Notebook mit etwas Grafikpower für Glslsandbox/Shadertoy-Sachen gesucht



  • Ja hallo.
    Ich hoffe, dass Fragen in Richtung Hardware hier auch ok sind..
    Eigentlich suche ich ein Notebook für Grafikgeschichten. Also nicht direkt zum zocken.
    Und ich dachte mir, da muss eins mit separater Grafikkarte her. Jetzt war ich aber heute in einem großen Geschäft für derartige Sachen und konnte sogar 1-2 Notebooks direkt mit glslsandbox-shadern testen.
    Eines davon hatte nur eine Onboard-Lösung mit einer Intel HD 5500, im anderen war eine Geforce 940MX verbaut.
    Als schnellen Test habe ich den nächstbesten shader genommen, ihn mir in verschiedenen Auflösungen angeschaut und darauf geachtet wann es wie stark ruckelt; genau gesagt diesen hier: http://glslsandbox.com/e#36155.0 .

    Jetzt das, was mich wundert: Die Unterschiede waren viel geringer als erwartet. Mit nativer Displayauflösung gab es praktisch keinen Unterschied. Und als wir die Auflösung des besseren auf die des anderen Notebooks angepasst hatten (von 1900irgendwas auf 1366x768), war der Unterschied minimal.
    Wenn man sich so die Preise anschaut, scheint ne separate Grafikkarte der Grund schlechthin für eine Erhöhung zu sein.

    Das bringt mein ganzes Konzept, nach dem ich mir eines der tausend unterschiedlichen Modelle aussuchen wollte, total durcheinander..
    Kann mir jemand sagen, ..
    - warum es quasi keine Unterschiede gibt?
    - wann sich eine separate Graka überhaupt lohnt ... und welche (so wie ich das sehe, sind schlechtere Grakas als die GF 940MX ja quasi erst recht obsolet)?
    Kann man mit einer separaten Graka was machen, das mit einer integrierten nicht geht?
    - wie der shader bei euch so läuft und mit welcher Hardware (im Test wars: mit "2" flüssig, mit "1": gerade so hart an der Grenze/leichte Hänger, mit "0.5": ruckelig(1-3fps))?!

    Ich wäre auch für jeden Tipp bzgl. intern, Nvidia oder ATI dankbar. Da fehlt mir der Überblick. Und das, was ich mir so im Netz angelesen haben, scheint ja nicht zu passen, zumindest nicht allgemein...



  • ..Ich habe mich noch weiter versucht zu informieren.. Und dabei auch mal gelesen, dass die dedizierte Graka, obwohl natürlich vorhanden, von irgendwelchen Spielen nicht automatisch verwendet wurde..
    Könnte es evtl. sein, dass für den Browser, in dem WegGL lief auch nur die interne angesprochen wurde?! Das würde zumindest einiges erklären..
    Weiß jemand, wonach entschieden wird, ob intern, oder dedziert?? Und wann, also kann das überhaupt im laufenden Programm wechseln?


  • Mod

    GrakaOutsider schrieb:

    Kann mir jemand sagen, ..
    - warum es quasi keine Unterschiede gibt?

    dein benchmark testet nur die shader geschwindigkeit, dabei hat die Intel IGP ca 0.79TFlop/s, die NV GPU ca 0.86TFlop/s. sollte also relativ gleich sein.

    - wann sich eine separate Graka überhaupt lohnt ... und welche (so wie ich das sehe, sind schlechtere Grakas als die GF 940MX ja quasi erst recht obsolet)?

    lohnt sich wenn die GPU schneller als die IGP ist. dabei zaehlen neben shader geschwindigkeit oft weit mehr ob es dedizierten speicher gibt, gerade im mobilen bereich ist das oft was beim 3d rendern bremst. (->bei spielen).

    Kann man mit einer separaten Graka was machen, das mit einer integrierten nicht geht?

    du kannst bei highend GPUs schneller rendern,z.B. falls es dedizierten speicher gibt. manchmal haben dedizierte grakas mehr features, aber das ist sehr fallabhaengig. siehe:
    https://twitter.com/matiasgoldberg/status/714859446594310144
    billig GPUs im performancebereich von IGPs machen wenig sinn.
    (bei AMD kannst du mit crossfire die IGP und dedizierte GPU manchmal kombinieren,es sollte also theoretisch immer schneller sein. praktisch ist das aber eben nicht immer so).
    bei NVidia hast du PhysX, Cuda,... als features.

    - wie der shader bei euch so läuft und mit welcher Hardware (im Test wars: mit "2" flüssig, mit "1": gerade so hart an der Grenze/leichte Hänger, mit "0.5": ruckelig(1-3fps))?!

    versuch mal was bei shadertoy, da siehst du die FPS.

    Ich wäre auch für jeden Tipp bzgl. intern, Nvidia oder ATI dankbar. Da fehlt mir der Überblick. Und das, was ich mir so im Netz angelesen haben, scheint ja nicht zu passen, zumindest nicht allgemein...

    mobil nutze ich nur eine langsame intel GPU. wenn etwas langsam ist, halbiere ich die aufloesung und gut ist, weil
    1. weiss ich ja, dass es nicht anders aussehen wird, detailierter, und das ist mir beim entwickeln erstmal nicht sehr kritisch, und wenn es bei mir in 640x360 langsam ist, wird es auf dem desktop in 4k auch langsam sein. (zufaellig ist meine intel laptop GPU mit 100GFlop/s etwa 36mal langsammer als meine NVidia desktop GPU mit 3.8TFlop/s).
    2. der preis skaliert in keinem verhaeltnis zur leistung. langsame dedizierte GPUs kosten etwas, ohne mehr zu leisten. wenn du also 50% bessere framerate haben willst, brauchst du eine 60%+ schnellere GPU, zahlst aber >2x und ob etwas mit 10 oder 15fps laeuft, ist es genau so zu langsam, als wenn etwas mit 40 oder 60fps laeuft, wo es 'spielbar' ist. und 'highend' auf notebook ist IMHO nur ein thema, wenn du kein desktop (zur hand) hast und dir keine gedanken ums geld machst, denn sobald du darueber nachdenkst, siehst du dass es unwirtschaftlich ist und zum gleichen preis es auf desktop auf jeden fall besser liefe (und ein billig IGP fuer unterwegs eben reicht).

    worauf ich bei notebooks achte ist (ohne besondere reihenfolge).
    1. Gute batterielaufzeit (8h+,wobei manche 20h bieten. denn du wirst nicht immer voll aufladen)
    2. kleines gewicht (<1.5kg,wenn das ding nicht handlich ist,wird man immer abwegen, ob man es mitnimmt -> geldverschwendung)
    3. guter hersteller. ich hatte ein paar 'guenstige',deren notebooks fielen wegen wacklern, batterie, tastaturverschleis, etc. immer aus, nach der garantie. Mein 5jahre altes macbook air lief bis zum ende gut und ich hab es fuer 40% des kaufpreises verkaufen koennen, ist also eigentlich nicht so unwirtschaftlich.
    4. moeglichst viel features, deswegen hatte ich z.b. das macbook nocht schnell gekauft bevor ein neues model kam, weil es eine nvidia GPU hatte und ich gerne cuda programmiere.
    5. mattes display mit viel leuchtkraft. wenn es nicht hell ist, wirst du selbst bei einem mattem display bei sonnenschein (wenn du im schatten bist) nichts lesen koennen. wenn es hell ist, aber nicht matt, wirst du die umgebung sehen, was zwar meist zu ignorieren ist, aber z.b. im zug bei sich bewegendem licht deine augen doch ablenkt. (liegt in der natur des menschens/auges).


  • Mod

    GrakaOutsider schrieb:

    Könnte es evtl. sein, dass für den Browser, in dem WegGL lief auch nur die interne angesprochen wurde?!

    ausschliessen kann man es nicht. du musst etwas laufen lassen was den vendor ausgibt um sicher zu sein.

    Weiß jemand, wonach entschieden wird, ob intern, oder dedziert??

    du kannst im driver einstellen was benutzt wird, meist pro program. wenn nichts spezifiziert wird, wird beim initialisieren von 3D (GL/D3D) die dedizierte GPU genommen. (jedenfalls meine erfahrung, ist aber eher voodoo, gibt keine spezifikation).

    Und wann, also kann das überhaupt im laufenden Programm wechseln?

    zur laufzeit wird nicht gewechselt, soweit ich weiss.


Anmelden zum Antworten