Das schwarze Auge - Nordlandtriologie



  • Hat jemand von euch diese 3 Teile gespielt und kann mir sagen, ob sich dieses Spiel heute noch lohnt zu spielen?

    Ich habe mir nämlich vor ca. 13 Jahren alle 3 Teile auf in einer Bundle Packung gekauft, allerdings habe ich nie die Zeit gefunden diese auch zu spielen.
    Tja und bevor ich überhaupt anfange, würde ich gerne wissen, ob es heute überhaupt noch Sinn macht.

    Kurz angespielt habe ich die Teile allerdings schon.
    Das man in Kneipen Geld durch Musik spielen oder Taschendiebstähle verdienen kann ist ja schonmal etwas, was es in modernen Spielen meist nicht gibt. Zumindest nicht ersteres.
    Auch finde ich es schön, dass man Händler vergraulen kann in dem man das falsche zu ihnen sagt oder zu viel Rabatt auf die Waren haben will. Die Feilscherrei ist in modernen Spielen ja leider auch eher unüblich.
    Insofern scheint es eine recht dichte Atmosphäre zu haben.
    Allerings muss man sehr viel lesen und technisch ist es natürlich inzwischen sehr weit vom dem weg, was state of the Art ist.

    Dann würde ich noch gerne wissen, wie viele Stunden man etwa für "Die Schicksalsklinge", "Sternenschweif" und "Schatten über Riva" jeweils einplanen sollte. Ist das Spiel in weniger als 40 h zu meistern oder wie lange sitzt man an so einem Spiel?



  • Ich habe damals zwar alle 3 Teile gespielt und fand sie spitze (bis auf Teil 3; der war mir damals zu modern ^^), aber meine Erinnerung ist nicht mehr gut genug um zu beurteilen, ob ich die heute noch genießen könnte. Kommt wahrscheinlich auch ein bisschen auf die persönliche Schmerzgrenze an. 😉

    Ich habe mir die 3 Spiele auch mittlerweile auf Steam gekauft (günstig im Bundle) und habe vor, sie irgendwann noch mal anzuzocken. Aber nicht in nächster Zeit, denke ich. Habe eher lust auf aktuelle Spiele momentan.



  • Das hängt alles von der persönlichen Schmerzgrenze ab 🙂 Der erste Teil war mir damals schon jenseits davon, mal überlegen: es gibt meines Wissens ein verstecktes Zeitlimit, außerhalb von Tempeln abspeichern kostet Erfahrungspunkte, Fernwaffen und Zauber können nicht diagonal eingesetzt werden. Das fällt mir jetzt so spontan ein. Auch ist die Grafik relativ öde. Ich hab es aber nicht sehr weit gespielt, vielleicht wird das ja alles kompensiert.

    Von den anderen beiden ist Schatten über Riva sicherlich moderner. Dort gibt es keine Überlandreisen, das Spielgebiet ist zusammenhängend. Sternenschweif ist aber das klassischere Abenteuer und hat mir besser gefallen. Ein Wort der Warnung: Achte beim Zusammenstellen deiner Party darauf, dass ein Charakter den Spruch "Geister bannen" sprechen kann, d.h. Talentwert >= -5 hat. Soweit ich mich erinnere ist auch "Hartes schmelze" gegen Ende wenn nicht essentiell, so zumindest sehr nützlich. Das sind Sprüche, die standardmäßig keiner kann, so dass man rechtzeitig anfangen muss, sie zu steigern.



  • Ich habe gerade das hier gefunden, also dass es eine Neuauflage von der Nordlandtriologie geben soll.

    Was ist aus der geworden?
    http://www.golem.de/news/das-schwarze-auge-schoenere-neuauflage-der-nordlandtrilogie-geplant-1301-97190.html



  • Einfach mal dem Link zum Hersteller folgen, die Schicksalsklinge ist schon erschienen. Auch dem Amazon-Link folgen für die netten Rezensionen...



  • Bashar schrieb:

    Einfach mal dem Link zum Hersteller folgen, die Schicksalsklinge ist schon erschienen. Auch dem Amazon-Link folgen für die netten Rezensionen...

    Okay, das Remake scheint wohl keine gutes Remake zu sein, dann bleibe ich lieber beim Original.



  • Ich habe jetzt gerade noch mal DSA 3 Schatten über Riva angespielt und war schon im Bordell "Sinnesrausch", die Mädels waren auch alle ganz nett, nur teuer war's.
    😃



  • Als ich jünger war, habe alle 3 Teile gespielt und haben mir die sehr gut gefallen. Heute finde ich diese Spiele nicht mehr so spannend. Es hängt aber vom Person ab.



  • Dosgames schrieb:

    Ich habe jetzt gerade noch mal DSA 3 Schatten über Riva angespielt und war schon im Bordell "Sinnesrausch", die Mädels waren auch alle ganz nett, nur teuer war's.
    😃

    Spannend fand ich damals die Sache mit der Vampirin in der Kanalisation. Oder der Magierturm von Borbarad war auch cool gemacht. Aber is schon lange her, und heutzutage kann ich das Spiel nicht mehr zocken.

    Gilt aber nicht für alle Spiele aus der Zeit. Z.b. Master of Magic, Xcom 1+3, Nectaris, Battle Isle sind so Sachen die gehen für mich noch total klar, weil das Spielprinzip einfach zeitlos ist...


Anmelden zum Antworten