Benutzt ihr dunkle oder helle Themes bei euren IDEs?
-
Hallo,
Die Frage lautet: Benutzt ihr dunkle oder helle Themes bei euren IDEs? Und warum?
(gemeint ist vorallem der Texteditor des IDEs)
Mit freundlichen Grüßen
...
-
Mein Editor ist schwarz (bzw. bunt) auf weiß. Es ist ja glaub ich auch mal bewiesen worden, dass man dunkle Schrift auf hellem Hintergrund besser lesen kann oder es angenehmer ist als umgekehrt. Nimmst du etwa weiß auf schwarz? Fänd ich irgendwie komisch...
-
Vim hat keine Themes, ich bevorzuge schwarze (bunte) Schrift auf weissen Hintergrund. Das ist aber eine Terminaleinstellung. Mit gVim (z.B. unter Windows) ist das auch default.
-
Beim Entwickeln schwarz (bunt) auf hellgrau / dreckig weiß.
Beim Administrieren der Server schwarz auf weiß. (blendet nicht so wenn man von Serverproblemen geweckt wird
-
Ich: Hintergrund immer schwarz, Quelltexte bunt. Nicht-Quelltextet gelb oder grün.
-
knivil schrieb:
Vim hat keine Themes
doch, vim hat themes, bzw. color schemes.
ich verwende immer shwarzen Hintergrund, ich finde, das passt am besten.
-
So:
http://www.dracopien.ch/temp/theme.pngGrund:
Angenehmer für die Augen. Ein weisser Hintergrund tut einem über die Zeit einfach in den Augen weh.Grüssli
-
Dravere schrieb:
http://www.dracopien.ch/temp/theme.png
...
Angenehmer für die Augen....wenn nur dieses lila nicht wäre
-
Dravere schrieb:
Ein weisser Hintergrund tut einem über die Zeit einfach in den Augen weh.
Vielleicht ist auch einfach nur dein Monitor zu hell?
-
_matze schrieb:
Vielleicht ist auch einfach nur dein Monitor zu hell?
Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung.
Allerdings brauche ich eine hohe Helligkeit, weil ich schliesslich ein Zocker bin und bei Nacht auch bei dunklen Farbtönen noch etwas sehen möchte@+fricky,
Was hast du gegen das Lila?Grüssli
-
Dravere schrieb:
@+fricky,
Was hast du gegen das Lila?Vielleicht wurde er in der Schule immer von einem großen Jungen mit 'ner lila Hose vermöbelt und ist jetzt für's ganze Leben traumatisiert.
Nee, ich finde auch, dass das lila (ist ja recht dunkel) sich nicht so gut vom Hintergrund abhebt und etwas schwerer zu lesen ist als der Rest. Das ist - überspitzt gesagt - in etwa wie gelbe Schrift auf weiß. Das will auch keiner...
-
Dravere schrieb:
@+fricky,
Was hast du gegen das Lila?nix, aber bei deinem hintergrund sind diese lila/pink schriftzeichen stark augenkrebserregend.
btw, ich hab' beim programmieren meistens schwarzen hintergrund und syntaxeinfärbung in pastellfarben. für andere texte, in openoffice oder so, nehme ich aber schwarz auf weiss.
-
Also ich bevorzuge weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund.
So kann man auch mal gelb zur Kennzecihnung von Syntaxelementen verwenden.Bzw. so schlimm ist Lila nun auch nicht.
-
was angenehmer ist, hängt mMn auch von der Farbtemperatur-Einstellung des Monitors ab - bei 9000K finde ich schwarz auf weiß nicht angenehm und würde reverse bevorzugen, bei 7000K dagegen finde ich es besser als hell-auf-dunkel. Bei 5000K gefällt mir beides weniger.
-
_matze schrieb:
Mein Editor ist schwarz (bzw. bunt) auf weiß. Es ist ja glaub ich auch mal bewiesen worden, dass man dunkle Schrift auf hellem Hintergrund besser lesen kann oder es angenehmer ist als umgekehrt. Nimmst du etwa weiß auf schwarz? Fänd ich irgendwie komisch...
AFAIK ists umgekehrt. Es wurde bewiesen dass weiss auf schwarz wesentlich angenehmer & gesuender fuer die Augen ist (du starrst ja auch nicht gern 8 Stunden pro Tag in eine beleuchtete Gluehbirne, aber in gewisser Weise ist ein weisser Bildschirm genau das). Angeblich ist es auch besser erkennbar. Allerdings sind menschliche Augen durch Zeitungs- & Buchdruck gewohnt, Text schwarz auf weiss zu haben, deswegen hat sich diese Konvention auch auf Bildschirmen durchgesetzt.
Entsprechend verwende ich "dunkle" Themes. Allerdings haengts von der IDE ab. Zur Zeit mein Lieblingsfarbschema ist das "Tango"-Schema von gedit: http://img44.imageshack.us/img44/4426/tangop.png
-
Bei mir schaut es ungefähr so aus: http://damieng.com/blog/2007/10/14/colour-schemes-for-visual-studio
-
sri schrieb:
Bei mir schaut es ungefähr so aus: http://damieng.com/blog/2007/10/14/colour-schemes-for-visual-studio
Das würde ich gar nicht mögen, vor allem kursive Schirftart macht mich auf Bildschirmen wahnsinnig.
Aber trotz des Lilas gefällt mir der erste Theme doch recht gut, weiß aber nicht ob dieser doch eher dunkle Hintergrund auf Dauer gut für die Augen ist. Gibt es dazu eigentlich gute Studien?
MfG SideWinder
-
Blue-Tiger schrieb:
AFAIK ists umgekehrt. Es wurde bewiesen dass weiss auf schwarz wesentlich angenehmer & gesuender fuer die Augen ist (du starrst ja auch nicht gern 8 Stunden pro Tag in eine beleuchtete Gluehbirne, aber in gewisser Weise ist ein weisser Bildschirm genau das). Angeblich ist es auch besser erkennbar.
Hm, ok. Hast du dazu vielleicht ein, zwei Links? In meiner Ausbildung wurde mir das mal anders erzählt (was aber natürlich nichts heißt), und die Tatsache, dass die Betriebssysteme sich entsprechend gewandelt haben, habe ich als Bestätigung gesehen...
-
_matze schrieb:
Blue-Tiger schrieb:
AFAIK ists umgekehrt. Es wurde bewiesen dass weiss auf schwarz wesentlich angenehmer & gesuender fuer die Augen ist (du starrst ja auch nicht gern 8 Stunden pro Tag in eine beleuchtete Gluehbirne, aber in gewisser Weise ist ein weisser Bildschirm genau das). Angeblich ist es auch besser erkennbar.
Hm, ok. Hast du dazu vielleicht ein, zwei Links? In meiner Ausbildung wurde mir das mal anders erzählt (was aber natürlich nichts heißt), und die Tatsache, dass die Betriebssysteme sich entsprechend gewandelt haben, habe ich als Bestätigung gesehen...
Leider nein. Hatte das selbst mal in einer Vorlesung gehoert, allerdings stands da auch ohne Quellennachweis. Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgesucht. Man findet so gut wie keine Studien zum Thema. Und die, die man findet gehen nie ueber Menschenbefragungen hinaus (d.h. haben auch keinen z. B. physikalisch/medizinischen Hintergrund). In diesen Studien findet man tendentiell eine leichte Bevorzugung von dunkel-auf-hell; in Blogeintraegen, die sich damit beschaeftigen, findet man aber immer prompt zig Kommentare von Lesern mit Sehbehinderungen/sonstigen Augenleiden, die behaupten hell-auf-dunkel sei fuer ihre Augen das einzig vertraegliche/wurde ihnen vom Optiker/Arzt empfohlen. Vertreten sind also beide Meinungen, das Ganze scheint also schlicht & einfach Geschmackssache zu sein.
-
Naja. Ich habe gelernt, dass es auf die Umgebung ankommt.
Also helle Umgebung: heller Hintergrund, dunkle Schrift
Dunkle Umgebung: dunkler Hintergund, helle Schrift!Hier die Lehre von Schwarz auf Weiß:
http://www.gb.tu-clausthal.de/bildschirm/die-softwareergonomie/