Verhält sich Microsoft wettbewerbswidrig?

• Umfrage: Verhält sich Microsoft wettbewerbswidrig?

Auswahl Stimmen Prozent
    Ja 49 69.0%
    Nein 11 15.5%
    Unwichtig 11 15.5%

Ein Beispiel (ich versuche das mal aus meinem Gedächtnis zu rekonstruieren):

Real Networks ist ein Hersteller von Musik- und Videolösungen. Streaming-Server und Clients. Ob deren Produkte gut oder schlecht sind ist hier nicht die Frage.

In Microsoft Windows Vista wird es hardwareintegrierte DRM-APIs geben (auch deren Sinn/Unsinn ist hier nicht Thema). Die werden natürlich vom Microsoft Windows Media Player verwendet werden.

Der Punkt ist der: RealNetworks verklagt jetzt Microsoft weil Microsoft angeblich keine Dokumentation zu diesen APIs ausliefern wollte.

UPDATE: Falls Ihr für "Unwichtig" abstimmt, würde mich noch interessieren, wieso das unwichtig ist.

• Diese Frage ist bereits gerichtlich bejaht worden.

• Hi,

also ich habe noch nicht abgestimmt, weil ich nicht genau weiß, was jetzt wettbewerbswidrig ist? Kann mich da jemand aufklären?

Grüßle
    Jan

• Bashar schrieb:

Diese Frage ist bereits gerichtlich bejaht worden.

Ach, ich dachte, das Verfahren (Iowa Consumer Case) schwebt noch.

Aber das war ja auch nur ein Beispiel. Die Frage ist ganz allgemein.

• LeGaN schrieb:

also ich habe noch nicht abgestimmt, weil ich nicht genau weiß, was jetzt wettbewerbswidrig ist? Kann mich da jemand aufklären?

An dem Beispiel? So weit ich weiß das Ausnutzen der Marktmacht in einem Bereich um Konkurrenten in einem anderen Bereich auszubooten.

Aber wie gesagt, die Frage ist ganz allgemein gemeint.

• Ich habe für 'unwichtig' gestimmt.
    Erstens halte ich Vista für viel zu unbedeutend und die Verweigerung dieser API-Doku finde ich nicht einer Klage wert. Ich fand es damals schon albern, als WindowsXP nicht mehr mit MediaPlayer ausgeliefert werden durfte (bzw. eine extra Version 'ohne' anbieten musste).

• Mr. N schrieb:

Bashar schrieb:

Diese Frage ist bereits gerichtlich bejaht worden.

Ach, ich dachte, das Verfahren (Iowa Consumer Case) schwebt noch.

Aber das war ja auch nur ein Beispiel. Die Frage ist ganz allgemein.

Die wurden doch schon öfters wegen Missbrauch der Marktposition verurteilt. Sogar beim IE. Oder schau dir das EU-Verfahren an. Bisher hat Microsoft es eben nur geschafft alle Gegenmaßnahmen abzublocken oder im Sand verlaufen zu lassen.

Es bleibt aber bestehen: Die Geschäftspraktiken sind in vielen Fällen illegal. Microsoft schädigt damit dich, mich und alle die uns lieb sind: Nämlich die Konsumenten!

• Microsoft ist doch nur ne Firma.
    Und glaubt ihr Linux ist eine Alternative??
    Ich gehe jetzt BASIC coden.

• SeppSchrot schrieb:

Ich habe für 'unwichtig' gestimmt.

Ich habe für "Ja" gestimmt. 🙂

SeppSchrott schrieb:

Erstens halte ich Vista für viel zu unbedeutend

Aus persönlicher Erfahrung kann ich natürlich auch nicht sagen, dass Vista für mich eine große Rolle spielt.

SeppSchrott schrieb:

und die Verweigerung dieser API-Doku finde ich nicht einer Klage wert.

Ich dachte es geht um die Existenz der Firma Real Networks. Ich finde es schon OK, wenn die aus diesem Grund klagen. Und Recht bekommen haben sie laut Bashar ja auch. Übrigens waren die nicht der einzige Kläger. ⚠

SeppSchrott schrieb:

Ich fand es damals schon albern, als WindowsXP nicht mehr mit MediaPlayer ausgeliefert werden durfte (bzw. eine extra Version 'ohne' anbieten musste).

Ich auch, aber eher, weil ich das zu lasch fand.

• SeppSchrot schrieb:

Erstens halte ich Vista für viel zu unbedeutend...

danke 😡
    (scherz ;))
    btw: ich habe für 'ja' gestimmt

• vista schrieb:

Es stört dich aber nicht?

• Mr. N schrieb:

vista schrieb:

Es stört dich aber nicht?

teils/teils.
    m$'s geschäftsgebaren fand' ich schon immer ziemlich ätzend.
    andererseits bin ich überzeugter windows-user (legal 2k und xp, vista als raubkopie)
    🙂

• vista schrieb:

andererseits bin ich überzeugter windows-user (legal 2k und xp, vista als raubkopie)
    🙂

Ich werds nie verstehen. (OK, ich verstehe, dass der Druck, etwas zu einem vernünftigen Preis zu besorgen, durch Raubkopien ausgehebelt wird.)

• ich hab fuer nein gestimmt - und bin auch glaub ich der einzigste der das hier auch noch kommentiert #gg
    ich finde, MS macht genau das was wirklich jede andere firma auch tun wuerde wenn sie die moeglichkeit dazu haette

MS macht ein betriebssystem was viel koennen soll,
    nur wenn man sein bereich um wieder etwas erweitert, und die konkurenz meint das war wettbewerbswiedrig,
    ist das nicht das problem von MS

es geht immer darum, der user entscheidet was er verwenden will und feddich

beispiel

eine firma stellt reifen her
    der autohersteller beschließt die autos immer mit 10 saetze reifen auszuliefern aus eigener produktion,
    der reifenhersteller koennte nun auch den autohersteller deswegen verklagen

merkwuerdig ist es natuerlich da der reifenhersteller die reifen fuer diese automarke speziell herstellt

-----------

"du darfst dein programm nicht ausbauen da ich schon etwas entwickelt hab was auf dein programm laeuft"
    auf deutsch, MS kann ihr eigenes produkt erweitern wie sie moechten
    unsere firma fragt ja auch nicht bei der konkurenz ob wir unser produkt erweitern duerfen

• Mr Evil schrieb:

ich finde, MS macht genau das was wirklich jede andere firma auch tun wuerde wenn sie die moeglichkeit dazu haette

Ach, und weil andere es auch tun würden macht das Verhalten besser? Legaler?

• MrN, ich stimme deiner Argumentation durchaus zu.
    MS stellt MS APIS auf ihrem MS OS her, damit der MS Media Player Dateien mit MS DRM abspielen kann. Der Rest der Welt spielt da fuer MS keine Rolle. Das Geheimhalten von Schnittstellen und APIs war schon immer ein Wettbewerbsvorteil, den jede Firma ausnutzt wenn sie ihn hat.

Problematisch an der Sache ist halt nur, dass MS OSe 95% aller Systeme ausmachen. Wenn MS also "nein" sagt, hat Real keine Chance mehr reinzukommen.
    Das ist vielleicht wettbewerbswiedrig ... auf jeden Fall ist es nicht sehr nett bzw. fair fuer die.

Oh, und Tim: Dieses Verhalten ist durchaus verstaendlich, MS ist eine Firma, MS will Geld machen, durch geheime APIs macht man Geld... das ist nicht besser, aber durchaus normales wirtschaftliches gebaren 😉

Edit: Die Willkuer der Maechtigen, oder wie hatte Marcus nochmal aus Animal Farm zitiert 🙂 ?

• Tim schrieb:

Mr Evil schrieb:

Ach, und weil andere es auch tun würden macht das Verhalten besser? Legaler?

hast du gelesen was ich noch geschrieben habe?

da ich nichts illegales entdecken kann braucht nichts legitimiert zu werden,
    MS erweitert ihr produkt sinnvoller, so wie alle das machen wuerden - schluss feddich

und das mit der API, das ist auch nicht illegal, -> normale closed source, warum sollte MS source zu den eigenen sachen rausbringen muessen - kann doch eigenes entworfen werden

• Mr Evil schrieb:

MS erweitert ihr produkt sinnvoller, so wie alle das machen wuerden - schluss feddich

Illegal ist es, ein Monopol in einem Bereich zu nutzen, um ein Monopol in einem anderen Bereich zu erlangen, was man ohne das erste Monopol nicht geschafft hätte. Dass Microsoft sowas tut wurde, wie gesagt, mehrfach festgestellt. Der meisten Prozesse zu dem Thema drehen sich nicht um diese Tatsache, sondern um die Höhe der Strafe bzw. die Art der Auflagen.

• Mr. N schrieb:

In Microsoft Windows Vista wird es hardwareintegrierte DRM-APIs geben (auch deren Sinn/Unsinn ist hier nicht Thema). Die werden natürlich vom Microsoft Windows Media Player verwendet werden.

Der Punkt ist der: RealNetworks verklagt jetzt Microsoft weil Microsoft angeblich keine Dokumentation zu diesen APIs ausliefern wollte.

Warum entwickelt Real nicht einfach einen Treiber für die Hardware-DRM? Ich denke mal, sowas ist doch bestimmt (technisch) möglich?

Wenn die ganzen Firmen die API-Zugriffe auf Windows fehlen, warum steigen die Firmen nicht langsam auf andere Systeme um? Warum versuchen sie nicht, auf z.B. *BSD ihre Produkte anzupassen, wenn ihnen die GPL von Linux nicht gefällt? MacOS ist auch noch da, da könnte man auch langsam aber sicher seine Produkte positionieren. Das wäre doch DAS Argument: "Wenn Sie unsere Real-Software mit DRM betreiben wollen, dann empfehlen wir ihnen unsere Software für MacOS oder *BSD!" Denn wer Real+DRM haben will, wird in letzter Instanz auf Windows als OS verzichten müssen, oder? Ich habe gedacht, das so die freie Marktwirtschaft funktioniert? Wenn natürlich Firmen wie Real trotz versteckter API immer noch auf Windows pochen, wird MS ihr Verhalten nicht ändern. Warum auch? 😃

• Mr Evil schrieb:

und das mit der API, das ist auch nicht illegal, -> normale closed source, warum sollte MS source zu den eigenen sachen rausbringen muessen - kann doch eigenes entworfen werden

Also ich kann dich voll und ganz verstehen aber du siehst die andere Seite nicht.
    Wie schon erwähnt ist Microsoft so gesehen ein Monopol und das ist dann rechtswidrig.
    Klar jeder andere würde genauso handeln wie MS aber wie du (oder ein anderer) schon erwähnt hast, geht es letztendlich nur um den Kunden. Und für den Kunden ist das beste immernoch der Wettbewerb weil nur so neue Produkte billig entstehen.
    Und genau deswegen geht ja die EU usw. gegen MS vor weil sie einen guten Grund haben. Weil Monopole inakzeptabel für die Wirtschaft sind.
    Gerade ist doch auch der Streit mit der Telekom und dem neuen VDSL Netz. Die Bundesregierung will ne Ausnahmeregelung damit nur die Telekom es am Anfang nutzen darf und die EU sieht eine Wettbewerbsverletzung. Das kann man auch wieder so oder so sehen. Für Telekom ist die Ausnahmeregelung wichtig weil sie scheise viel Geld darin investiert haben aber letztendlich geht es um den Verbraucher den Kunden und dem Interessiert es einen scheis wieviel Telekom investiert hat und bla der will einfach ein billiges gutes Produkt und das schafft man mit Wettbewerb.
    Also man muss immer zwei seiten sehen.

schirrmie

Anmelden zum Antworten