Bewertung am unteren Beitrags rand?



  • Hallo liebe Mitglieder des Forums,

    ich hätte eine Frage bezüglich der Funktionen am unteren rechten Rand der Beiträge. Ich frage mich, wofür die "Bewegung" genau stehen soll.

    Könntet ihr mir erklären, welchen Zweck sie erfüllt und ob sie Einfluss auf eure Wahrnehmung hat, wenn ein Beitrag entsprechend hoch oder niedrig bewertet wurde?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und ich freue mich auf eure Erklärungen!

    Gruß Mücke



  • Diese gibt das Ansehen in diesem Forum wieder, s.a. Benutzer/Höchstes Ansehen
    Dieses wird auch bei jedem Benutzer (Klick auf dessen Icon) angezeigt.

    Und, ich meine, ab 10 Ansehen kann man auch "down voten", um z.B. Trolle erkennbar zu machen.


  • Gesperrt

    @Muecke82 sagte in Bewertung am unteren Beitrags rand?:

    ich hätte eine Frage bezüglich der Funktionen am unteren rechten Rand der Beiträge. Ich frage mich, wofür die "Bewegung" genau stehen soll.

    Die sind für mich gedacht... damit meine Beiträge pauschal schlecht bewertet werden können - unabhängig von der inhaltlichen Richtigkeit.



  • @Th69 sagte in Bewertung am unteren Beitrags rand?:

    Diese gibt das Ansehen in diesem Forum wieder, s.a. Benutzer/Höchstes Ansehen
    Dieses wird auch bei jedem Benutzer (Klick auf dessen Icon) angezeigt.

    Und, ich meine, ab 10 Ansehen kann man auch "down voten", um z.B. Trolle erkennbar zu machen.

    Aha, dann ist das nicht als Dankeschön gedacht.
    In anderen Foren kenne ich so was Ähnliches wie die Antwort war Hilfreich danke, ...



  • Ich habe schon einiges gelesen hier im Forum, was ich wirklich interessant gefunden habe, ist ein Thema, Warum programmiert ihr in C?.

    Doch was ich als sehr störend und vor allem nervig empfunden habe, ist der Ton, in dem geschrieben wurde, oft auch beleidigend.
    Das habe ich auch in anderen Thema schon festgestellt, dass dies manchmal zu sehr in den Vordergrund gelangt.

    Doch dafür ist die "Bewertung" ja nicht gedacht.

    So recht habe ich das noch nicht ganz verstanden, warum man jemanden bewertet oder nicht.
    Das erinnert mich etwas an die Serie "Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension" dort gab es eine Folge bei der sich alle Menschen gegenseitig Bewerten Konten und man entsprechend am dadurch gekommen ist.



  • Ich benutze die Bewertung, um gute Beiträge/Lösungen kenntlich zu machen. Wenn jemand eine Antwort auf eine Frage gibt, die aktuelle Best Practices vorschlägt und auch noch erklärt, warum man das so machen sollte, dann ist mir das oft ein Upvote wert. Anhand der positiven Bewertungen sollte man die Qualität eines Beitrags erkennen können.
    Downvotes verteile ich nicht für fachlich falsche Antworten, oft genug wird die falsche Antwort im weiteren Threadverlauf wieder aufgegriffen und korrigiert. Wenn der Verfasser es nicht besser weiß sollte er nicht noch dafür "bestraft" werden.
    Ich bewerte Beiträge negativ, wenn der Verfasser zB fachlich falsche Antworten liefert und im späteren Verlauf keine Einsicht zeigt und auf die Korrektheit seiner Antwort besteht. Oder fanatische/verschwörungstheoretische Ansichten vertritt (zB. Leugnung Holocaust/Klimawandel/COVID. Rassistische, fremdenfeindliche, sexistische Beiträge bekommen pauschal ein Downvote). Oder für unverschämte Antworten ( zB. "Sei ruhig, danach habe ich nicht gefragt!").


  • Gesperrt

    @DocShoe sagte in Bewertung am unteren Beitrags rand?:

    Leugnung Holocaust

    Es geht wieder los. 😊 Einmal Israel kritisiert, schon bist du KZ-Aufseher gewesen...



  • @nameName sagte in Bewertung am unteren Beitrags rand?:

    @DocShoe sagte in Bewertung am unteren Beitrags rand?:

    Leugnung Holocaust

    Es geht wieder los. 😊 Einmal Israel kritisiert, schon bist du KZ-Aufseher gewesen...

    Ich meinte das generell, aber es war ja klar, dass du dich wieder in der Opferrolle siehst.

    @Muecke82
    Jetzt hast du auch unseren Forentroll kennengelernt.



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @DocShoe sagte in Bewertung am unteren Beitrags rand?:

    Ich benutze die Bewertung, um gute Beiträge/Lösungen kenntlich zu machen.

    Das kann ich nachvollziehen.

    Wenn jemand eine Antwort auf eine Frage gibt, die aktuelle Best Practices vorschlägt und auch noch erklärt, warum man das so machen sollte, dann ist mir das oft ein Upvote wert.

    Das wiederum verstehe ich jetzt nicht, wenn jemand etwas wiedergibt, wovon er als Lösung überzeugt ist, und es aus mangel an Erfahrung etc. nicht besser weis, warum wird dieser dann mit einem (-) gewertet.

    Anhand der positiven Bewertungen sollte man die Qualität eines Beitrags erkennen können.

    Das verstehe ich. Nicht bewertete Beiträge sind dann ja schon ein Zeichen dafür, dass man sie nicht gut gefunden hat, oder diese die Lösung nicht beinhalten. 🤔

    Downvotes verteile ich nicht für fachlich falsche Antworten, oft genug wird die falsche Antwort im weiteren Threadverlauf wieder aufgegriffen und korrigiert. Wenn der Verfasser es nicht besser weiß sollte er nicht noch dafür "bestraft" werden.
    Ich bewerte Beiträge negativ, wenn der Verfasser zB fachlich falsche Antworten liefert und im späteren Verlauf keine Einsicht zeigt und auf die Korrektheit seiner Antwort besteht.

    Ok, jedoch hat das mit der Qualität des Beitrags an sich nichts zu tun, sondern das ist die Meinung des Verfassers, eventuell hat er die Lösung selbst noch nicht verstanden vom Problem.

    Oder fanatische/verschwörungstheoretische Ansichten vertritt (zB. Leugnung Holocaust/Klimawandel/COVID. Rassistische, fremdenfeindliche, sexistische Beiträge bekommen pauschal ein Downvote). Oder für unverschämte Antworten ( zB. "Sei ruhig, danach habe ich nicht gefragt!").

    Das habe ich auch schon öfter im hier im Forum gelesen und ich bin der Meinung das diese nicht mit einer (-) bewertet werden sollen, sondern gemeldet werden sollten und konsequent gelöscht, denn dies ist kein Forum für Politik und haben zu 99,9% nichts mit dem Thema zu tun, um das es geht.
    Ich bin der Meinung, dass man sachlich diskutieren kann, über das Thema an sich, und nicht umschwenken muss auf andere Thema.



  • @nameName sagte in Bewertung am unteren Beitrags rand?:

    @DocShoe sagte in Bewertung am unteren Beitrags rand?:

    Leugnung Holocaust

    Es geht wieder los. 😊 Einmal Israel kritisiert, schon bist du KZ-Aufseher gewesen...

    Hmm, @nameName, wie kommst du denn darauf? Es ist eine Auflistung, da könnte auf Taster, tost Brot, Haare färben, Fasching etc. stehen.
    @DocShoe hat sachlich aufgezeigt das Thema in eine andere Richtung gehen wie das eigentliche Thema zu beging, das man mal etwas abschweifen kann, da etwas im Code mit drin ist das der Ursprungsautor so nicht relevant empfunden hat, ist normal und verständlich, und kann bis zu einem gewesen maß auch toleriert werden, doch auch dann muss man sich irgendwann ein eigenes Zimmern nehmen (neues Thema eröffnen).
    Doch Ausbrüche wie die, die @DocShoe dargestellt hat, sind vollkommen inkorrekt, und in meinen Augen kommentarlos zu löschen.

    Auch das jemand sich etwas aus einem Satz heraus pickt und sagt du hast aber gesagt .... und darauf herumreitet erinnert mich an meinen kleiner als er 5 gewesen ist und ich zu ihm sagte das man auf dem Klo scheißt, und er dann Minuten lang darauf herumgeritten ist das man das Wort Scheiße nicht sagt.
    Jedoch hat der 5-Jährige noch nicht gelernt, dass das Wort im Kontext auch anders benutzt werden kann, ich bezweifle das wir hier ein so junges Publikum haben, und ich setze voraus das so etwas von allen verstanden wird, wie es gemeint ist.



  • Doch doch, positive Upvotes sind als "Danke" bzw. Zustimmung gedacht.



  • @Muecke82 sagte in Bewertung am unteren Beitrags rand?:

    Wenn jemand eine Antwort auf eine Frage gibt, die aktuelle Best Practices vorschlägt und auch noch erklärt, warum man das so machen sollte, dann ist mir das oft ein Upvote wert.

    Das wiederum verstehe ich jetzt nicht, wenn jemand etwas wiedergibt, wovon er als Lösung überzeugt ist, und es aus mangel an Erfahrung etc. nicht besser weis, warum wird dieser dann mit einem (-) gewertet.

    Ich bewerte diese Beiträge nicht negativ (-), sondern positiv (+). Ich glaube, wir missverstehen uns hier.

    @Muecke82 sagte in Bewertung am unteren Beitrags rand?:

    Ich bin der Meinung, dass man sachlich diskutieren kann, über das Thema an sich, und nicht umschwenken muss auf andere Thema.

    Schnell ist die Jugend mit dem Wort 😉 Du kannst dir ja hier im Forum ein paar kontroverse Themen raussuchen und dir angucken, wie dort "Diskussionen" geführt werden.



  • Entschuldigung, es scheint, als hätte ich etwas falsch verstanden.

    Beim Lesen der Diskussionen habe ich den Eindruck gewonnen, dass auf einem ganz anderen Niveau "Diskussionen" stattfindet als das, was ich üblicherweise gewohnt bin oder was hier im aktuellen Thema bemerke.

    Ob das die Jugend ist, oder einfach nur das Gefühl des Anonymen, kann ich nicht beurteilen.
    Habe da letztens was Interessantes über Autofahrer gelesen. Bei denen ist es genauso, Rücksichtlos und beleidigend, da man ja im eigenen Auto ist und niemand was mit bekommt oder man schnell wieder weg ist 😉

    Für manche Diskussionen hier im Forum wäre ein Melden-Button vielleicht von Vorteil.


  • Gesperrt

    Und da geht es weiter. Ich habe die Möglichkeit nicht, Beiträge zu melden, wenn über mich hergezogen wird... Ich kann dann nur darauf antworten, was wieder zu weiteren downvotes führt.

    Und zum Politischen, es gibt eine Kategorie "jenseits der Programmierung", in der es auch "erlaubt sein sollte", auch über politische Themen zu schreiben, solange dies nicht ausufert... imho.



  • @DocShoe sagte in Bewertung am unteren Beitrags rand?:

    @Muecke82
    Jetzt hast du auch unseren Forentroll kennengelernt.

    Kennen die sich nicht schon immer? Für mich war das eigentlich völlig klar, das nameName und Muecke82 die selbe Person sind.
    Kann mich auch täuschen und ist mir auch egal.



  • @Jockelx sagte in Bewertung am unteren Beitrags rand?:

    @DocShoe sagte in Bewertung am unteren Beitrags rand?:

    @Muecke82
    Jetzt hast du auch unseren Forentroll kennengelernt.

    Kennen die sich nicht schon immer? Für mich war das eigentlich völlig klar, das nameName und Muecke82 die selbe Person sind.
    Kann mich auch täuschen und ist mir auch egal.

    Hmm, das ist interessant.
    Da ich meine Fähigkeiten kenne, werde ich in der nächsten Zeit vermehrt wahrscheinlich sehr stümperhafte Anfängerfragen haben und hoffe auf etwas Unterstützung, damit ich weiter komme.

    Eventuell ändert sich dein Bild ja noch, das merke ich ja in der Art und Weise bei Antworten auf meine Fragen.
    Vielleicht hast du meine Vorstellung auch gesehen, im Forum?
    Schnittstellen in Programmen für Dumme erklärt



  • @nameName

    da bin ich auf Deiner Seite weil ich von Bewertungen dieser Art gar nichts halte.

    Viele Grüße!



  • @Muecke82
    @_ro_ro

    Es geht hier um Geschichten, die schon einige Monate Vorlaufzeit haben. Ohne Vorwissen kann man die Bewertungen nicht beurteilen. Diese negativen Bewertungen sind nicht aus Lust und Laune entstanden und sind auch kein Normalzustand hier. In diesem Umfang sind sie sogar ein Novum.



  • @Muecke82
    @_ro_ro

    Der User nameName hieß früher @derHass, @NoIDE, @Fragender, @cyborg_beta,... und wurde schon öfters gesperrrt.

    Ein Highlight sicherlich dürfte die Diskkussion Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden? sein. Und das haben sicherlich nicht wenige vergessen.

    Auch noch ein Highlight: Bestes Nebenfach zum Informatikstudium?


Anmelden zum Antworten