Warum machen wir uns nicht eine neue schöne C++ GUI Bibliothek?



  • Hat jemand Lust eine neue GUI Bibliothek in C++ zu basteln? Es soll in rein ISO C++ geschrieben werden (eventuell mit Hilfe von TR1). Gezielt werden hauptsächlich die Windows- und möglicherweise Linux-Platformen. Die Windows Version könnte vielleicht von Win32 API Calls profitieren.
    Die schon vorhandenen Bibliotheken haben ja grobe Nachteile, wie z.B.:
    wxWidgets - zu enorme Bibliothek, kein reines C++, sondern veraltete C++ mit Makros usw.
    Qt - sogar noch enormer als wxWidgets, benutzt auch selten STL, sondern eigene Schnittstellen
    SmartWin++ - sieht gut aus, aber es gibt keine neue Version schon seit 2 Jahren, Linux wurde vergessen.

    Wichtige Merkmale für meinen Vorschlag: die neue GUI Bibliothek muss auf jeden Fall leicht zu benutzen sein (wie STL z.B.), leicht zu warten und entwickeln.

    Was halten sie von meiner Idee? Wenn sie Interesse haben, dann sollen wir ein Team bilden, eine Projektwebseite auf SourceForge erstellen und ran an die Tasten!



  • es ist doch völlig egal, ob so eine lib 'reines c++', STL, oder macros benutzt. wichtig ist was sie leistet und das gibt es schon eine menge, die ganz gut sind. von daher; vergiss es einfach.
    🙂



  • Na ja, da bist du nicht der erste mit solch einer Idee. Gibt hier diverse Foren-Mitglieder die ja ihre eigene Lib entwickeln. Ich mache das auch. Nur lohnt es sich noch nicht das ganze breit zu treten.



  • Artchi, hast du eine Webseite, wo man durch Logs sehen kann, wie deine Arbeit verläuft?



  • Gib mir doch bitte hier deine email-Adresse oder schalte die Mail-Funktion (ist unsichtbar die Adresse) in deinem Profil frei. Dann kann ich dir Infos schicken.



  • Ok.



  • Mir wäre recht das .NET-Framework nativ kompilieren/statisch linken zu können, wie wxWidgets nur eben beim Programmieren mit den bekannten .NET-Klassen



  • Ich finde die Idee übrigens gut und melde mich hiermit schon als potentieller Benutzer an 🙂

    Eine Bitte hätte ich nur: Da die Entwicklung einer GUI-Bibliothek ein laaaanges Unterfangen ist, fände ich's cool, wenn ihr kurze Release-Zyklen haben würdet, also alle 3 Monate oder so eine neue soweit funktionstüchtige Version rausbringt. Da können dann natürlich etliche Features/Controls fehlen, aber man sähe Fortschritte und man könnte schon am Konzept rumnörgeln 😃 Ne, bin ja kein Nörgler, aber ich denke, kurze Releasephasen helfen auch, den Überblick zu behalten und das Ganze "rund" aufzuziehen.


  • Administrator

    Unterstützt doch dieses Projekt -> www.vcf-online.org
    MVC, modernes C++, Windows/Mac/Linux

    Wäre mir nämlich ganz recht, da ich mit VCF vorhabe etwas zu entwicklen und ich habe das Gefühl, die fehlen noch etwas an Programmierer ^^'

    Grüssli



  • VCF ist ja wirklich ein nettes Projekt. War damals positiv überrascht es zu sehen. Aber es ist auch ein ganz anderes Kaliber: ein Anwendungs-Framework und keine kleine GUI-Lib. Also kein Wunder das dort Progger fehlen. Denn die wenigen Progger haben alle Hände voll zu tun. Wenn VCF ein GUI-Toolkit wäre, würde sich die Arbeit auf einen Punkt konzentrieren können.

    Aber gut as es damit eine Konkurrenz zu Qt und wxWidgets gibt, die in die gleiche Richtung gehen ➡ Anwendungs-Framework.


  • Administrator

    Naja. Im allgemeinen möchte man ja auch gleich ein ganzes Framework und nicht nur eine GUI. Also zumindest ist das bei mir so der Fall.
    Was mich oft bei solchen Projekten stört, ist die Konkurrenz. Jeder will sein eigenes kleines Projektchen machen und veröffentlichen. Das ist ja nett, nur hat jeder nicht genügend Programmierer und alle behindern sich gegenseitig. Am Ende hat man gar keine Alternativen zu den veralten und etablierten Grossen.
    Und es gibt ja auch schon ein paar Projekte für nur GUI. Hast nicht sogar du eine Liste darüber auf deiner HP? Ehm ... welche zum Verkauf steht? 😕

    Gab es da nicht noch so ein F.. F.. Wie hiess es nochmals? Die haben schon ein 1.0 und entwickeln gerade an einem 2.0.

    Grüssli



  • FLTK? kann man mögen, muss man aber nicht wirklich. zumindest meine meinung.


  • Administrator

    ghorst schrieb:

    FLTK? kann man mögen, muss man aber nicht wirklich. zumindest meine meinung.

    Jo, glaub das war es.
    Naja, gibt sicher noch andere solcher Projekte, welche aber halt alle nicht richtig vorwärts kommen.

    Aber gut, wenn ihr was selber machen wollt, dann würde ich zumindest vorschlagen, dass ihr nur bei Windows bleibt und einen Ersatz für die MFC schafft. Zumindest mal was das GUI betrifft.
    Bei der MFC bekommt man ja die Krise, wenn man zum Beispiel die Farbe des Progressbalken verändern will und dabei auf WinAPI Funktionen zurückgreifen muss 😉

    So eine Library wäre wohl auch "relativ einfach" zu erstellen, da man eigentlich hauptsächlich nur die WinAPI wrappen würde.

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    Naja. Im allgemeinen möchte man ja auch gleich ein ganzes Framework und nicht nur eine GUI.

    Das ist sicherlich geschmackssache und auch abhängig von den Anforderungen. Kann man nicht pauschalisieren. Manche mögen eine Library-Sammlung aus einer Hand, andere suchen sich lieber einzelne Libs von verschiedenen Anbietern zusammen.

    Dravere schrieb:

    Also zumindest ist das bei mir so der Fall.
    Was mich oft bei solchen Projekten stört, ist die Konkurrenz. Jeder will sein eigenes kleines Projektchen machen und veröffentlichen. Das ist ja nett, nur hat jeder nicht genügend Programmierer und alle behindern sich gegenseitig.

    Konkurrenz belebt das Geschäft. Das gilt auch für Libraries und Frameworks. Stell dir mal vor, es würde z.B. nur Qt geben. Meinste die wären heute so weit wie sie sind? Ich denke nicht. Sie würden wahrscheinlich ein mehr schlechtes Framework haben, und viele müssten es benutzen, weil sie keine andere Wahl hätten. Ich möchte nur noch mal an den Trabbi aus der DDR erinnern. Das passiert, wenn es keine Konkurrenz gibt! 😉
    Aber so muß sich Trolltech immer anstrengen, das sie besser sind als die Konkurrenz. Und natürlich auch umgekehrt.

    Dravere schrieb:

    Am Ende hat man gar keine Alternativen zu den veralten und etablierten Grossen.

    Das verstehe ich nun wieder nicht. Du beklagst doch gerade die Alternativen. Wie kann es da am Ende an Alternativen fehlen?

    Dravere schrieb:

    Und es gibt ja auch schon ein paar Projekte für nur GUI. Hast nicht sogar du eine Liste darüber auf deiner HP? Ehm ... welche zum Verkauf steht? 😕

    Ja, es gibt Projekte die nur für GUI sind, richtig. Eine Liste findet man auch auf meiner neuen HP. http://www.kharchi.eu



  • Dravere schrieb:

    Naja, gibt sicher noch andere solcher Projekte, welche aber halt alle nicht richtig vorwärts kommen.

    Ja, das stimmt. Aber das ist nunmal so, das nicht jeder überlebt. Hängt von vielen Faktoren ab. Sicherlich auch weil es Hobby-Projekte sind. Das liegt in der Natur von Hobby-Projekten. Manche haben aber auch Erfolg.

    Dravere schrieb:

    So eine Library wäre wohl auch "relativ einfach" zu erstellen, da man eigentlich hauptsächlich nur die WinAPI wrappen würde.

    Ja, das "Relativ" dürfte wohl entscheidend sein. 😉


  • Administrator

    Artchi schrieb:

    Konkurrenz belebt das Geschäft.

    Artchi schrieb:

    Das verstehe ich nun wieder nicht. Du beklagst doch gerade die Alternativen. Wie kann es da am Ende an Alternativen fehlen?

    Konkurrenz, ja, aber es muss eben Konkurrenz sein. Die kleinen Hobby-Projektchen, die überall in Foren usw. entstehen und nie fertig gestellt werden, weil es zu wenig Programmierer hat oder nicht ernst genug durchgezogen sind, sind keine Konkurrenz. Und deswegen hat man am Ende auch zu wenig Alternativen. Es hat zig tausend gestartete, die aber alle am vergammeln sind und bei keinem hat man wirklich das Gefühl, dass könnte in der Zukunft zu einer sicheren Alternative werden.

    Artchi schrieb:

    Ja, das "Relativ" dürfte wohl entscheidend sein. 😉

    Naja, sagen wir mal, einfacher als wenn man zum Beispiel Platform unabhängig was machen will. Sagen wir einfacher als wenn ihr gar mit eigenen Treiber kommen wollt. Sagen wir einfacher, da es ein gewisses bestehendes Prinzip nur ummantelt. Es ist wohl eine der einfachsten Möglichkeiten 😉

    Artchi schrieb:

    Eine Liste findet man auch auf meiner neuen HP. http://www.kharchi.eu

    Ach du bist nun Europaweit verfügbar ^^
    *Favoriten updated*

    Grüssli



  • Ich würde mir auch mal ne eigene schöne GUI-Lib schreiben und dem Artchi Konkurrenz machen ( 😉 ), aber als armer Studi hat man zu wenig Zeit für sowas 😞



  • Könnten sie sich mal beeilen? Ich habe mich den ganzen Tag Mühe gegeben, um wxwidgets unicode+static unter vs2008 zum laufen zu bringen. Die ganze Bibliothek hab ich gebaut. Nun kann ich kein einziges Programm linken! Schlussfolgerung - wxwidgets ist zu kompliziert und zeitaufwendig!



  • KasF schrieb:

    Ich würde mir auch mal ne eigene schöne GUI-Lib schreiben und dem Artchi Konkurrenz machen ( 😉 ), aber als armer Studi hat man zu wenig Zeit für sowas 😞

    Wie alt bist Du denn? Also ich habe das so mitbekommen, dass man gerade als Student erst recht (relativ) viel Zeit hat, verglichen zu einem min. acht Stunden pro Tag arbeitenden berufstätigen; in dem Fall Artchi.



  • mikey schrieb:

    Wie alt bist Du denn? Also ich habe das so mitbekommen, dass man gerade als Student erst recht (relativ) viel Zeit hat, verglichen zu einem min. acht Stunden pro Tag arbeitenden berufstätigen; in dem Fall Artchi.

    20-Erstsemester-Leistungssportler. Im ersten Semester ist das auch noch relativ viel Stoff, aber hängt natürlich auch vom Studi ab, naja das würde hier zu weit Off-Topic gehen, lassen wirs lieber 😉 Fakt ist, ICH habe dafür keine Zeit 🙂


Anmelden zum Antworten