[?] *tätäää* *tätäää* ... Wir haben Jubiläum!

• Hey Leute,

fast hätten wir es verpasst:
    Das Magazin wird ein halbes Jahr alt! 👍

*kekseundkaffeehinstell* 😃

Tja, für ein Jubiläumsextra isses nun zu spät, aber vielleicht hat ja einer eine Idee, was man zum richtigen Geburtstag machen könnte. 🙂

Ansonsten bin ich eigentlich froh über die gute Zusammenarbeit hier und hoffe, dass es so weiter geht. 👍
    Danke dafür mal an Euch alle, auch an die, die mittlerweile kaum noch rein schauen.
    Bleibt weiterhin so ehrlich und motiviert, wie ihr seid. 🙂

• Ich bin zwar noch nich lang dabei, aber ich bediene mich mal...
    *kaffetrinkundkeksess* 😃

Ansonsten würde ich meinen, dass man vielleicht zum Geburtstag eine PDF Ausgabe mir allen Artikeln zum download anbieten könnte.

Würde mich auch bereiterklären dass für die Geburtstagsausgabe zu machen.

Achja, und danke an alle für die Hilfe bei meinem Artikel... (PDF text kommt heute Abend).

Gruss
    Tobi

• schon n halbes Jahr? Wie die Zeit vergeht *kopfschüttel*. Danke auch an estartu und Korbinian, für ihre Nervenstärke und Geduld mit uns *g*

Wegen PDF: Wie wäre es, jedes halbe Jahr, ein PDF rauszubringen, das die Artikel des vergangen halben Jahres enthält. Cool wäre auch, jedes volle Jahr dann ein komplettes PDF mit allen Artikeln des vergangenen Jahres zu haben. Oder?

MfG

GPC

• Die Idee finde ich echt gut. Mit kleinem Vor- und Nachwort kommt man damit einem "echten" Magazin schon richtig nahe.

Vielleicht könnte man dann auch eine kleine Webseite für das Magazin aufmachen, wo die Artikel direkt verlinkt und die PDFs zum Download bereit stehen? Dann währe die ganze Sache auch für Leute interessant, die vielleicht nicht unbedingt gerne in Foren ihr Unwesen treiben; und all zu viel Aufwandt sollte das ja auch nicht sein 👍

Währe vielleicht mal eine Überlegung wert, oder?

• Also ich bin auch für den Halbjahres- bzw. Jahresturnus für das PDF. Mit der Webseite wäre ich etwas vorsichtiger...

Sicher, für Leute die nicht gerne ein Forum nutzen wäre das sicher nicht schlecht, aber wer übernimmt die Verwaltung der Webseite. Und was sollte alles rein in die Webseite, ausser den Artikeln?

News und solche sachen wären sicher nicht schlecht um die Seite besucht zu halten...

Aber wenn man News einfügt, gibt es Leute die das wieder kommentieren wollen, bzw. mehr Infos verlangen. Sind wir dannn nicht schon wieder fast beim Forum hier?

Fragen über Fragen...

Gruss
    Tobi

• Ich dachte bei der Webseite vielleicht an ein paar Informationen über unser Magazin (wie ist es entstanden, was ist die Idee, wer kann mitmachen etc). Das währe zumindest strukturierter als hier im Forum, außerdem geht das gerne mal unter. Wer nach "C++ Magazin" sucht kommt in einem Forum raus, ohne Infos oder was auch immer ... Das vergrault auch schonmal den ein oder anderen, der mal schnell auf der Suche ist, und nicht erst in den Threads nach einer Beschreibung suchen will 🙂

Insgesamt könnte man das ja sehr eng mit dem Forum verbunden machen, was verlinkung und so betrifft. Halt dass man eine zentrale Ansprungstelle für das Magazin hat, die Interaktion könnte ja weiterhin im Forum stattfinden. Gleiches gilt für die News: Da könnte man einfach z.B. alle gepinnten Artikel im Magazin-Forum wrappen.

Wenn da näheres Interesse besteht kann ich gerne mal einen konkreteren Entwurf ausarbeiten und hier reinstellen. Das Webdesign und die Pflege könnte ich auch übernehmen, und, wenn mein Webserver-Umzug mit dem EURid-Landrush endlich vollzogen ist, auch (bei Bedarf) das Hosting. Aber das ist jetzt natürlich sehr fiktiv. Wie gesagt, wenn Interesse besteht mache ich mir da gerne mal genauere Gedanken drüber! Aber bevor man da groß weiter diskutiert währe mir dann natürlich erst einmal besonders die Meinung der Magazin-Leitung wichtig.

• Ein schönes PDF wäre schon nett, aber bitte immer mit Vermerk, wo man weiterlesen muss, denn einige wichtige Sachen stehen erst in den Kommentaren. ⚠
    ...oder ausgewählte Kommentare mit aufnehmen.

Zeigt doch mal, wie ihr Euch das etwa vorstellt:
    2-3 Artikel (können auch kurze sein) reinpacken, hochladen und hier verlinken.
    Macht einfach einen Ordner PDF_Entwurf und dann da rein. 🙂

Ich würde das PDF wegen des eh verpassten Termin aber jährlich machen, dann haben wir viel Zeit zum Entwickeln. 😉

Diese Idee und die mit der Webseite können wir gerne weiter diskutieren.
    Ich muss beim PDF und auch der Webseite mangels Kenntnissen passen.
    Das Hosting wird ziemlich sicher Marcus machen, hier auf dem Server, dann ist alles beisammen. 😉
    Sobald die Idee weiter ausgegoren ist und vor allem sich ein Verantwortlicher herausgestellt hat, werde ich ihn mal ansprechen. 🙂

Für kleinere Entwürfe würde ich vorschlagen, die mir per Mail zu schicken, ich hab genug Domains - oder ich frage mal, ob wir das Bilderverzeichnis solange zweckentfrenden dürfen.

So, kleine Anmerkung am Rande:
    Ich werde bis Montag nur sporadisch online sein, es ist Cebit. 😃

• OK, wenn niemand etwas dagegen hat setze ich mich dann bei Gelegenheit mal ran und mache einen ersten Entwurf. Bitte sag bei Gelegenheit bescheid, ob ich den Bilder-Platz dafür missbrauchen darf! Ansonsten lade ich dass einfach bei mir hier zu Hause solange auf den Server.

• Schiebs Sonntag Abend oder Montag nochmal hoch, falls ich hier nicht Bescheid gebe, gefragt zu haben. 🙂
    Du kannst dich ja auch mit Tobias absprechen - oder ihr zeigt beide erstmal eure Ideen und wir gucken dann alle, was gut ist und was vielleicht uns noch einfällt.

• Vielleicht schaffe ich über's Wochenende einen ersten PDF Entwurf...

Lade das ganze dann auch hier hoch.

Gruss
    Tobi

• Nach langem hin und her habe ich dann jetzt doch endlich mal eine kleine Designstudie entworfen.

Die Links funktionieren noch nicht und Inhalte gibt es auch noch keine. Der Entwurf soll nur ein vorläufiges von mir entworfenes Design aufzeigen und euch dazu anregen, mir Verbesserungsvorschläge/Kommentare/Bemerkungen/Wasauchimmer zu unterbreiten ... Oder den Entwurf richtig schön in den Boden zu stampfen 😉 Mir ist durchaus bewusst, dass das gezeigte noch sehr mager ist ...

Falls noch interesse an der Sache besteht und dann ein fester Entwurf ausgemacht ist, kann ich mich gerne bei Gelegenheit daran machen, erste provisorische Inhalte einzuarbeiten! Zudem sollte man dann klären, was für Informationen und Technik denn alles in die Seite rein sollte!

Lange Rede kurzer Sinn: <Link entfernt>

• Also ich stehe jetzt irgendwie im Wald. Wofür soll das sein? 😕 Ein Online-Magazin? Weil dann würde ich sagen, rein vom Design (Farben, Logo usw.) ist es schon i.O. Ich hoffe nur, das es technisch nicht so wird. 😉 Ich hoffe doch mal, das ein CMS zum Einsatz kommen würde.

Aber wollten wir nicht eigentlich ein PDF machen? Also eine Print-Variante zum Download? 🙄

• Wie gesagt: als Repräsentation, als zentrale Anlaufstelle. Für Leute, die nicht aus dem Forum sind, ist das Forum imho eine schlechte Anlaufstelle bzw. zu schwammig. Aber wie gesagt, nur falls Bedarf besteht 😉 Leider habe ich bisher aus der Leitungsetage (bzw. generell) weder ein klares "ja" noch ein klares "nein" bekommen, deshalb habe ich mich jetzt einfach mal angefangen ...

Ein vorgefertigtes Klicki-Bunti-CMS kommt, falls das Projekt weitergeführt wird, nicht zum Einsatz; da bin ich etwas eigen ...

Das PDF ist ja, soweit ich weiß, ein weiteres Pprojekt im Magazin, und demnach in Bearbeitung?

• Okay, die Frage ist jetzt halt, was wir wollen. Nur ein regelmäßig erscheinendes PDF, oder eine zusätzliche Plattform für das Magazin.

Ich persönlich will die Plattform mit CMS. Die meisten CMS können eh ohne großen Aufwand PDFs aus den Artikeln erstellen.

Also wo geht's hin?

MfG

GPC

• Mal bitte kurz und einfach: Was ist ein CMS? 😕

Die Seite sieht ja schon echt nett aus. 🙂
    Beim Logo hätte ich nach Nachfrage bei Marcus auf das vom Forum zurückgegriffen - schließlich gehören wir dazu.

Was muss auf dem Server laufen, damit die Seite läuft?
    Ich hätte es gerne als Unterseite vom Forum (müsste auch noch geklärt werden), aber wenn das zuviel Arbeit macht, wird das bestimmt abgelehnt. 😞

Wie sieht es mit dem Syntaxhighlighting aus?
    Würden Artikel weiterhin hier entwickelt und dann rüberkopiert - oder wie würde das aussehen? 😕

• estartu schrieb:

Mal bitte kurz und einfach: Was ist ein CMS? 😕

Ein Content Management System. In unserem Fall ein Redakteurssystem, wir pflegen nur die Inhalte (also Artikel usw.) ein und das System layoutet alles (und macht noch ein wenig mehr). Imho erleichtert es die Arbeit deutlich. Siehe auch Wikipedia für Info.

Würden Artikel weiterhin hier entwickelt und dann rüberkopiert - oder wie würde das aussehen?

Ich würde schon sagen, u.U. kann man ja, wenn sich die Plattform durchgesetzt hat, ganz umsteigen... je nach dem.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

MfG

GPC

• Also ein CMS ist sehr wichtig, ja, unerlässlich. HTML-Seiten pflegen ist der horror.

Auch würde jeder Autor einen eigenen Account mit bestimmten Rechten bekommen.

Aber wie gesagt, die Frage ist, ob wir überhaupt ein Online-Magazin haben wollen? Dann würde es am Ende das deutsche Codeproject.com werden. 😉

Achja, nur mal als Tip, wer ein reines deutsches C++-Paper-Magazin sucht: vom SDJ-Verlag ist zur Zeit die Sonderausgabe "Programmieren in C/C++" draussen. Die kommt so jedes halbe Jahr und ist in jedem Bahnhofszeitschriftenladen verfügbar. Kann ich nur empfehlen! Interessante Artikel zum C++0x, Metaprogrammierung usw. drin.

• Artchi schrieb:

Also ein CMS ist sehr wichtig, ja, unerlässlich. HTML-Seiten pflegen ist der horror.

Auch würde jeder Autor einen eigenen Account mit bestimmten Rechten bekommen.

Aber wie gesagt, die Frage ist, ob wir überhaupt ein Online-Magazin haben wollen? Dann würde es am Ende das deutsche Codeproject.com werden. 😉

Achja, nur mal als Tip, wer ein reines deutsches C++-Paper-Magazin sucht: vom SDJ-Verlag ist zur Zeit die Sonderausgabe "Programmieren in C/C++" draussen. Die kommt so jedes halbe Jahr und ist in jedem Bahnhofszeitschriftenladen verfügbar. Kann ich nur empfehlen! Interessante Artikel zum C++0x, Metaprogrammierung usw. drin.

Naja ich hoffe das die Ausgabe besser ist als die erste. Die erste hat ein paar Bibliotheken mitgebracht und ein wenig infos dazu. Aber ich empfand das nicht als wirklich lohnenswert dafür geld auszugeben. Da man all diese Libs von der CD bekommt frei und wesentlich aktueller auf den entsprechenden Seiten bekommt, und es zu diesen Libs auch ne Menge an infos und tutorials im Netz gibt.

Ich vermisse einfach eine Zeitung wie das C/C++ Users Journal das sehr stark auf C++ ausgerichtet war. Aber scheinbar gibt es nicht genügend Leser für so eine Zeitschrift, das diese nach sovielen Jahren eingestellt wird. 😞

• estartu schrieb:

Beim Logo hätte ich nach Nachfrage bei Marcus auf das vom Forum zurückgegriffen - schließlich gehören wir dazu.

Naja, ich habe das da nur auf die schnelle in 2 Minuten zusammengebastelt, damit an der Stelle etwas steht 😉 Ob man das Logo vom Forum hier da layouttechnisch einbringen kann ist so eine Sache ... Aber da passt man dann halt schlimmstenfalls das Design des CMS an.

estartu schrieb:

Was muss auf dem Server laufen, damit die Seite läuft?

Die jetzige Version lediglich PHP 5.1, wenn es als richtiges CMS realisiert werden sollte aber auch noch MySQL 5/4 (welches egal, nur vorher wissen sollte man es schon).

estartu schrieb:

Ich hätte es gerne als Unterseite vom Forum (müsste auch noch geklärt werden), aber wenn das zuviel Arbeit macht, wird das bestimmt abgelehnt. 😞

Wie "Unterseite vom Forum"?

estartu schrieb:

Wie sieht es mit dem Syntaxhighlighting aus?

Naja, wie schon? Die Sprachen, die man braucht, werden einfach eingearbeitet. Ob nun geshi oder 'ne eigene Lösung ist eigentlich wurscht -> Die Sprachen die man braucht packt man halt rein.

estartu schrieb:

Würden Artikel weiterhin hier entwickelt und dann rüberkopiert - oder wie würde das aussehen? 😕

Das steht in den Sternen 😉
    Nein, im ernst -> Da währen wir vollkommen frei, je nachdem, was der Mehrheit hier im Magazin besser gefallen würde. Nur den BBCode müsste man bei der von dir erwähnten Kopier-Methode auf der Magazin-Seite abgleichen.

Allerdings muss ich an der Stelle auch sagen, dass ich selbst die Seite ursprünglich nur als Anlaufstelle für das Magazin gedacht hatte, und nicht als (relativ) eigenständige und vom Forum weitestgehend separierte Zentrale. Denn ein solches CMS kann einer alleine weder aufsetzen noch warten!

• Reyx schrieb:

estartu schrieb:

Wie "Unterseite vom Forum"?

Naja, dass es über http://magazin.c-plusplus.net/???.html erreichbar ist. Also hier auf dem Server liegt und sich mit dem Forum verträgt. 🙂

Allerdings muss ich an der Stelle auch sagen, dass ich selbst die Seite ursprünglich nur als Anlaufstelle für das Magazin gedacht hatte, und nicht als (relativ) eigenständige und vom Forum weitestgehend separierte Zentrale. Denn ein solches CMS kann einer alleine weder aufsetzen noch warten!

Okay, dann sollte man vielleicht mal rausfinden, wieviel Arbeit es ist und wieviel es uns spart - undabhängig vom anderen Aussehen.
    Und auch, was du dir genau gedacht hattest... nach dem Satz bin ich nun verwirrt und hatte dich wohl falsch verstanden. 😕

Anmelden zum Antworten