Berechnung auf (Home)Server



  • Guten Tag,

    ich habe ein c++ Programm mithilfe von Visual Studio geschrieben. Das Programm führt eine Berechnung aus, welche mir zulange dauert.

    Das Programm läuft auf einem i5-3570K CPU. Die Berechnung lässt sich sehr gut auf mehrer Threads aufteilen. Wenn ich sie auf 4 Threads aufteile, was bei meinem i5-3570K CPU alle 4 Kerne auslastet, läuft die Berechnung auch fast 4x so schnell durch. Das ist mir aber immer noch zu langsam. Es müsste nochmal mind. 4x schneller gehen.

    Welche Möglichkeiten habe ich?
    Ich dachte evtl. an einen Windows Server, an die Software würde ich über meine Hochschule kostenlos kommen. Läuft denn mein c++ Programm auf einem Windows Server, oder muss man dafür spezielle Anpassungen vornehmen? Kenn mich mit Servern noch gar nicht aus.

    Wenn ich jetzt z.b. einen E5-2697 V3 CPU mit 14 Kernen und je 2600 MHz Taktfrequenz nehme erhalte ich 14x2600MHz=36400MHz was gegenüber von i5-3570K CPU 4x3400MHz=13600MHz nur 2,6x schneller ist. Geht schon in die richtige Richtung, aber eigt. immer noch etwas zu langsam. Kann man das eigt. ungefähr so "linear abschätzen"?

    Welche andere Möglichkeiten würde es geben, für eine schnelle Rechenmaschine?



  • NaHibi schrieb:

    Welche andere Möglichkeiten würde es geben, für eine schnelle Rechenmaschine?

    Bei Amazon stundenweise Rechenkraft mieten.



  • NaHibi schrieb:

    Welche andere Möglichkeiten würde es geben, für eine schnelle Rechenmaschine?

    1. Bessere Algorithmen verwenden.
    2. Intel Compiler nehmen.
    3. eventuell auf GPU auslagern, falls möglich.
    4. Code händisch optimieren, falls du in Assembler wirklich gut bist. Ob's was bringt ist aber fraglich, da gute Compiler heutzutage hochoptimieren und das nur wenige Menschen übertreffen können.



  • Danke, ich denke das mit Amazon ist ideal für mich.



  • Ich würde Azure bevorzugen, da wird minutengenau abgerechnet.



  • Nimm ein Botnet, das kost nix.



  • Supraschlau schrieb:

    Nimm ein Botnet, das kost nix.

    Laut meinen Informationen kosten Botnets sehr wohl eine gute Summe.


Anmelden zum Antworten