Glib lernen



  • Ich beschäftige mich gerade mit GLib und benutze dazu das GLib-Reference-Manual. Für mich als Anfänger ist so eine API-Referenz eine echte Herausforderung. Ich bin beispielsweise jetzt bei g_auto() angekommen. Es gibt dort ein Code-Beispiel, welches die GVariant-Struktur benutzt. Wenn ich nachschaue, was GVariant ist, dann steht dort nur noch: "GVariant is an opaque data structure and can only be accessed using the following functions." Ich komme so kaum weiter.
    Wie geht man vor, wenn man sich mit einer neuen Bibliothek beschäftigt? Schauen sich erfahrenere Leute einfach den Quellcode an und die Sache ist klar? Ich habe mich auch mit Pango beschäftigt, aber dort ist es noch schlimmer (sehr knappe Anleitung und kaum Bücher oder Tutorials). Oder Suche ich falsch? Wäre um ein paar hilfreiche Anweisungen sehr dankbar. Ich habe Grundlagen in C und C++.



  • Ich würd erstmal nach einem Beispiel schauen, das etwas "nachvollziehbares" macht. Nachvollziehbar in dem Sinne, dass ich den Einstieg finde (ich muss nicht gleich alles verstehen) und sehe, wie ich anfangen kann.
    Die Referenz zu lesen ist am Anfang recht nutzlos, man muss die Konzepte einer Bibliothek verstanden haben. In die Referenz schaut man, wenn man etwas konkretes sucht.
    Und du brauchst natürlich Erfahrung. Weißt du nicht, was ein Variant ist? Das ist ein allgemeiner Begriff (der teilweise unterschiedlich verwendet wird). Ich konnte mir gleich was drunter vorstellen, hab dann in die Doku geschaut und konnte auch gleich was damit anfangen.



  • Vielen Dank, das hilft schon mal weiter. Ich habe std::variant in C++ gefunden und ich denke, dass ich ein Bild davon bekommen habe, was ein Variant ist. Wie kann ich mir das Konzept der GLib erarbeiten? Ich vermute fast, dass ich mich weiterhin mit den Grundlagen beschäftigen muss. Bin aber für jeden Tip (Bücher, Links) dankbar.



  • Zumindest ich bin da überfragt, ich kenn Glib nur am Rande.