Und noch ein Amokläufer
-
Die meißten habens wahrscheinlich mitbekommen.
Wieder ein Amokläufer und es scheint so, dass der Trend weitergehen wird.Wieso erkennt niemand rechtzeitig solche Personen ? Oft sind es Problem-Kinder, Aussenseiter, einsame immer "fertisch-gemachte" Schüler ....
Die Lehrer sollten doch in der Lage sein, solche Individuen vorzeitig zu erkennen. Man kann doch mit einer Wahrscheinlichkeit die höher ist bei einer Person die die oben genannten Eigenschaften aufweist, davon ausgehen das sie potentiel dazu in der Lage ist gewaltsam vorzugehen, als "normale".
Zitat von dem Täter: "Das Einzigste, was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe, war, dass ich ein Verlierer bin."
Die Leherer sollten doch solch Personen erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten, die das Riskio senken könnten das diese Person die Kontrolle verliert...
Ich will jetzt nicht sagen das der Täter keine Schuld hat, aber es ist doch auch klar das er dies nur aufgrund falschen äußeren Einflussen passiert ist.
(Eigentlich ist ja unsere Gesellschaft an allem Schuld)
...
-
Freak_Coder schrieb:
Wieso erkennt niemand rechtzeitig solche Personen ? Oft sind es Problem-Kinder, Aussenseiter, einsame immer "fertisch-gemachte" Schüler ....
Weil es davon in jeder Klasse mehrere gibt zum Beispiel.
-
Bashar schrieb:
Freak_Coder schrieb:
Wieso erkennt niemand rechtzeitig solche Personen ? Oft sind es Problem-Kinder, Aussenseiter, einsame immer "fertisch-gemachte" Schüler ....
Und weil man den leuten nicht IN den Kopf gucken kann, sondern nur DAVOR.
Und weil es leut einer Studie in JEDER Klasse 1 bis 2 gemobbte gibt und nur sehr wenige davon durchdrehen. Außerdem, selbst wenn man sie erkennt, wird nicht gegen die Ursache unternommen, denn keiner wird als Massenmörder gebohren, sondern dazu gemacht (von wem oder was auch immer).
-
Freak_Coder schrieb:
(Eigentlich ist ja unsere Gesellschaft an allem Schuld)
da bin ich auf gar keinen fall keiner meinung, es gibt und gab schon immer ein paar psychos die einen amoklauf machen.
meiner meinung kann man auch die sogennaten "killerspiele" nicht dafür verantwortlich machen, da wie schon erwähnt es schon davor amokläufe gegeben hat ...
-
Freak_Coder schrieb:
Was willst du denn dann mit den potentiellen Amokläufern machen?
Interessiert mich nur mal, weil ich garantiert auch in das Raster gepasst hätte.Immer alleine? Klar, alle Kumpels auf anderen Schulen.
Achja, ich habe auch wahnsinnig viel am PC gespielt.
Passt doch super, oder?Ich denk mal, vielleicht würde es helfen, die Schüler in andere Klassen oder auf andere Schulen zu schicken.
Aber dann werden wie so oft die Opfer bestraft.
Andere Schule in anderer Stadt hat bei mir auf jeden Fall geholfen.Hätte nur wesentlich früher passieren können.
Aber Lehrer sind wirklich gut im Übersehen. Und wer es doch sieht, der kann einem sehr überzeugend klarmachen, dass er nicht helfen kann.
-
Anaconda schrieb:
...meiner meinung kann man auch die sogennaten "killerspiele" nicht dafür verantwortlich machen, da wie schon erwähnt es schon davor amokläufe gegeben hat ...
Bin genau deiner Meinung! Seltsamerweise werden (zumindest habe ich es so mitbekommen) immer als erstes solche Spiele angezweifelt. Liest man in den Zeitungen, wird fast schon behauptet, es seien nur die Killerspiele die dazu führen ein Amokläufer zu werden.
Was ist wenn diese Spiele verboten werden? Dann werden Sie halt um so öfter aus dem Netz gesaugt. Die psychischen Probleme werden dabei irgendwie in den Hintergrund gestellt.
MfG Spacemuck
-
Die Politiker sehen sowas halt als Gelegenheit sich schnell nochmal irgendwo ein Paar Pluspunkte zu holen. So wie Stoiber im Moment. Rauskommen wird dabei natürlich wieder nichts, und sicher weiss er auch das die Spiele nich der Grund für Amokläufe sind aber die besorgten Eltern die anscheinend alle keinen blassen Schimmer haben was mit ihren Kiddies los ist, werden das sehr gut finden.
-
In Niedersachsen sollen jetzt 25 Medienberater ausgebildet werden, die dann an Volkshochschulen den Eltern beibringen, was die Kids da aufm PC haben (könnten).
Ob das was bringt?
-
estartu schrieb:
Interessiert mich nur mal, weil ich garantiert auch in das Raster gepasst hätte.
Ich passe sogar noch besser rein:
Wenig bis keine Freunde: ja
Nur vor dem PC: ja
Viel am zocken: ja, wenn ich kann und durchaus auch Shooter und solches Zeugs
Irgendwelche Störungen: Durchaus ^^Hmmm und was gab es noch? Naja, das was sie in der Presse gesagt haben, da trafen bald mal 99% der Dinge zu. Aja verschlossen, das bin ich auch, aber weil ich der Meinung bin, dass meine Probleme niemand anderes was angeht ^^
usw. usf.
Ich könnte also ein Amoklauf starten und alle Schuld auf die Computerspiele schieben? Mich trifft keine Schuld, die Computerspiele sind schuldig. Sperrt sie ein :p
Das ist genial, da kannst du morden und musst keine Verantwortung tragen. Oder wie wollen die Politiker das denn nun verklickern? Ach ganz vergessen, die kennen das Wort Verantwortung ja gar nicht, deswegen suchen sie so dringend nach schuldigen.
Grüssli
-
estartu schrieb:
In Niedersachsen sollen jetzt 25 Medienberater ausgebildet werden, die dann an Volkshochschulen den Eltern beibringen, was die Kids da aufm PC haben (könnten).
Ob das was bringt?
Wieso nicht? Hört sich, richtig ausgeführt, nach einer guten Idee an.
-
Und dann? Dann können die Kiddies ihre Gewaltphantasien eben nicht mehr bei Soldier of Fortune ausleben und nehmen stattdessen die Puppen der kleinen Schwester und reissen ihr die Köpfe ab. Anschliessend wird dann die Diskussion losgehen ob man Puppen verbieten sollte.
-
finix schrieb:
estartu schrieb:
Ob das was bringt?
Wieso nicht? Hört sich, richtig ausgeführt, nach einer guten Idee an.
Das Problem ist, dass die Eltern dann hingehen müssen.
Klar, erstmal abwarten und beobachten. Aber ich fürchte, das wird kaum helfen.
Meine Eltern z.B. fassen den PC nicht an. So jemand wird auch den Kurs nicht besuchen.Cpp_Junky schrieb:
Und dann? Dann können die Kiddies ihre Gewaltphantasien eben nicht mehr bei Soldier of Fortune ausleben und nehmen stattdessen die Puppen der kleinen Schwester und reissen ihr die Köpfe ab. Anschliessend wird dann die Diskussion losgehen ob man Puppen verbieten sollte.
Wurde sowas nicht schon vor 100 Jahren gemacht?
Wieso sind Puppen eigentlich noch nicht verboten?
-
Bashar schrieb:
Nur weil es mehrere geben kann, heißt es nicht das man sie nicht erkennen kann.
sondern dazu gemacht(von wem oder was auch immer)
Ja, von seiner Umwelt, weil die Spezies Mensch leider so gestrickt ist, das es immer solche Personen geben wird...
Anaconda schrieb:
da bin ich auf gar keinen fall keiner meinung, es gibt und gab schon immer ein paar psychos die einen amoklauf machen.
Ja es wird immer welche geben und daran sind WIR genauso viel Schuld wie DIE.
Anaconda schrieb:
meiner meinung kann man auch die sogennaten "killerspiele" nicht dafür verantwortlich machen, da wie schon erwähnt es schon davor amokläufe gegeben hat ...
Sieht du in meinem Post irgendetwas von Spielen !
estartu schrieb:
Was willst du denn dann mit den potentiellen Amokläufern machen?
Interessiert mich nur mal, weil ich garantiert auch in das Raster gepasst hätte.VERSUCHT ihnen zu helfen... Doch dies geschieht ja eindeutig nicht.
ICH DENKE nicht das du ins Raster gepasst hättest. Es sind bestimmt Leute bei denen man das Vermuten würde und ICH GLAUBE das deine Lehrer bei dir nie so ne Vermutung hatten.Es gibt vieles was man machen könnte, wie zB Psychlogen an den Schulen die das Schülervarhalten beobachten, ggf bei bestimmten Schülern nen Hausbesuch machen oder irgendwelche Therapie-Gruppen etc. pp.
-
Cpp_Junky schrieb:
Das meinte ich nicht. Um 'Killerspiele' zu verbieten braucht's keine VHS-Kurse.
-
Wir haben auch min 2 solche Personen in DerKlasse die man
als potetielle Attentäter sehen könnte, dem einen ist alles
scheißegal und die andere meint sie wird von der cia verfolgt.Was will man mit solchen Leuten machen? Hingehn und sagen:
Hey hör mal zu du bist anders und eine Gefahr für die Menschheit?
Zum Psychologen schicken ("was will ich da mir isses egal" oder
"der gibt nur alle meine infos an die cia weiter").Ein Aussenstehender (und damit acuh die Lehrer) kann da garnichts machen,
an solche Leute kommt man einfach nicht ran.
Wenn überhaupt sollten die Eltern sich darum kümmern, die merken ja
auch das mit ihrem Kind was nicht stimmt.
-
Storm.Xapek.de schrieb:
Wenn überhaupt sollten die Eltern sich darum kümmern, die merken ja
auch das mit ihrem Kind was nicht stimmt.Das stimmt... Das frag ich mich wirklich wie es bei solchen Leuten zuhause vor sich geht. Es kann doch nicht sein, das die Eltern Tomaten in den Augen haben.
Zurück zu den Problemfällen...
Wir hatten auch sowas bei uns in der Klasse. Und was hat unsere Lehrer gemacht ???
Er hat uns auf der Klassenfahrt alle zusammen getrommelt und mit uns darüber geredet...Das einige von uns ihr Verhalten ändern müssen und seit dem kommen wir mit IHR besser klar.
-
estartu schrieb:
Das Problem ist, dass die Eltern dann hingehen müssen.
Klar, erstmal abwarten und beobachten. Aber ich fürchte, das wird kaum helfen.
Meine Eltern z.B. fassen den PC nicht an. So jemand wird auch den Kurs nicht besuchen.Natürlich müssen die Eltern da hingehen, und die Mir-doch-egal-Fraktion wird genau das sicher nicht tun.
Aber andere wird es vielleicht dazu befähigen sich mit ihren Kindern über das Thema auseinander setzen zu können, oder ggf. überhaupt erst einmal auf das 'Gefahrenpotential' hinzuweisen.
(Mein ursprünglicher Kommentar war evtl etwas missverständlich: ich meine nicht dass 'Killerspiele' der Auslöser für Amokläufe oder ähnliches sind - wobei ich die Variante dass sie in keinem Fall, sprich bei keinem, keinerlei Einfluss haben auch für Schwachsinn halte - oder dass ein Verbot oder solche Kurse das Problem komplett abschaffen (was wahrscheinlich auch gar nicht möglich sein wird), aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, oder zumindendest einen Versuch wert.)
-
Freak_Coder schrieb:
VERSUCHT ihnen zu helfen... Doch dies geschieht ja eindeutig nicht.
Nein, leider. Die sind alle ziemlich hilflos.
ICH DENKE nicht das du ins Raster gepasst hättest. Es sind bestimmt Leute bei denen man das Vermuten würde und ICH GLAUBE das deine Lehrer bei dir nie so ne Vermutung hatten.
Ich heute und ich in der Schule sind zwei Welten.
-
Naja, gehörte auch zu den "Auserwählten", so weit das ich das Gymnasium nach nem ganz guten Start nach 1,5 Jahren geschmissen hab deswegen, weil da irgendwie sehr viele Trottel waren, die zwar vielleicht nicht dumm, aber ein verdammt kleines Ego nebst allerlei Vorurteilen hatten... die typischen Leute halt, die der Amokläufer erwähnt.
Hatte Jahre später noch Angst mit Menschen auch nur zu reden... naja, dafür hats den andren ja Spaß gemachtWieauchimmer, was soll man tun, weder Lehrer noch Eltern können irgendwas machen, selbst wenn sie wollten.
Sehe das eher als generelles gesellschaftliches Problem, bei dem der Täter die Situation schon richtig verstanden hat(man lese mal seinen vollständigen Abschiedsbrief und ignoriere die populistischen Nachrichten und Zeitungen die das Thema feinsäuberlich vermeiden), wenn auch falsch gehandelt und Schlussfolgerungen gezogen hat.
Man könnte nur die Eltern der ANDEREN dazu bringen, ihren Kindern mal etwas Toleranz reinzubügeln, aber da die oft auch nicht besser sind, ist das wohl ein schlechter Plan.
-
Ich hab den brief gelesen, und der Kerl meinte das
Anarchie die Lösung aller Probleme wäre"Gebt jedem eine Waffe und die Menschen regel das selbst, ohne
den Einfluss einen dritten"
DA wäre er doch wieder der erste gewesen der von den anderen erschossen wird