Ritter des PNG-Formats
-
Warum bist du auf einmal Ritter des PNG-Formats? WTF???????????????
-
höhöhöhöhöhöhhö bist du ein schelm... höhööhöhöhöh
-
Es gibt manche, wenige (sehr wenige) Dinige auf diesem Planeten, die sind wirklich gut. Die taugen was. Und seltsamerweise sind es immer genau diese Dinge, die dann weitgehend ignoriert werden. Daher will ich ein Zeichen setzen und vielleicht kann ich ja ein paar Leute dazu animieren, zukünftig, wenn sie mit .gif oder .tiff hantieren, einfach mal .png zum Vergleich auszuprobieren.
-
ack.
-
gif und tiff sieht man ja wohl sehr selten.
-
Optimizer schrieb:
Es gibt manche, wenige (sehr wenige) Dinige auf diesem Planeten, die sind wirklich gut. Die taugen was. Und seltsamerweise sind es immer genau diese Dinge, die dann weitgehend ignoriert werden. Daher will ich ein Zeichen setzen und vielleicht kann ich ja ein paar Leute dazu animieren, zukünftig, wenn sie mit .gif oder .tiff hantieren, einfach mal .png zum Vergleich auszuprobieren.
volkard schrieb:
ack.
ack.
-
PNG is' scheisse!
-
Bin auch dabei
Besonders in J2ME gut zu gebrauchen...
-
Optimizer schrieb:
Und seltsamerweise sind es immer genau diese Dinge, die dann weitgehend ignoriert werden.
Ach, innerhalb der FOSS-Community wird schon seit Ewigkeiten PNG für alles verwendet, wofür JPG nichts taugt; wir können ja nichts dafür, dass viele da draußen solche Spätzünder sind.
-
png oder gif was anderes nehm ich nich
(für anis oder ebenenpics gif)
-
Kennst Du denn kein MNG?
-
Optimizer schrieb:
Es gibt manche, wenige (sehr wenige) Dinige auf diesem Planeten, die sind wirklich gut. Die taugen was. Und seltsamerweise sind es immer genau diese Dinge, die dann weitgehend ignoriert werden.
Liegt IMHO teilweise daran, dass die Leute, die gute Sachen entwickeln meist leider keinen großen Wirbel darum machen. PNG rockt!
-
na, ich mache mal kein ideologisches problem draus, sondern meine einfach nur, daß man wenn man an gif und tiff denkt, auchg mal png probieren sollte.
es packt zum beispiel screenshots wirklich fein.
-
png is winzig
-
Tatsächlich
-
PNG komprimiert einfach besser, als GIF. Außerdem ist die GIF Unterstützung wegen der (zwar auslaufenden) Patente dürftig.
nman schrieb:
Kennst Du denn kein MNG?
MNG hat aber wohl Probleme. Zum einen ist das Format wohl relativ komplex und die Encoder sind ziemlich groß und zum anderen wird es nicht sehr weit unterstützt. Das Mozilla Team hat zB MNG Unterstützung aus dem Browser wieder gestrichen, weil der MNG Encoder fast so groß war wie der Encoder für _alle_ anderen Formate!
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=195280
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=18574APNG ist da wohl ein besserer Ansatz. Er ist sogar kompatibel zu normalen PNG Dateien. Aber da sieht die Unterstützung wohl noch schlechter aus. (Oder ist das mittlerweile im Mozilla?)
Fehlender Animationssupport ist aber wirklich ein großes Manko!
-
Für Animationen empfehle ich vorerst auch noch gif. Ich sehe aber nicht, warum das ein Manko für png sein sollte?
Bei mir ist jedenfalls nicht jedes zweite Bild animiert. Ich finde es auch besser, ein Format für Bilder und ein anderes Format für Animationen zu haben und nicht beides in einem Format... Animationen und Bilder sind für mich irgendwie nicht das selbe.
-
nman schrieb:
Kennst Du denn kein MNG?
Die meisten Browser aber leider nicht.
-
Aber für Fotos weiterhin JPG verwenden oder?
-
frage... schrieb:
Aber für Fotos weiterhin JPG verwenden oder?
ja, das ist da stärker.