schrieb:

    MfG schrieb:

    ist aber auch nicht mein ziel in diesem fall... (ich kann aber sagen ... "falsche parameter ..." dann stürzt das system ab... in diesem fall sehe ich ok... "falscher parameter etc..." und kann dann schlussfolgern deswegen ist wahrscheinlich das system abgestürzt...

    Wenn ich in meiner Anwendung feststelle, dass irgendwo falsche Parameter ankommen, dann kann ich meine Anwendung immer noch ganz gepflegt beenden, wenn das denn notwendig ist, deshalb lasse ich doch nicht das System abstürzen?!

    mach ich nicht... war jetzt nen blödes beispiel von mir, das mein vorgehen bzw. anliegen vll nicht ganz verdeutlicht...
    aber zitiere bitte nicht nur den einen satz.. ich hab es schon oben erklärt ich will die fehlermeldungen dann auch noch weiterverarbeiten mit anderen anwendungen... dort ist es nun mal von vorteil wenn die meldungen in der ereignisanzeige sind!! 🙄

    also hat jetzt noch einer ideen oder lösungshinweise für mich? 🙄



  • MfG schrieb:

    also hat jetzt noch einer ideen oder lösungshinweise für mich? 🙄

    Naja, mach es einfach wie dokumentiert: Message File bauen, Instrumetation Manifest bauen und durch den Message Compiler jagen. Das RC File musst Du dann natürlich ebenfalls compilieren und das Resultat mit einbauen. In Deiner Anwendung brauchst Du jetzt nur noch die Funktionen aus dem entstandenen Header-File aufzurufen. Siehe: Windows Event Log

    Aber hattest Du das nicht alles schon selbst herausgefunden?



  • Mox schrieb:

    MfG schrieb:

    also hat jetzt noch einer ideen oder lösungshinweise für mich? 🙄

    Naja, mach es einfach wie dokumentiert: Message File bauen, Instrumetation Manifest bauen und durch den Message Compiler jagen. Das RC File musst Du dann natürlich ebenfalls compilieren und das Resultat mit einbauen. In Deiner Anwendung brauchst Du jetzt nur noch die Funktionen aus dem entstandenen Header-File aufzurufen. Siehe: Windows Event Log

    Aber hattest Du das nicht alles schon selbst herausgefunden?

    na ja doch, wurde auch schon mehrmals genannt...
    dachte nur an was einfacheres 😃 ...

    hab es gestern mal so versucht...
    die meldung stand auch im ereignislog...
    jedoch steht vorher noch "...die Meldung kann nicht in der RessourcenTabelle gefunden werden..." und dann " weitere Informationen: MEINE MELDUNG "
    also "MEINE MELDUNG" ist schon da... ?

    weißt du was ich falsch gemacht hab? 😕



  • ich hab es testweise genau so gemacht wie hier beschrieben:

    http://stackoverflow.com/questions/8559222/write-an-event-to-the-event-viewer

    dabei tritt dann oben beschriebener fehler auf... 😞



  • MfG schrieb:

    weißt du was ich falsch gemacht hab? 😕

    Dir fehlt zu einem gegebenen Identifier der zugehörige Eintrag in Deiner Message-Table. Schau Dir Deine Anwendung doch einfach mal mit dem Ressourcen-Editor an. Ist hier überhaupt eine Message-Table vorhanden?



  • Mox schrieb:

    MfG schrieb:

    weißt du was ich falsch gemacht hab? 😕

    Dir fehlt zu einem gegebenen Identifier der zugehörige Eintrag in Deiner Message-Table. Schau Dir Deine Anwendung doch einfach mal mit dem Ressourcen-Editor an. Ist hier überhaupt eine Message-Table vorhanden?

    ok danke für den hinweis 🙂 ... werde ich dann mal machen 🙂 ...

    jop message-tabelle hab ich... stand in der fehlermeldung.. hab den pc gerade nicht zur hand sonst würde ich die meldung mal posten...!


Anmelden zum Antworten