Obama-Manie macht mir Angst
-
Ich mag ihn ja auch.
Aber irgendwie erinnern mich die Bilder seiner Amtseinführung und die tränenverschmierten Gesichter seiner Anhänger an Auftritte eines anderen "großen" Führers.
Angesichts dieses bedingungslosen Zuspruchs frage ich mich ob auch er die Amerikaner, ähnlich wie Hitler die Deutschen, zu jeder Schandtat verleiten können wird...
Naja, wollte nur mal andere Szenarien als die des heilbringenden Messias andeuten.
Schönen Tag.
-
nach der Misere mit Bush werden die Amerikaner sehr genau drauf achten, was ihr Präsident so treibt.. und wenn die nicht, dann der Rest der Menschheit...
heutzutage sowas abzuziehen, wie es Hitler getan hat, sollte heute um einiges schwerer sein (außer, man lebt in China, wo der Staat die Kontrolle über sämtliche Medien behalten hat)
Und hey... schlimmer kanns eh nicht mehr werden nach Bush
-
sind momentan einfach nur emotionen.
da gibt es null vergleichspunkte.
-
die christen werden auch heulen wenn der messias da ist #gggg
-
Das einzige was Hitler und Obama gemein haben ist, dass sie beide nicht sehr "arisch" aussehen.
-
zwutz schrieb:
heutzutage sowas abzuziehen, wie es Hitler getan hat, sollte heute um einiges schwerer sein
Schonmal "Die Welle" gelesen? Ich glaube nicht, dass es sonderlich schwer wäre, wenn man ein paar Sachen drauf hat, die bestimmte "führende Personen" in der Vergangenheit auch hatten.
Wenn du weißt wie man Leute um den Finger wickelt, dann klappt das auch. Du musst es nur drauf haben so reden zu können, dass man denkt das was du sagst ist das Richtige.
-
Blue5teel schrieb:
Aber irgendwie erinnern mich die Bilder seiner Amtseinführung und die tränenverschmierten Gesichter seiner Anhänger an Auftritte eines anderen "großen" Führers.
mich erinnern sie nur an königs- oder papstkrönungen.
aber ich frage mich, warum diese krönungen als stundenlange sondersendung den äther vermüllen müssen.Angesichts dieses bedingungslosen Zuspruchs frage ich mich ob auch er die Amerikaner, ähnlich wie Hitler die Deutschen, zu jeder Schandtat verleiten können wird...
ich gehe mal davon aus, daß die vergangenen präsidentenkrönungen ebenso farbenfroh waren. nur da ist man in deutschland nocgh nicht auf die idee gekommen, sie stundenlang im fernsehen zu übertragen.
-
Blue5teel schrieb:
Ich mag ihn ja auch.
Angesichts dieses bedingungslosen Zuspruchs frage ich mich ob auch er die Amerikaner, ähnlich wie Hitler die Deutschen, zu jeder Schandtat verleiten können wird...
Naja, wollte nur mal andere Szenarien als die des heilbringenden Messias andeuten.
Schönen Tag.
Naja würde ich nicht überbewerten, meines Wissens ticken die Amis da einfach auch anders. Bei uns wäre es z.B. auch undenkbar dass die Straßen mit Leuten bevölkert sind mit TShirts von Kanzlerkandidaten. Da ist das Thema Wahl einfach eine richtig emotionale mitreißende Angelegenheit.
-
Blue5teel schrieb:
Und warum, wenn ich fragen darf? Waren es denn etwa immer nur böse Menschen, die die Masse begeistern konnten? Ich glaube nicht.
Und Hitler hätte wohl kaum als erste Amtsmaßnahme Guantanamo "gestoppt".
-
byto schrieb:
Blue5teel schrieb:
Und warum, wenn ich fragen darf? Waren es denn etwa immer nur böse Menschen, die die Masse begeistern konnten? Ich glaube nicht.
Und Hitler hätte wohl kaum als erste Amtsmaßnahme Guantanamo "gestoppt".Klar der Vergleich hinkt stärkstens...
Wollte nur mal ne Diskussion anregen. Im Grunde genommen glaube ich auch daran, dass Obama uns allen Frieden und Gummibärchen bringen wird. Amen.
-
Er wird wohl weder das Verderben über die Menschheit bringen, noch wird er ein Messias sein, der uns allen die Glückseeligkeit bringen wird. Vielmehr wird er irgendwo dazwischen liegen - hoffentlich näher an letzterem als an ersterem. Aber alle Anzeichen sprechen bisher dafür.
-
Blue5teel schrieb:
Im Grunde genommen glaube ich auch daran, dass Obama uns allen Frieden und Gummibärchen bringen wird. Amen.
Den Frieden könnt ihr haben, aber die Gummibärchen gehören mir
-
Blue5teel schrieb:
Keine Panik.
Das sind die USA. Begeisterungsfähig, überschwenglich, große Emotionen, lebensbejahend. Deswegen sind sie die USA... das ist ganz normales Verhalten für Amis. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen USA und Europa... und auch der Grund, warum die Leute trotz der Bankenkrise den Dollar kaufen, denn jeder glaubt daran, daß die USA die Krise schneller überwinden können, weil sie einfach "we can" sind.
Heute stand in der FTD ein Artikel, warum gerade die USA von solchen Symbolen lebt, warum das auch in England und Frankreich vergleichbar ist, aber warum Deutschland eben so negativ gegen diese Art Symbolik eingestellt ist. Dein Starter zeigt es ja auch - die sind einfach "naiv begeistert", und Du siehst schon Hitler. Auf so eine pessimistische lebensfeindliche negative Einstellung kann nur ein Deutscher kommen.
Also, wie gesagt: keine Panik.
-
byto schrieb:
Blue5teel schrieb:
Ich denke, daß man auch gute Intentionen haben kann und trotzdem niemandem die Macht einräumen sollte, über alles mögliche frei zu verfügen.
Und ja, wenn ich so Sachen sehe, wie http://de.youtube.com/watch?v=wqcPA1ysSbw dann bekomme ich auch Angst.
-
Machine schrieb:
zwutz schrieb:
heutzutage sowas abzuziehen, wie es Hitler getan hat, sollte heute um einiges schwerer sein
Schonmal "Die Welle" gelesen? Ich glaube nicht, dass es sonderlich schwer wäre, wenn man ein paar Sachen drauf hat, die bestimmte "führende Personen" in der Vergangenheit auch hatten.
Wenn du weißt wie man Leute um den Finger wickelt, dann klappt das auch. Du musst es nur drauf haben so reden zu können, dass man denkt das was du sagst ist das Richtige.ich wusste, dass der Einwand kommt, aber "Die Welle" handelt in einer Schule... bis da jemand von außen was davon mitbekommen hat, war es fast zu spät...
das Prinzip lässt sich mMn also nicht so einfach auf den US-Präsidenten übertragen
-
Hallo,
natürlich kann so etwas wie Hitler wieder passieren. "Heute ist alles anders" ist nicht sehr glaubwürdig, nachdem die Menschen an sich die Grundzüge ihres Handelns über Jahrtausende (und wahrscheinlich noch länger) nicht wesentlich verändert haben.
Obama mit Hitler zu vergleichen, ist natürlich doch etwas weit gegriffen. Obama mag ich ja eine Marionette sein und man weiß nicht, ob man eher über seine inhaltsleeren, aber dafür emotionsgeladenen "Yes we can!"-Reden oder die Lemminge, die ihm begeistert zujubeln, lachen soll.
Aber mal ehrlich, was findet der durchschnittliche antiamerikanische Deutsche an Obama eigentlich so toll? Okay, er will Guantanamo schließen (ob das so einfach geht, sei mal dahin gestellt). Und weiter? Wer kennt seine konkreten politischen Ziele abseits von "Change", "neuem Verhältnis zu Europa" und weiterem Geschwafel?
Viele Grüße
Christian
-
Ich habe aus gut informierten Kreisen erfahren, das Obama in wirklichkeit Bin Laden ist und alles nur Tarnung ist.
Er ist im Grunde auch nur eine Figur, bei vielen politischen Entscheidungen ziehen im Hintergund andere Leute an den Fäden.
Ich nenne nur mal das Stichwort die Waffen-Looby die in den USA eine mächtige Instanz ist und auch Entscheidungen treffen wenn es darum geht, Kriege zu führen und diese wieder zu beenden.
Seit Kennedy und Vietnam hat sich daran nichts geändert, da kann dann auch schnell mal ein Präsident beiseite geräumt werden.Ausserdem geht mir der Hipe um Obama auf den Ticker, noch keine Stunde gearbeitet und schon in den Himmel gehoben nur weil er ein schwarzer ist.
Wir werden uns in einem oder zwei Jahren wieder sprechen was sich wirklich geändert hat.ich bin ein clown.. "i love germany"
-
Blue5teel schrieb:
Ich mag ihn ja auch.
ich kann mir ja kaum vorstellen, dass die vertreter der "herrenrasse" seinerzeit tränen in den augen hatten ...
davon abgesehen ist soclh ein vergleich gaaanz gaaaanz daneben
(wie eigentlich alle hitler vergleiche)
-
atomfish schrieb:
Blue5teel schrieb:
Ich mag ihn ja auch.
ich kann mir ja kaum vorstellen, dass die vertreter der "herrenrasse" seinerzeit tränen in den augen hatten ...
davon abgesehen ist soclh ein vergleich gaaanz gaaaanz daneben
(wie eigentlich alle hitler vergleiche)Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, so mancher musste vor Freude eine Träne verdrücken: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-R83186,_Eger,_beim_Einrücken_deutscher_Truppen.jpg
Der Obama kann einem aber fast schon leid tun, wenn man sieht, welche hohe Erwartungen in ihn gesteckt werden, da er diesen unmöglich gerecht werden kann.
-
Hi,
Daniel E. schrieb:
Und ja, wenn ich so Sachen sehe, wie http://de.youtube.com/watch?v=wqcPA1ysSbw dann bekomme ich auch Angst.
Lustig fand ich den Kommentar darunter:
I pledge that I will slap any of the celebs on this video on the face if I ever come across them in person!