Könnt ihr mit helfen? Solarzelle...

• Hallo. Ich hab ein Problem. Wir machen gerade mal 6 Stunden Assambler und sollen nächste Woche in 4 Stunden ein Projekt fertig machen.

Wir kriegen eine Solarzelle, und wenn nun auf die Solarzelle Licht draufscheint soll der Schrittmotor einmal rum gehen also auf 60/0.

Aber wie frag ich das ab? Bzw wie genau sieht der Programmcode aus?
    Ich und irgentwie auch der Rest der Klasse hat keine Ahnung ô.o

Der Lehrer meinte irgentwie wenn das Licht auf die Solarzelle scheint hat sie 5 Volt.

Naja aber wenn das Licht ausgeht soll der Motor wieder auf 0 gehen also zurückdrehen.

Als Mittel haben wir:
    I/O Adapter
    Ne Lampe
    Solarzelle
    Ja den Pc eben und dieses Teil da wie heißt es gleich...? Womit man den I/O Ad. eben mit dem PC verbindet mit dem RESET Knopf.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? ich weiss da echt nicht wie ich das angehen soll finde der Lehrer geht es zu schnell an.

• Dann sag dem Lehrer mit dem "Rest der Klasse", er ist ein Honk und soll das nochmal vernuenftig erklaeren.
    So hat das einfach keinen Sinn - du kannst ja hier dein Problem noch nicht mal halbwegs umschreiben. So kann dir hier auch niemand helfen. 😉

• Ja aber wir sollen nächste Woche das anfangen und das in vier Stunden fertig machen. Es wird benotet!

Das was ich bisher gescahfft habe war das sich der Schrittmotor bewegt. Dann hab ich noch gemacht das man ihn wenn man z.B. P5.2 anschaltet sich die Geschw. steigert. Und wenn man P5.3 anschaltet er verkehrt herum läuft. Das wars dann aber auch schon.

Find es echt scheisse, nur weil der Lehrer es nicht auf die Reihe bekommt richtig zu erklären muss ich jetzt hoffen das ich da was zusammenkriege oder jetzt mir Tag und NAcht Tutorials reinhaue. Naja mal schauen.

Ist der Programmcode denn lang?

• Wie gesagt: Kann ich nicht mal ansatzweise beantworten, wenn du nicht mal vernuenftig erklaeren kannst, worum genau es eigentlich geht. zB. kann ich weder hellsehen, noch ist es unwichtig, auf welchem System der Code ueberhaupt laufen soll und was genau fuer ein Controller darueber programmiert werden soll (der, an dem der Schrittmotor, Solarzelle, etc. angeschlossen ist).

Zudem liefere ich zB. hier nur Hilfe zur Selbsthilfe und mache niemandes Hausaufgaben (oder was auch immer - wenn ich dir ein komplettes Programm schreiben soll, kostet das wahrscheinlich mehr als einen Monat Taschengeld 😉 ).

• wissen ja nicht mal mit was du arbeitest nasm tasm sonst was .. gut um was zu logsisch zu erklären ist das vielleicht eher uninteressant aber das würde dir glaube ich auch nicht wirklich weiterhelfen weil du trotzdem nicht weist was du schreiben musst ;>

• NA gut ich sag mal was ich weiss. Wie das Ding heisst kann ich erst nächste Woche rausbekommen. Jedenfals wenn ich auf das Teil zugreifen will muss ich ./wermit kermit.conf machen. Achja wir benutzen Ubuntu. Und die Befehle die so vorkommen die wir benutzten sind z.B. mov p4,a / setb p4.1 clr p4.1 oder RR A , JB p4.2, JUMP

• So hab nochmal geguckt:
    ATMEL
    8-bit AVR
    Microcontroller
    with 16K Bytes
    In System
    ATmega16
    ATmega16L

Ist das das richtige? Oder muss ch noch was anderes gucken?

• Mein Gott bitte ich krieg ne 5 😞

• Also wenn alle aus der Klasse das nicht können müsst ihr mit eurem Lehrer "Reden".
    Also ich kann mich da nicht einfinden und dir ne Lösung geben .. und ich denke andere können das jetzt auch nicht und haben keine zeit dafür.. sorry

• Na gut. Nächste Stunde faengt der Test an. Mal schauen ob ich was hinbekomme. Wenn nicht eben ne 6. Koennt dann schliessen......

• Wir haben nächste Woche auch nochmal zeit dafür dann wird benotet ob man es geschafft hat...

Ich weiss jetzt 100% wie der Microcontrollr heisst:

Siemens
    SAB 80C515/80C535
    8-Bit Microcontroller

• Ah ja, der ist schön einfach zu programmieren. Der Befehlssatz ist recht einfach. Such mal nach 8051 bei Google, da sollte es einiges zu geben.

Ansonsten zur Aufgabe: Wenn ihr bisher noch nicht wußtet, welcher Controller das ist und wie man ihn programmiert, was habt ihr denn die ganze Zeit gemacht? Ich denke mal euch wird da noch einiges erklärt werden.

Der Schrittmotor soll einmal in Nullstellung, einmal 60 Schritte weiter stehen? Dann brauchst du 2 Unterprogramme, die den nach vorne, bzw nach hinten bewegt. Du brauchst ein Byte Speicher, der die momentane Position des Motors festhält (nach jedem Schritt nach vorne einmal erhöhen, nach jedem Schritt zurück verringern, mit 0 initialisieren). Je nachdem ob das Eingangssignal LOW oder HIGH ist, bewegst du ihn vor oder zurück, bis Position "0" bzw "60" erreicht ist. Alles natürlich von einem Timer kontrollieren und ein bischen abbremsen lassen, sonst könnte der Schrittmotor ins Straucheln kommen, was ziemlich ärgerlich ist, da du die Position vermutlich nicht nachkontrollieren kannst. Aber bewegt bekommen hast du den Schrittmotor ja schon.

• JA das ist ja das Blöde. Es wird nichts mehr erklärt. Nächste Woche Dienstag müssen wir fertig sein mit kompletter Projekt Dokumentation oO
    Hallo?

Ja also wenn Licht auf die Solarzelle scheint soll der Schrittmotor 60 nach rechts gehen. Ist das Licht aus oder schwächer geht er wiedr zurück auf 0.

Naja ich schau mal bei Google.

• Ich kann euch ja mal zeigen was ih bisher habe aber es ist wohl alles falsch ich weiss nicht weiter!

$IC(sfr.def)
    Org 5000H
    mov P4,#00001111B

CALL ADW62

Anf:
    CALL RECHNEN
    CALL MOTOR
    CALL ZEIT
    JMP Anf

IC(RECHNEN.DEF)IC(RECHNEN.DEF) IC(ADW62.DEF)
    IC(MOTOR.DEF)IC(MOTOR.DEF) IC(ZEIT.DEF)
    End

ADW62:

clr MX0
    Setb MX1
    CLR MX2

Setb adm
    jb BSY,$
    ret

MOTOR:

MOV A,P4
    RR a
    MOV P4,A

ret

RECHNEN:

mov addat,#255
    mov a,#255
    subb a,addat

ret

Das rechenn ist auch falsch 😞 Helft mir bitte!

• Ehrlich gesagt kann ich aus deinem Code nicht genau erkennen, was du vor hast. Mal ein bischen Pseudocode:

Initialisierung:
      RegisterX := 0
    Endlosschleife:
      Wenn Sensoreingang High UND RegisterX < 60:
        Motor Vor
        Erhöhe RegisterX
      Wenn Sensoreingang Low UND RegisterX > 0:
        Motor Zurück
        Verringer RegisterX
    Ende Endlosschleife

Das sollte eigentlich alles sein.

P.S.: Was willst du denn groß rechnen? Im Moment rechnest du fix 255 - 255, das sollte immer 0 ergeben. "CLR A" macht das gleiche.

Formuliere das, was du vorhast doch mal mit Pseudocode oder einem Ablaufdiagramm, wenn du dann beim Code Schwierigkeiten hast, kann ich dir auch helfen.

• Hm, Pseudocode oO Haben wir noch nicht gemacht. Naja es sollte so ablaufen:

START
    Liegt Spannung an Solarzelle?
    Wenn JA
    Motor vor
    Wenn NEIN
    Motor auf 0

Dann wieder von vorne.
    Ja es scheint ja auch einfach zu sein. Aber ich weiss eben nicht welche Befehle ich nehmen muss und welche ich einsetzen soll.

Und das mit dem rechnen hat der Lehrer was gemeint. Wir müssen da was abziehen um rauszubekommen ob Spannung auf der Solarzelle ist. Ja toll...Echt hilfreich wenn man Assembler gerade mal ings. 6 x 45 Minuten gemacht hat.

Dazu hab ich dann auch noch ne Frage:

RR A bewegt doch den Akumulator nach rechts ne? Aber wie mach ich das er nur 100 Schritte zum Beispiel nach rechts geht?

Ich glaube das einzige Problem was ich sonst noch habe sind eben die Befehle zum Abfragen ob Licht bzw. Spannung auf die Solarzelle scheint.

Dann müsst ich ja sonst nur so machen:

$IC(sfr.def)
    Org 5000H
    CALL ADW62
    Anf:
    CALL ABFRAGE 
    CALL MOTOR
    CALL ZEIT
    JMP Anf
    $IC(ABFRAGE.DEF)
    $IC(ADW62.DEF)
    $IC(MOTOR.DEF)
    $IC(ZEIT.DEF)
    End

Und was bei ABFRAGE rein muss weiss ich nicht. Achja und wieso wir dieses ADW62 einbinden sollten weiss ich auch nicht oO

ADW62:

clr MX0
    Setb MX1
    CLR MX2

Setb adm
    jb BSY,$
    ret

• Dann ist der Lösungsweg schonmal ähnlich wie der von meinem Pseudoprogramm. Das ist gut. 🙂

Und was bei ABFRAGE rein muss weiss ich nicht. Achja und wieso wir dieses ADW62 einbinden sollten weiss ich auch nicht oO

Die Funktion dient zur Steuerung des A/D-Wandlers vom Controller... dann sollte der Schrittmotor wohl entsprechend der Lichteinstrahlung auf eine bestimmte Position gebracht werden. Das habe ich gar nicht beachtet, habe ich so aus der Aufgabenstellung auch nicht rausgelesen.

Macht nichts, das ändert das Programm nicht großartig:

Initialisierung:
    Endlosschleife:
      Führe Messung durch
      Wenn RegisterX < ADDAT:
        Motor Vor
        Erhöhe RegisterX
      Wenn RegisterX > ADDAT:
        Motor Zurück
        Verringer RegisterX
    Ende Endlosschleife

Jetzt sollte Der Schrittmotor je nach Spannung der Solarzelle zwichen der Position auf dem er zum Start des Controllers steht (Position 0) bis zu Position 255 hin und herwandern.

Zu den Assemblerbefehlen:
    Du brauchst Infos zu:
    - ADCON (Das Register, das den A/D-Wandler kontrolliert)
    - CJNE (Zum Vergleich von zwei Bytes, benutzt das Carry-Flag)
    - JC oder JNC (Springt bedingt zum Carry-Flag (Jump if Carry is set/Jump if - Carry is not set
    - INC und DEC (Erhöhen b.z.w. verringern eines Bytes)
    - MOV (Zum setzen eines Bytes auf einen bestimmten Wert)
    - JMP (Sprung)
    - CALL (Schmeißt den Inhalt des Programmzählers auf den Stapelspeicher. Springt dann zu der hinter CALL angegebenen Adresse (Aufruf eines Unterprogramms))
    - RET (Lädt die obersten zwei Bytes im Stapelspeicher in den Programmzähler (Rücksprung aus einem Unterprogramm))

Das sollten alle Befehle sein, die du benötigst. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Also entweder ihr habt bisher alle den Unterricht geschwänzt, oder eure Veranstaltung ist etwas seltsam. Was machst du denn genau? Wenn ich fragen darf. 🙂

RR A bewegt doch den Akumulator nach rechts ne? Aber wie mach ich das er nur 100 Schritte zum Beispiel nach rechts geht?

RR A bewegt den INHALT des Akkumulators nach Rechts. Aus 00010101 wird 10001010. Jedes einzelne Bit wird also eine Position nach Rechts verschoben. Das, was rechts "rausfällt" wird links eingeschoben. Er macht das nur 1 Schritt, für mehr Schritte brauchst du eine Schleife.

• Boah ob ich das hinbekomme 😞
    Kann es erst wieder Dienstag testen und da ist dann auch Abgabe. Naja...Keine Ahung ob ich das schaffe, wenn nicht bekomm ich ne 6.

Ich mache Tech. Ass. f. Informatik.

Ja das mit RR A weiss ich ja das in einer Schleife er sich immer weiter bewegt. Aber er soll sich diesmal ja nur 100 Schritte nach rechts bewegen. Mach ich also einfach 100 mal RR A?

PS: Ja der Lehrer ist total schlecht, sieht man ja. Ich check einfach nichts. Und das sieht auch beim Rest der Klasse so aus. Ehrlich gesagt weiss ich selbst jetzt nicht wie ich die Befehle einsetzen sol ich werde es Dienstag mal versuchen. Und falls ich es nicht schaffe schreib ich hier rein und sag euch das ich ne 6 bekommen habe 🙂

• Die Schuld auf den Lehrer zu schieben ist aber nicht nur ein bischen zu einfach, sondern bringt dir rein gar nichts. Wenn er wirklich so schlecht wäre, daß jede seiner Gruppen nur 6en schreibt, glaubst du er würde dann noch unterrichten? Ich gehe mal nicht davon aus, daß er während der ersten 6 * 45 = 270 Minuten nur Däumchen gedreht oder sich mit euch über Fußball/Boxen unterhalten hat. Er hat also zumindest versucht euch irgendetwas zu erklären und da hätte schon mal nach den ersten 45 Minuten eine Alarmglocke angehen soll, daß das was da so unterrichtet wird nicht ganz angekommen ist.

Einen fertigen Code werde ich dir nicht liefern, auch wenn im Prinzip das Pseudoprogramm schon so formuliert ist, daß man es 1 zu 1 in das nötige Assemblerprogramm übersetzen kann. Das hilft dir nämlich nicht weiter. Setz dich übers Wochenende hin, sag deinen Kumpels ab und du hast definitiv genug Zeit um das bis Montag hinzubekommen. Was spricht denn dagegen sich Montag nach oder zwischen dem Unterricht, in der Mittagspause, wie auch immer, sich ins Labor zu setzen und das auszuprobieren? Bei uns sind alle Räume immer offen, ist das bei euch nicht der Fall, müßt ihr eben den zuständigen Mitarbeiter fragen. Blockt er ab oder wird sogar pampig, dann würde ich die Schule wechseln. Ist ja keine duale Ausbildung, wo du in irgendeiner Form gebunden wärst.

Ja das mit RR A weiss ich ja das in einer Schleife er sich immer weiter bewegt. Aber er soll sich diesmal ja nur 100 Schritte nach rechts bewegen. Mach ich also einfach 100 mal RR A?

Bei 100 mal RR A hast du 3 Möglichkeiten:
    1. 8 mal RR A und du hast den gleichen Wert wie vorher. Das heißt 4 mal RR A und du hast den gleichen Wert wie bei 100 mal RR A. Mußt du die Daten nicht nach jedem Rotieren auswerten, ist das wohl die beste Möglichkeit.
    2. tatsächlich 100 mal RR A in den Programmcode schreiben. Das sieht häßlich aus und sind 100 Byte Programmspeicher (ein Vielfaches mehr noch, wenn du sie jedes mal auswerten mußt). Also nur empfohlen, wenn wirklich jede tausendstel Sekunde zählt und du nirgendwo anders optimieren kannst. In der Regel die Finger von sowas lassen.
    3. Eine Schleife:

mov R4,#100
    loop:
      rr a
      ;sonstige Auswertungen
      djnz R4,loop
    ;end loop

• Also du schreibst ja das:

Initialisierung:
    Endlosschleife:
      Führe Messung durch