C++ Grundlagen, was nun?



  • Hallo,
    Ich lerne seit ein paar Monaten C++.
    Habe schon 1 Buch durch und lese gerade das zweite.
    Allerdings habe ich nicht sehr oft zeit zum lesen, da ich im Moment mein Abi mache. Aber die Grundlagen habe ich glaube ich alle soweit drauf.
    Mir macht es Spaß kleine Spiele zu programmieren z.B. Snake.
    In der Schule haben wir ein bisschen php gelernt, aber echt nur ein kleinen Teil der Grundlagen. Und php macht mir kein Spaß.
    Ich habe viele Videos gesehen wo man SFML einbindet und z.B. Ping Pong mit sehr schönen Grafik Effekten Programmiert.
    Jetzt wollte ich fragen was man als nächsten Schritt machen soll. Möchte schon weiter was mit C++ machen oder vielleicht JavaScript lernen. Mir fehlt so ein bisschen die Vorstellung was ich als nächstes mit C++ machen soll.
    Würde mich über Antworten freuen.
    🙂



  • Warum hast du C++ gelernt?
    Warum willst du Javascript lernen?

    Die Anwendungsbereiche der beiden Sprachen sind ja doch eher unterschiedlich.



  • Ich habe C++ gelernt, weil ein Kumpel mir das mal Vorgeschlagen hat zu lernen und das hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe mich davor bisschen schlau gemacht über Programmiersprachen und es wurde oft gesagt das C++ eine Umfangreiche Sprache ist mit der man so ziemlich alles programmieren kann was einen einfällt.
    Ich gucke auch jede Woche paar Videos dazu und vor ein paar Wochen habe ich einen Youtuber (https://www.youtube.com/channel/UCvjgXvBlbQiydffZU7m1_aw) gefunden der viel mit JavaScript macht und so etwas interessiert mich auch irgendwie.



  • Dir scheint es mehr ums Programmieren an sich und nicht um die Sprache zu gehen. Da würde ich einfach mal den interessanten Dingen folgen.



  • AvaPLaIN schrieb:

    Ich habe C++ gelernt, weil ein Kumpel mir das mal Vorgeschlagen hat

    ersguterkumpel



  • C++ ist halt für vieles der schwerere Weg.
    PingPong bekommst du mit Javascript im Browser sicher deutlich leichter hin.
    Für ein komplexes 3D-Spiel lohnt sich dann eben C++ wieder mehr.



  • manni66 schrieb:

    Warum hast du C++ gelernt?
    Warum willst du Javascript lernen?
    Die Anwendungsbereiche der beiden Sprachen sind ja doch eher unterschiedlich.

    C/C++ kann man mit emscripten nach javascript kompilieren.


Anmelden zum Antworten