Anfänger



  • Hallo, da ich mich mit Programmieren kaum auskenne, wollte ich mal fragen ob mir jemand hier sagen kann wo ich die Hauptzeichen oder so, alles was man halt oft braucht, finde... ich weiß dieser Tread wurde bestimmt schon oft geöffnet.. aber die suchfunktion ist ja hier nicht gerade überwältigend...

    mfg



  • Tox!c schrieb:

    Hauptzeichen oder so

    Was meinst du damit? Operatoren?
    Wahrscheinlich ist es das Beste, du schaust dir Bücher oder Tutorials zu C++ an...

    Tox!c schrieb:

    aber die suchfunktion ist ja hier nicht gerade überwältigend...

    Wundert mich nicht, wenn man nach "Hauptzeichen" sucht 🙄



  • Du meinst wohl sehr allgemein Ausgedrückt Operatoren, Anweisungen und die grundsätzliche Standardsyntax. Die Frage ist jetzt nur, von welcher Sprache du ausgehst? Denn jede Sprache hat ihre eigene Syntax (Grammatik). Du wirst dich da also etwas konkreter ausdrücken müssen. Da du wohl aber komplett bei Null anfängst, solltest du dir lieber ein Anfängerbuch für die Sprache deiner Wahl besorgen und dich dann richtig in die Programmierung in dieser Sprache einarbeiten, denn anders kommst du nicht von der Stelle.



  • Jo ich werd wohl nicht um das Buch rumkommen..
    Ich arbeite in C++.
    Was kostet so n Buch ca?
    Und was für eins könnt ihr mir empfehlen?



  • Kosten muss es nichts (wenig), denn ein Besuch in deiner Örtlichen Bücherhalle / einer guten Hochschulbibliothek ist da recht empfehlenswert. Ansonsten kann ich dir den "C++ Primer" empfehlen. Die Preise schwanken bei C++ Büchern zweischen 10€ und naja, nach oben gibts ja bei Preisen kaum eine Grenze. Der Primer kostet 30€.



  • Hier gibts was ganz für umsonst:
    [url]
    http://www.onlinetutorials.de/cpp-index.htm
    [/url]

    zum download.



  • Cool danke, aber ich denke mir ich kaufe mir trotzdem ein Buch - ist einfach übersichtlicher.



  • Das hier finde ich persönlich ganz gut.
    Hab zwar nicht die neuste hier gezeigte Auflage, aber in einem guten Buchhandel kann man ja mal rein schauen.

    http://www.hanser.de/buch.asp?isbn=978-3-446-41023-7&area=Computer



  • Nexus schrieb:

    Tox!c schrieb:

    aber die suchfunktion ist ja hier nicht gerade überwältigend...

    Wundert mich nicht, wenn man nach "Hauptzeichen" sucht 🙄

    sehr gut LOL



  • Aber vllt kann mir jemand sagen was #include<iostream> bringen soll? weil das braucht man ja ziemlich oft..



  • http://www.cpp-tutor.de/cpp/le08/le08_04.htm

    einmal google angestrengt und man findet alles.



  • Tox!c schrieb:

    Aber vllt kann mir jemand sagen was #include<iostream> bringen soll? weil das braucht man ja ziemlich oft..

    Kannst es ja mal weglassen.... 😃

    (Ach ja: Dann passiert nicht nur "klappt nich", sondern der Compiler gibt Fehlermeldungen ... und die sind *tada* tatsächlich zum Lesen da. Und wenn man die nicht versteht, darf man gerne nachfragen, was die bedeuten - sollte sie aber mit angeben, denn *tada2*: Es gibt tatsächlich mehr als eine. 😉 )

    Gruß,

    Simon2.



  • Tox!c schrieb:

    Aber vllt kann mir jemand sagen was #include<iostream> bringen soll? weil das braucht man ja ziemlich oft..

    Das wird dir sicher erklärt, wenn du ein gutes Buch (zur Not ein Tutorial) liest. Glaub mir, darum kommst du nicht herum, wenn du C++ lernen willst.



  • Ok, ich hab mir jetz ein Buch gekauft, und die Beispiele sind auch gut.
    Aber wenn ich kompilieren lasse, dann kommt bei mir nur kurz das Fenster und verschwindet dann wieder, bei den Beispielen im Buch wird da noch der Pfad angezeigt und das Fenster bleibt offen... wie geht das?
    Ich habs schon mal gehabt aber weiß nicht mehr wie, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    lg



  • indem du dich einfach aufforderst noch was einzugeben ist die einfachste lösung^^

    #include<iostream>
    
    using namespace std;
    
    int main()
    {
        //dein Code
    
        cin.get(); //erwartet dass du was eintippst
    }
    


  • // Variablen zuweisen und abfragen
    #include <iostream>
    #include <string>
    using namespace std;

    int main()
    {
    int zahl;
    double bruchzahl;
    string str;

    zahl =100;
    bruchzahl =333.33;
    str = "Hallo"

    cout<<"Wert von zahl: "<<zahl<<endl;
    cout<<"Wert von bruchzahl: "<<bruchzahl<<endl;
    cout<<"Wert von str: "<<str<<endl;
    cin.get();
    }

    Ich war jetz zu faul das alles als Bild reinzutun.. was ist da falsch? Da kommt immer die Fehlermeldung: "Das Programm "[1848] Variablen.exe: Systemeigen" wurde mit Code 0 (0x0) beendet."



  • Da ist nichts falsch, außer dass du hinter dem cin.get() ein return 0; vergessen hast.



  • t4w3zuz54 schrieb:

    Da ist nichts falsch, außer dass du hinter dem cin.get() ein return 0; vergessen hast.

    Nein. Das ist völlig korrekt auch ohne.



  • was ist da falsch?

    nichts, ausser folgendem:

    str = "Hallo" // ';' vergessen
    

    könnte aber auch an deinem Compiler liegen.
    mfg



  • double *T schrieb:

    könnte aber auch an deinem Compiler liegen.

    Jeder vernünftige Compiler sollte das als Fehler erkennen. Aber wahrscheinlich ist es nur ein Kopierfehler.

    Tox!c schrieb:

    Ich war jetz zu faul das alles als Bild reinzutun..

    Du brauchst den Text nur zu markieren und auf die [C/C++]-Schaltfläche zu drücken. Das würde ich dir auch für die Zukunft raten; dein Code wird dann viel eher angeschaut...

    Tox!c schrieb:

    was ist da falsch? Da kommt immer die Fehlermeldung: "Das Programm "[1848] Variablen.exe: Systemeigen" wurde mit Code 0 (0x0) beendet."

    Nichts ist falsch. Wenn das Ende von main() erreicht wird, wird automatisch der Wert 0 zurückgegeben.


Anmelden zum Antworten