"Do nothing evil!" - Google startet faschistische Überwachung!



  • ⚠ Mit den aktuellen Update von Firefox wird ohne Zustimmung des Users, sein Serve-Verhalten an www.google-analytics.com weitergeleitet.

    Bisher beschränkte sich nur die Dreistigkeit darauf, die IP-Adresse des Users bei Google-Suchen zu speichern und für's Profiling zu nutzen.

    Womit schließlich bewiesen ist, dass jede Form von totaler expansionistischer Zentralisierung (Verdrängung) immer 'The Evil' ist! 😡 👎

    Empfehle Firefox und Google wenn es geht zu meiden.

    cu
    P84



  • GoogleAnalytics ist doch dieses Skript am Ende der Webseite? Das Firefox von sich aus Daten an GoogleAnalytics schickt ist mir aber neu.

    Tip: Wenn man das FF Addin "Counterpixel" installiert hat wird man in der Statusleiste darauf aufmerksam gemacht das diese Seite (zB. www.c-plusplus.net) GoogleAnalytics verwendet. Man kann die Skripte auch manuell finden, indem man im Seitenquelltext nach "google-analytics.com" sucht.



  • <script type="text/javascript">
    var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "http://www.");
    document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));
    </script>
    <script type="text/javascript">

    Sooo! IP reicht Marc++us also nicht.
    Ok, the evil is everywhere! 😡



  • Ich arbeite nicht direkt mit den WebDevs unserer Firma zusammen. Deshalb sind meine Infos relativ ungenau. Ich sehe halt nur was sie mir zeigen: GoogleAnayltics kann man aber gut gebrauchen um die HP zu überarbeiten. Welche Seiten werden oft angesurft, wo steigen die User aus, wie sind die User auf die Seite gekommen, mit welchen Suchbegriffen, ... außerdem gibt es auch Vergleiche mit anderen Seiten (anonym), wenn man dies auch mit der eigenen Seite zuläßt.

    GA nimmt einem eine Menge Arbeit ab. Wesentliche Informationen des Nutzers werden nicht preisgegeben. Ich sehe in GA jetzt nicht die große Gefahr...

    EDIT: Was ich sagen wollte, man erhält als Seitenbetreiber durch GA nicht wesentlich mehr Informationen als man selber durch eigene Analyse des Surfverhaltens herausfinden könnte. Es nimmt einem nur Arbeit ab. Google sammelt die Daten um so besser Zielgruppenrelevante Werbungsmöglichkeiten anzubieten.

    Wußtet Ihr das manche Klicks über 10 EUR wert sind? Wenn man bei Google nach "private krankenversicherung günstig" sucht bekommt man rechts die Werbung eingeblendet (Google Adwords). Klickt man nun auf einen solchen Link wandert jedes mal ein Betrag so um die 10 EURO aus der Tasche des KK-Vermittlers (MLP, bzw heute am 30.April 2009 ist es Inovexx) in die Tasche von Google. Quelle

    Da macht das Klicken gleich doppelt spass, ne wa! 😃

    PS: Ach ja, bei "Kinderpatenschaft" wandern immerhin noch 8 EUR von zB worldvision.de nach Google. Jetzt weiß man zumindest wofür die Spendengelder ausgegeben werden 🤡



  • peterfarge schrieb:

    ...

    GA nimmt einem eine Menge Arbeit ab. Wesentliche Informationen des Nutzers werden nicht preisgegeben. Ich sehe in GA jetzt nicht die große Gefahr...

    Das sehe ich aber anders:
    Bei normalen E-Businesssystemen 4.Stufe bleiben die Daten innerhalb der Firma und werden nur für den Anwendungskontext verwendet.
    Bei einer globalen zentralisierten Speicherung kann Du ein Matching von IP und Daten für das totale Profiling verwendet werden, auch wenn das Frontend nur Statisik und Webseitenoptimierung wäre.

    Das ist ein unfreiwilliger Empfehlungsdienst - The evil! 👎

    Seit den letzten Mozilla Update schlagen meine Sicherheitssystem hier Alarm und bremsen meine Systeme aus. Ist ja auch Maleware... 😃



  • Ich nutze seit bestimmt einem Jahr kein Google mehr, nachdem ich das Buch "Die Google Fall" gelesen habe!

    http://www.googlefalle.com/

    Der erste Schritt um Google zu schwächen, ist einfach nicht mehr ihre Suchmaschine zu benutzen. Ganz einfach!

    Ich konnte schon manche Bekannte überzeuge alternative Maschinen zu nutzen. Diese haben ebenfalls ein paar andere überzeugen können. Es ist aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    Hier mal ein paar Alternativen:
    http://ixquick.eu/
    http://www.metager2.de/

    Zu diesem GA: solche Statistiken gehören nicht an eine Firma, da sie damit sehr viel Macht bekommt (Wissen ist Macht!). Jeder füttert Google mit etlichen Informationen, egal ob direkt oder indirekt.

    Das gleiche ist aber auch bei google-mail u.a. Diensten der Fall. Seit wann bekommt man etwas kostenlos ohne Gegenleistung??? Die Gegenleistung ist das Wissen, das man bei Google speichert und die können damit Geld machen.



  • Artchi schrieb:

    Das gleiche ist aber auch bei google-mail u.a. Diensten der Fall. Seit wann bekommt man etwas kostenlos ohne Gegenleistung??? Die Gegenleistung ist das Wissen, das man bei Google speichert und die können damit Geld machen.

    Wo ist das Problem? Es ist ja nicht so, dass Google mit den gesammelten Daten böse Dinge anstellt und irgendjemandem damit schaden will; sie benutzen sie ja nur für zielgerichtete Werbung und zur Verbesserung ihrer Dienste.

    Ich mag Google, und lasse sie gerne ein paar von meinen Daten anonym auswerten, denn ich weiß, das Google nicht böse ist und die Informationen nicht missbrauchen wird. Man muss sich vor Augen halten, was man alles als Gegenleistung bekommt: Eine großartige Suchmaschine, GMail, Google Maps, Street View (hoffentlich auch bald in Deutschland 🙂 ), YouTube, Google Earth, Picasa, Google Book Search, und vieles mehr. Das können mir auch ein paar Verschwörungstheoretiker nicht miesmachen.

    Das Internet wäre ohne Google wohl nicht das selbe.



  • Artchi schrieb:

    Hier mal ein paar Alternativen:
    http://ixquick.eu/
    http://www.metager2.de/

    ixquick ist ganz nett, aber google leider besser, zumindest so mein Eindruck.
    Metager schmiert bei einer Suche nach C++ ab. Gibt aber viele Suchen die nicht nach C++ suchen können.



  • wieso ist google denn nun schon an unserem dien-verhalten interessiert?!?


  • Mod

    Prof84 schrieb:

    Sooo! IP reicht Marc++us also nicht.

    Mit der IP kann man gar nichts anfangen außer Lade- und Spamsperren. Völlig untaugliches Mittel für Auswertungen.

    Google Analytics liefert aber sehr schön aufbereitete Statistiken über Seitenabrufe, Wege innerhalb der Seite, Verweilzeiten, etc, und ist daher ein wirklich gutes Hilfsmittel zur Verwaltung der Seite.

    Die meisten Tools für den Apache sind bei weitem nicht so gut in der Auswertung und haben relativ rasch Probleme mit den großen Datenbeständen.

    Und es ist ja kein Problem das Analytics-Script im FF zu sperren.



  • @Prof84
    Der Firefox leitet doch nichts standardmäßig an Google weiter! Den Googleanalyticscode - den es ja mittlerweile auf vielen Seiten gibt - wird dir jeder moderne Browser ausführen.

    Mit der CustomizeGoogle-Extension des FFs kannst du sogar problemlos GoogleAnalytics und die Google userid deaktivieren lassen.



  • namespace invader schrieb:

    Ich mag Google, und lasse sie gerne ein paar von meinen Daten anonym auswerten, denn ich weiß, das Google nicht böse ist und die Informationen nicht missbrauchen wird.

    Gott in welcher Märchenwelt lebst du? Google ist ein marktwirtschaftliches Unternehmen. Ein marktwirtschaftliches Unternehmen hat keine Moral, ist damit weder gut noch böse. Wenn es sich lohnt die Daten zu nutzen(darunter fällt auch Missbrauch wenn das zu deinem Nachteil geschieht) wird Google das machen.
    Weiterhin gibt es keine Leistung ohne Gegenleistung. Google würde die Dienste nicht zur Verfügung stellen wenn es sich nicht lohnt. Irgendjemand bezahlt dafür, Google macht das nämlich nicht aus Spass.



  • Prof84 schrieb:

    ⚠ Mit den aktuellen Update von Firefox wird ohne Zustimmung des Users, sein Serve-Verhalten an www.google-analytics.com weitergeleitet.

    Quelle? Ich nutze Google so schon hauptsaechlich fuer allgemeines blabla, bei dem es mir einfach egal ist, ob es gespeichert wird und ansonsten sind scripte von google im adblock sowie im script-filter, weshalb ich mich bisher in diesem Hinblick relativ gut gewappnet sah.



  • Marc++us schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Sooo! IP reicht Marc++us also nicht.

    Mit der IP kann man gar nichts anfangen außer Lade- und Spamsperren. Völlig untaugliches Mittel für Auswertungen.

    Und es ist ja kein Problem das Analytics-Script im FF zu sperren.

    Wie?! Du kannst mit der IP nichts anfangen?

    Wir sind jetzt hier 3 Leute die arbeiten an 8 Rechnern in 2 Subnetzen und du glaubst nicht, dass es möglich ist nur aufgrund der IP und dem Serveverhalten mit einer bestimmten Signifikanz unsere Profile zu erstellen?

    Und der durchschnittliche Mitarbeiter hat seine feste IP/Rechner-Adresse mit dem er Dich hier regelmässig besucht.

    Das Skript in FF könnte ich deaktiviern, weil ich gerade davon erfahren habe.
    Also für deine Seite eine Sonderbehandlung. Besser eine Rule in der Firewall einrichten.

    Trotzdem nicht schön! 🙄

    Nobuo T schrieb:

    Quelle?

    Steht links oben neben meinen Post. 😉



  • Ein Unternehmen hat die Moral der Leitenden Angestellten. Mißbrauch (im rechtlichen Sinne) kann zu empfindlichen Strafen führen. Gerade in den USA wo Google beheimatet ist kann einem das passieren. Der US Ansatz ist, lass dem Leben seinen freien Lauf und greife erst ein wenn eine Situation unhaltbar geworden ist. Google wird wohl kaum einen Datenmißbrauch im großen Stil begehen und sich diesem Risiko aussetzen.
    Manchmal frage ich mich allerdings auch in welcher Depri-Welt einige Leute leben.



  • peterfarge schrieb:

    Manchmal frage ich mich allerdings auch in welcher Depri-Welt einige Leute leben.

    Frage ich mich auch - T-Com, Dt. Bahn, Siemens, VISA, Schäubler etc.

    Ein bisschen paranoid ist ganz gesund.

    Von Arbeitgebern und Arbeitnehmern.
    Von Politikern und Bürgern.
    Von CIA, NSA, FBI und al-Qaida.
    Von Usern und ISP's.
    Von Mitgliedern und Forumsbetreibern. 😉


  • Administrator

    Prof84 schrieb:

    Von Mitgliedern und Forumsbetreibern. 😉

    PROF84 IST EIN GOOGLE ANGESTELLTER! ER MACHT IMMER WERBUNG FÜR GOOGLE! 😃

    Ich muss sagen, ich meide Google auch so gut wie es geht, aber eines muss man Google einfach lassen. Sie haben bei weitem die beste Suchmaschine. Ich mache im allgemeinen bei jeder Suchmaschine, welche ich als Alternative finde, einen einfachen Test:
    GetConsoleWindow MSDN

    Wenn da nicht als erstes Ergebnis oder zumindest in den oberen Ergebnissen den entsprechenden MSDN Eintrag kommt, dann kann man sicher sein, dass Google besser ist 😉

    Grüssli



  • Hallo,

    man kann von Google sagen, was man will, aber Google Analytics ist den meisten freien Logauswertern leider meilenweit überlegen.

    Das einzige, was ich kenne und was die Features von GA ansatzweise abdeckt, ist awstats (was ich auch selbst nutze). Ich denke nur, wenn Marcus oder nman das nutzen wollten, könnten sie direkt mal noch einen zweiten Server mieten, der nichts anderes macht als die Logauswertung.

    Viele Grüße
    Christian



  • Prof84 schrieb:

    Nobuo T schrieb:

    Quelle?

    Steht links oben neben meinen Post. 😉

    Verstehe ich das richtig, du hast dir das einfach ausgedacht? Oder gibt es wirklich einen Zusammenhang mit dem Firefox? Hast du das überhaupt mit anderen Browsern getestet?

    btw, für deutsche Seitenbetreiber könnte dieser (kostenpflichtige) Artikel aus der c't interessant sein: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/8/80_kiosk
    Dort werden die technischen und vor allem die rechtlichen Aspekte der Analyse des Traffics von Websiten erläutert.



  • krabbels schrieb:

    Gott in welcher Märchenwelt lebst du? Google ist ein marktwirtschaftliches Unternehmen. Ein marktwirtschaftliches Unternehmen hat keine Moral, ist damit weder gut noch böse.

    Wenn ein Unternehmen nicht "böse" sein kann, wie würdest du dann das Verhalten von Microsoft und der Musikindustrie bezeichnen? Was soll das Wort "böse" sonst bedeuten?

    Wenn es sich lohnt die Daten zu nutzen(darunter fällt auch Missbrauch wenn das zu deinem Nachteil geschieht) wird Google das machen.

    Die Philosophie von Google ist es ja gerade, nicht ohne Rücksicht auf irgendwas jeder kurzfristigen Gewinnmöglichkeit nachzugehen, sondern sich langfristig das Vertrauen der Nutzer zu erarbeiten. Erst dadurch können sie viele ihrer Dienste überhaupt erst anbieten: Wer würde eine Suchmaschine benutzen, von der er vermuten muss, dass sie die Ergebnisse manipuliert? Wer würde einen Mail-Anbieter all seine Mails speichern lassen, wenn er nicht sicher sein kann, dass damit verantwortungsvoll umgegangen wird?

    Das größte Kapital von Google sind nicht irgendwelche gesammelten Daten, sondern das gerechtfertigte Vertrauen der Nutzer. Es ist ausgeschlossen, dass sie das einfach so missbrauchen, nur weil es sich gerade mal kurzfristig für sie "lohnt". Denn dann können sie anschließend zumachen.

    Es steht natürlich jedem frei, Google trotzdem aus irgendeinem Grund für böse zu halten. Solche Leuten können ja die Dienste von Google einfach nicht benutzen und Websites meiden, die Google Analytics einsetzen, sollten sich aber bitte nicht so überheblich gegenüber den ach so naiven Google-Nutzern aufführen, die ihre Paranoia nicht teilen.


Anmelden zum Antworten