graphics.h not found
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hi!
ich wollte die graphics.h includen, aber dann gibts nen error, und ich glaub ich hab sie nichtmal auf der festplatte... wo kann ich das herbekommen, oder was soll ich machen, um grafikbefehle benutzten zu können?
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graphics.h
gehört nicht zu Standard C++Plattformübergreifende Grafik gibt es im Standard nicht.
Such dir ne Grafikbibliothek und frag dann im passenden Forum nach.
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ich hab schon 1 st gegoogelt und nichts gefunden, wo zum teufel ist diese lib?
wenn sie einer hat, wo ist sie dann??
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Du gehst die Sache vom falschem Ende an.
ERST musst du dir einen für deinen Compiler/System passende Grafikbibliothek suchen und dann schaust du nach, welche Sachen du inkludieren/mitlinken musst.
Nich umgekehrt.
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graphics.h ist eine Header-Datei vom Borland C++ Builder.
Sie gehört nicht zu dem C++ Standard.
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ich suche "graphics.h", und hab noch keine programme mit grafikbefehlen geschrieben!
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Gap was meinst du mit Standert?
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Falsch.
Die entsprechende Datei des BCB heißt Graphics.hpp. Du meinst wohl eher den Borland C++ Compiler (evtl. 5.0).
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was für ein compiler, naja ich bin mit dem zufrieden den ich habe(6.0), aber meine eigentliche frage ist: wie krieg ich linien und punkte mit farben auf den bildschirm, kindgerecht erklärt bitte
ich geh jetzt schlafen weil ich heute um 8:00 uhr aufgestanden bin, und komme erst morgen wieder...
bis dann
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leck schrieb:
Gap was meinst du mit Standert?
Schreibfehler, meinte Standard, schon ausgebessert.
Braunstein schrieb:
Falsch.
Die entsprechende Datei des BCB heißt Graphics.hpp. Du meinst wohl eher den Borland C++ Compiler (evtl. 5.0).Ich hab einen recht alten Borland C++ Compiler, glaub 6.0, aber keine Ahnung. Bei meinem ist halt die graphics.h dabei.
Ich weiß nicht obs die Header-Datei auch noch bei anderen Compilern gibt, aber ich hatte früher halt auch mal das selbe Problem.
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Devils Child schrieb:
was für ein compiler, naja ich bin mit dem zufrieden den ich habe(6.0), aber meine eigentliche frage ist: wie krieg ich linien und punkte mit farben auf den bildschirm, kindgerecht erklärt bitte
ich geh jetzt schlafen weil ich heute um 8:00 uhr aufgestanden bin, und komme erst morgen wieder...
bis dannschau ins konsolenfaq. da steht alles drin dazu.
salutps: für pixel geh nach winapai oder hol dir einen anderen compiler.
mit dem djgpp gibts eine kleine lib hier:
http://heliso.tripod.com/dosapis/graphic/graphic.htmfür dein studio gibts nüscht mit pixelei, da gibts nur bunte linien und bunten text. (oder machs in winapi, würd ich aber erst später machen)
ansonsten noch im spieleforum: opengl, directx, allegro.
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hm, die seite kann nicht gefunden werden steht da
*schlürf'n'jammer*
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Devils Child schrieb:
hm, die seite kann nicht gefunden werden steht da
*schlürf'n'jammer*ist nicht schlimm. so ein müll braucht man heutzutage nicht mehr.
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aber wie soll ich sonst grafiken wie pixel und linien machen??
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elise schrieb:
schau ins konsolenfaq. da steht alles drin dazu.
salutps: für pixel geh nach winapai oder hol dir einen anderen compiler.
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#pragma inline asm .386p #include <io.h> #include <dos.h> #include <stdio.h> #include <conio.h> #include <fcntl.h> #include <process.h> #define byte unsigned char #define word unsigned int #define dword unsigned long void setpixel_in_c ( word xpos, word ypos, byte color ) { char *screen=(char*)0xa0000000; *(screen+320*ypos+xpos)=color; } void setpixel ( word xpos, word ypos, byte color ) { asm push [0xa000] asm pop es asm mov di,[xpos] asm mov bx,[ypos] asm mov al,[color] asm mov cx,bx asm shl bx,8 asm shl cx,6 asm add bx,cx asm add di,bx asm stosb } void copyscreen ( word dest, word source ) { asm mov ds, [source] asm mov es, [dest] asm xor si, si asm mov di, si asm mov cx, 16000 asm rep movsd } void clearscreen ( word dest ) { asm push [dest] asm pop es asm xor di, di asm mov cx, 16000 asm xor eax,eax asm rep stosd } void mode13exit ( void ) { asm mov ax, 0x03 asm int 0x10 } void mode13init ( void ) { asm mov ax, 0x13 asm int 0x10 } void setpal ( char palette[] ) { word counter; outp(0x3c8,0); for(counter=0;counter<=768;counter++) outp(0x3c9,palette[counter]); } void loadtga ( char *name, char *pixels, char palette[] ) { byte file_handle,temp_col; word counter; if ((file_handle =open(name, O_RDONLY | O_BINARY)) == -1) { printf("can't open %s\n",name); exit(1); } read(file_handle, pixels, 18); read(file_handle, palette, 768); for(counter=0;counter<=766;counter+=3) { temp_col=palette[counter]>>2; palette[counter+1]=palette[counter+1]>>2; palette[counter]=palette[counter+2]>>2; palette[counter+2]=temp_col; } for(counter=1;counter<=200;counter++) read(file_handle, (pixels+64000-counter*320), 320); close(file_handle); } void loadpcx ( char *name, char *pixels, char palette[] ) { int handle; word i,j,k; byte p,q; i=0;j=0;p=0;k=0; if ((handle =open(name, O_RDONLY | O_BINARY)) == -1) { printf("can't open %s\n",name); exit(1); } lseek(handle,128,SEEK_SET); do { read(handle,&p,1); if((p&0xc0)==0xc0) {q=(p&0x3f);read(handle,&p,1);for(k=0;k<q;k++){*(pixels+j)=p;j++;}} else {*(pixels+j)=p;j++;} } while(j<64000); lseek(handle,-768,SEEK_END); for(i=0;i<768;i++) {read(handle,&p,1);palette[i]=p>>2;} close(handle); }
hm, der funktioniert bei mir nicht, da krieg ich 6 errors...
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Liest du überhaupt, was andere hier schreiben?
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ähm, lass mich mal nachdenken...
...
JAAAA!
imerhin ist der coda aus dem konsolen faq
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Devils Child schrieb:
JAAAA!
Also willst du es nicht geistig verarbeiten oder kannst du es nicht?
Irgendeine graphics.h-Datei wird dir nicht weiterhelfen.
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und wie krieg ich pixel und linien hin, der code daoben ist aus dem consolen-faq, und gibt 6 errors zurrück!