Simple Desktop Datenbank zum ansprechen aus C++ gesucht
-
Hallo,
ich suche eine einfach Datenbank, welche nicht extra als Dienst läuft so wie die SQL Server.
Ich suche etwas in der Art wie die .mdb Dateien, die ich simple einbinden und ansprechen kann. Wobei mir bewusst ist das ich für die .mbd Dateien auch ein extra Programm brauche (Microsoft DataAccessComponents).
Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich glaube in PHP gibt es eine Anwendung mit der Daten in Textdateien gespeichert werden, das ganze wird allerdings über SQL angesprochen.
Bin für Tutorials, Links und Tipps sehr dankbar.
Grüße Hubibi
-
Schau Dir mal Firebird Embedded oder SQLite an.
Grüße Joe_M.
-
Dann ist sqlite ja was für dich.
www.sqlite.org
-
Danke,
hat jemand für das SQLite eine Beispiel Anwendung in C++?
Ich werde aus der Dokumentation nicht schlau, wie ich SQLite in mein Programm einbinden kann und finde auch keine Header Dateien die ich runterladen und dann einbinden könnte.
-
Ich empfehle dir die OpenSource-Variante von DBase, nämlich Firebird.
Damit kann'ste ohne grosse Klimmzüge nativ (und mit den vorhandenen Daten- und Steuerelementen des Borland Builder) arbeiten.
</p>
Weitere Vorteil: Du kannst für die Desktopversion zunächst mit der "DLL-Variante", also ohne DB-Server proggen. Wenn sich die Sache entwickelt, wird dann ohne Umprogrammierung einfach umgestellt.
</p>
Firebird hat alles was MS & Co auch haben. Für die Administration musst Du dir aber noch den IB-Experten herunterladen.
-
...im Grunde brauchst'e gar nicht zu proggen. Einfach TTable-Komponente und TDataSource auf die Form ziehen, die Eigenschaften (z.B. DB-Alias-Name) setzen, und mit den Edit-Feldern verknüpfen.
-
<Borland InterBase> nicht <Borland DBase> !
-
Vergiß am besten schnell, was linux gesagt hat. Die BDE sollte man auf gar keinen Fall mehr verwenden! Außerdem muß sie auf dem Zielcomputer installiert sein, respektvive werden (für TTable).
Firebird ist außerdem aus Interbase enstanden. Für den Zugriff kannst Du die IB-Komponenten verwenden, die einigen BCB-Versionen beiliegen.
Von jeglichen Table-Komponenten solltest Du die Finger lassen. Abgesehen von der ursprünglichen TTable-Komponente sind diese recht buggy.Joe_M.
-
Bitte mal genauer erklären !
-
zufaulzumeinloggen schrieb:
Von jeglichen Table-Komponenten solltest Du die Finger lassen. Abgesehen von der ursprünglichen TTable-Komponente sind diese recht buggy.
Er meint damit: wenn man sich selber ein TTable nachprogrammiert ist es weniger buggy.
-
@linux:
Die BDE ist End-Of-Life und wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Sie hat massive Probleme mit den Filesystemen aktueller Betriebsysteme. Sollte man nicht mehr verwenden.
Somit ist auch TTable nicht mehr zu verwenden. Und alle anderen Tablekomponenten dienen nur dem Zweck eine Umstellung einer bestehenden BDE-Anwendung zu erleichtern. Leider sind die meisten so buggy, dass dies größtenteils zum Scheitern verurteilt ist und man direkt auf DataSet- oder Query-Komponenten umstellen muß.Grüße Joe_M.
-
@zufaulzumeinloggen
Aber die (BDE) ist doch auch im neuen Borland Builder wieder drin.
Und Firebird ist doch wirklich Klasse. O.K. , u.U. nicht für den absoluten High End -Bereich. Aber für unsereins ...
Und die Anbindung funktioniert doch auch (zumindest bei mir).
Wo liegt das Problem genau. Ich versteh das nicht.
-
Hallo
ja Firebird ist ja auch okay. Und wenn du das benutzt, dann ersetzt du ja auch die BDE und das dem zugrunde liegende Paradox.
bis bald
akari
-
Danke akari.
Ich hab was gefunden (o.a. Link)
-
Gegen Firebird ist absolut nichts einzuwenden. Meiner Meinung nach, eine der besten, wenn nicht das beste kostenfreie DBMS.
Die BDE und die Table-Komponenten sind das Problem. Die BDE ist nur deswegen wieder mit im BDS, weil es noch so viele laufende BDE-Anwendungen gibt.
Für neue Projekte würde ich dringenst davon abraten, diese einzusetzen.Grüße Joe_M.
-
Hallo zufaulzumeinloggen
.. ich werde mir das nun genauer ansehen.
-
Hi,
danke für die weiteren Antworten.
Kann mir bitte einer mal ein Beispiel für die Einbindung von der Firebird Datenbank schicken?
Ich habe mir die Embedded Version runtergeladen und habe auch verstanden das ich nun diese DLL und 2 zusätzliche Dateien brauche. Aber wie erzeuge ich nun in C++ mein Objekt und wie mache ich meine Abfragen usw.
Darüber habe ich leider nichts in der Dokumentation gefunden. Ich finde immer nur irgendwelche Anleitung zum benutzen von irgendwelche mitgelieferten Kommandozeilen Tools und Hilfe zur SQL Syntax, aber nicht über die einbindung in C++.
Oder muss ich das ganze über die von Borland mitgelieferten Datenbank komponenten machen?
-
Hallo
lad dir doch noch die offizielle Doku runter. Da ist auch ein Quick Start Guide dabei.
bis bald
akari
-
"Oder muss ich das ganze über die von Borland mitgelieferten Datenbank komponenten machen?"
Kann man, muss man aber nicht !
-
a)INTERBASE-Datenbanken und/oder FIRERBIRD-DB's (.fdb) mit IB-Console anlegen.
b)Tabellen mit SQL-Explorer erstellen.Danach als Beispiel:
1)Query auswählen und DataBaseName auf meinalias.fdb setzen, SQL-Abfrage mit Stringeditor erzeugen
2)DataSource auswählen und Eigenschaft DataSet auf Query1 (SQL-Abfrage)setzen.
DBCtrlGrid1 auswählen und Eigenschaft DataSource auf DataSource1 setzen.
3)DBText auswählen und auf DBCtrlGrid1 platzieren. DataSource auf DataSource1 setzen, DataField auf dein benötigtes Tabellen-Feld setzen.Fertig !