Billig Tastatur vs teures Modell



  • Hallo Leute,

    ich hab da mal ne simple Frage:

    Welche qualitativen Unterschiede gibt es eigentlich zwischen einer 20-Euro-Tastatur und einer für 100 Euro??

    Danke schonmal 🙂



  • Die Frage kann man nicht beantworten..



  • Auf jeden Fall schon mal den Markennamen



  • Warum kann man die Frage nicht beantoworten? Schreiben kann man doch mit beiden. Wo kommt da der heftige Preisunterschied her?
    Okay, das mit dem Markennamen seh ich ein....aber das kann ja nicht die ganze Antwort sein..... 😕



  • Also ich weiss, das es bei den Billig-Tastaturen nur die Standart-Tasten gibt.
    Bei den teueren Modellen ist es so, das es gerade hier die Extra-Tasten gibt.
    Das Design ist meistens eleeganter gelöst und bei etwas noch teureren gibt es sogar kleine Bildschirme mit dabei.



  • meine 11€ tastatur ist ansich wirklich super, allerdings sind nach einem jahr schon die ein oder andere taste abgenutzt, also die beschriftung ist runter...



  • Ich habe seit 10 Jahren die billig Standard-Microsoft-Tastatur, die bei meinem ersten Pc dabei war und habe bis jetzt keinen Grund mich zu beklagen. 😉



  • @BitWax
    Ja aber für 100 Euro kriegst du 9 Billigmodelle und somit hast du Vorrat für 9 Jahre.



  • super danke, das sind ja schon echt gute sachen dabei 🙂



  • ich persönlich halte wenig von diesen tastasturen mit extratasten. ich muss da immer denken "je mehr dran ist, desto mehr kann kaputt gehen". außerdem sind diese tastaturen meist größer, was bei kleinem schreibtisch oder wenn man die tastatur mal in nem rucksack mitnehmen will, stört.
    Eine halb OT-Frage hätte ich noch: wie sieht es aus, wenn man flüssigkeit (kaffee, cola...) über son ding leert? meine billigtastaturen (<10€) waren zu 50% danach unbrauchbar weil die tasten andere aktionen auslösten bzw. tasten immer "gedrückt" waren. auseinanderbauen, alles säubern und wieder zusammenbauen (sofern überhaupt möglich und erfolgreich) lohnt sich zeitlich hier auch net, sind teure hier robuster? kann ich die in waschmaschine tun oder sowas?



  • eine berechtigte frage ^^ keine ahnung, ich hatte es noch nie nötig meine tastatur in die waschmaschine zu stecken, aber das wäre mal ne idee 😃



  • auf jeden fall sollte die tastatur flache tasten haben und nicht diese monster(1,5cm) hohen tasten, sonst wirst du mit der tastatur - egal wie teuer - nicht glücklich.



  • long long double schrieb:

    Ich habe seit 10 Jahren die billig Standard-Microsoft-Tastatur, die bei meinem ersten Pc dabei war und habe bis jetzt keinen Grund mich zu beklagen. 😉

    Dem kann ich nur zustimmen, bei mir sinds 5 Jahre. Tastatur hat
    Altersflecken, ja, die ein oder andere Taste muss man mit mehr Härte
    drücken, aber zwei Komplettwäschen hat sie auch schon überlebt was ich
    nich gedacht hätte, wobei mir nun seit der ersten die U-Taste fehlt. 😃

    Naja, also Robust sind sie, glaube die mit den kleinen Bildschirmen
    würden das aber net überleben.





  • TGGC schrieb:

    Best Keyboard ever: http://www.games-net.de/hosted/tggc/trash/bestkeyboard.jpg 😉

    Gruß, TGGC (making great games since 1992)

    hatte nen miserablen Druckpunkt

    @T: größter Unterschied: die Verarbeitung...
    hatte ne zeitlang ne 11€-Tastatur, mit der ich eigentlich zufrieden war... aber nachdem ich einmal eine etwas "hochwertigere" für rund 60€ hatte, komm ich auf der alten garnicht mehr zurecht... miserabler Druckpunkt, Tasten verhacken sich ab und zu, Leertaste reagiert manchmal nicht, wenn man nur seitlich antippt, etc.



  • ich hab daheim die logitech lasermaus aus dem grund weil ich die extrem bequem finde {auch als ich damals 3d gemacht habe} und ich kann sie mal mit aufn sofa nehmen, sowie ne sehr gute ladestation und doch einige programmierbare tasten

    tastatur hab ich eine "mittelwert" - auch von logitech ne funk tastatur, einfach besser das man das ding mal schnell wegpacken kann

    und ohne kabel ist man flexibler auf dem schreibtisch, da man ueberhall was hinlegen kann

    hab keine sichtbaren kabel auf|am schreibtisch {=



  • Microsoft hat vor kurzem ein Patent auf eine waschbare Maus und Tastatur angemeldet. 🙂



  • Black Shadow schrieb:

    lohnt sich zeitlich hier auch net, sind teure hier robuster? kann ich die in waschmaschine tun oder sowas?

    Meine Model-M hat Kaffeerinnen im Inneren.

    Die haben damals bestimmt keine 100€ gekostet, sind aber qualitativ deutlich hochwertiger und angenehmer zu benutzen als jede moderne 11€-Tastatur.

    Oh, btw, ich habe ein Exemplar Bj. '94 und eines Bj. '86. Und wenn eine Tastatur nach 22 Jahren intensiver Benutzung noch ohne irgendwelche Schwierigkeiten funktioniert, dann ist das für mich durchaus ein Zeichen für sehr gute Qualität, wie man sie bei 11€-Geräten wohl kaum findet. (Aber vmtl. auch bei den meisten neueren 100€-Teilen nicht.)



  • TGGC schrieb:

    Best Keyboard ever: http://www.games-net.de/hosted/tggc/trash/bestkeyboard.jpg 😉

    Moment mal, woher kommt mir das Teil nochmal bekannt vor?
    Ach, richtig... 🙂



  • Black Shadow schrieb:

    ich persönlich halte wenig von diesen tastasturen mit extratasten. ich muss da immer denken "je mehr dran ist, desto mehr kann kaputt gehen".

    Was für ein Auto fährst du? Das klingt genauso wie die Leute, die sich auf keinen Fall ein neues Auto mit Servo, ABS und Airbag und so kaufen wollen. 😃

    Meine allerliebsten Tastaturen sind von A4 Tech. Die sind günstig. Leider funktionierten bei meiner aktuellen von Anfang an die wichtigsten Tasten nicht: Laut/Leise/Stumm. 😞
    Zu Hause habe ich eine G15 (die blaue), weil die leuchtet. Mittlerweile finde ich auch das Maranda Plugin ganz praktisch.


Anmelden zum Antworten