Das Assembler-Buch?



  • Bonsoir,
    ich möchte mir demnächst ein gutes Buch zum Assembler-Lernen besorgen. Bis jetzt hatte ich das Assembler-Buch in der fünften Auflage vom Addison-Wesley-Verlag im Visier. Ich habe mir auch mal die alten Posts dazu hier im Forum durchgelesen. Was mich aber irritiert: Die Rezensionen auf der Amazon-Seite sind bis auf eine sehr schlecht.
    Mal konkret meine Situation:
    Ich programmiere in C/C++ und habe auch schon ein kleines bisschen assembliert. Weiterhin kenne ich mich halbwegs mit Prozessor-Aufbau & Speicherverwaltung aus, also wie das so in etwa funktioniert.
    Ich möchte jetzt richtig Assembler lernen. Meint ihr, dazu ist das Buch geeignet? Wie sieht es mit den Beispielen aus? Wenn das alles nur theoretisch behandelt wird, ist das für mich nicht so optimal. Ich suche halt die perfekte Symbiose aus Hintergrund/Therie und Praxis. Und bevor ich mir dieses sündhaft-teure Teil besorge, wollte ich euch dazu mal um Rat fragen.
    Wär schön, wenn ihr euch mal dazu äußern könntet...
    Viele Grüße & noch einen schönen Abend
    E-the-Real



  • Also ein Buch zu Assembler lernen kann ich dir nicht empfehlen, aber eine IMHO sehr gute Referenz waehre "Assembler Gepackt" - gehoert auf jeden guten Schreibtisch sofern man sich etwas mit ASM beschaeftigt 😉



  • Hi,
    ich würde dir www.mut.de empfehlen. Bisher alle bücher die ich dafon hab (ausser dieses beschissene OpenGL Buch, man war das scheise). Ich kenne das ASM buchvon dennen zwar nicht, aber die haben bestimmt eins, denke mal das heisst :
    Jetzt lerne ich Assembler.
    mfg
    cya
    PS: Sind teuer aber gut. (ausser OpenGL)



  • hmmm, ich bin nicht so der Markt&Technik-Fan. Es mag zwar eine Täuschung sein, aber ich habe immer den Eindrukc, alles wird nur oberflächlich erklärt und "aufreißend" aufgemacht. Allein schon die Titel: "x in 21 Tagen". Außerdem habe ich nix über Assembler gefunden und kann mich auch nicht entsinnen, schonmal ein Assemblerbuch von denen gesehen zu haben. Trotzdem Danke für deinen Vorschlag.
    Ich habe mir jetzt die 5. Auflage aus dem Add-Wesl-Verlag bestellt, hoffe mal, die ist nächste Woche da.
    Gruß
    E-the-Real



  • @ethereal:

    Du meinst gewiss das Buch von Trutz Eyke Podschun. Ich habe mit der Ausgabe aus der 3. Auflage Assembler auf dem PC gelernt(unter DOS). Die neuste Auflage ist umfangreich und erklärt alle Direktiven von TASM/MASM. Auch werden die Befehle im Einzelnen erläutert. Ob es für Assembler-Neulinge geeignet ist, bezweifel ich, weil es keine Schritt-Für-Schritt-Einführung gibt. Auf der beiligenden CD-ROM gibt es einige Beispielproggies für DOS und Windows und eine PDF-Datei mit den Erklärungen dazu. An reine Anfänger richtet sich dieses Buch aber auch nicht.

    Wer aber schon Erfahrung hat, der erfährt in diesem Buch alles, was wichtig ist, wie z.B. die Adressierung im Protected Mode funktioniert, etc.

    Mit gefällt es sehr...

    Ciao...



  • Ja, genau das meine ich. Naja, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung brauche ich nicht unbedingt. Aber zusammenhängende Quelltextpassagen wären schon ganz schön. Die gibt es doch aber bestimmt, oder? Ist es vom Aufbau her vergleichbar mit dem Stroustrup oder kann man da keine Parallelen ziehen?
    Thx for Info



  • Zusammenhängende Quelltextpassagen generierst du dir am besten mit deinem Compiler. Da kannst du wunderbar mit ganz kurzem Funktionen herumexperimentieren und schauen, was er so macht. Und für's Nachschlagen der Befehle ist die Doku von Intel ungeschlagen (gratis Download bei Intel).



  • @ethereal:

    Im Buch selber gibt es keine Quellcode-Beispiele, nur Erläuterungen. In der PDF-Datei auf der beiligenden CD-ROM sind die Beispielprogramme erläutert.

    Ciao...



  • Alright, das klingt ganz hilfreich. Hoffe, es gibt da auch "einfache" Programme und nicht gleich ein OS als Ersatz für ein "Hello World" 😉



  • was haltet ihr von
    "Assembler Programmierung" von wolfgang link vom franzis verlag? gibt es als studienausgabe für 15€ 😕

    grüße
    Steve



  • ich hab früher microcontroller (μC) mit assembler programmiert. assembler ist, wenn mans für μC verwendet eigentlich recht einfach und man kommt mit der Befehlsliste aus, die man beim Hersteller des μC bekommt. sin alle verfügbaren Befehle dafür beschrieben

    mfg Shark T.



  • ethereal sag mal Bescheid, ob das Buch was taugt bzw. ob wirklich genug über den Protected Mode erklärt wird. Ich such nämlich schon lange vergeblich nach nem richtig gescheiten Assembler Buch, welches sich hauptsächlich auf den Protected Mode bezieht. Für den einfacheren Real Mode kann ich nur das Buch "Assembler - Maschinennahes Programmieren von Anfang an" von Reiner Backer empfehlen. 😉

    ~Pointer



  • Omg, so viele Foren und keiner kann mir eine Buchempfehlung machen zu dem vorherigen angesprochenen von mir. Ich bin echt am Verzweifeln. 😞 Sind solche ASM Bücher am Aussterben? Bitte meldet euch! 🙂

    ~Pointer



  • Hi!

    Also ich selbst habe bisher nur guten vom Assembler-Buch von Addison-Wesley gehört. Da es allerdings wie mir gesagt wurde nicht mehr lieferbar sei. Habe nicht weiter nachgesehen und auf eine Empfehlung meines Dozenten gehört und zwar auf das Franzis-Bundle "Assembler Programmierung"+"Assembler-Die Profireferenz". Länger habe ich auch schon "Assembler-Eine strukturierte Einführung" (rororo). Habe für meine 2-stündige Assemblerklausur hauptsächlich mit dem Franzis-Bundle gelernt und es hat sich gelohnt (Klausur war wesentlich besser als erwartet).

    Code-Hacker



  • Sehr geil, danke! Werd mich da mal umschauen, wäre aber sehr dankbar, wenn noch mehr Empfehlungen eintrudeln würden. 🙂

    ~Pointer



  • Hi!

    Guck mal hier:
    http://www.fh-wedel.de/~wol/ass/literatur.html
    Diese sind NICHT geordnet, vom Dozenten wurde mir bereits vor über einem Jahr das Buch/Bundle von Franzis empfohlen. Sehr begeistert ist er allerdings noch vom dem kleinen von rororo, von dem jetzt eine Neuauflage erschienen ist. Dies verwenden auch die meisten bei uns an der Schule nicht nur zum lernen sondern auch zum schnellen Nachschlagen, mir hat es am Anfang sehr geholfen.
    Das Gepackt-Buch was hier bereits empfohlen wurde, hatte ein Komilitone und es hat mir mal dabei geholfen eine Übung zu bestehen, da mir die Erklärung für einen Befehl fehlte, hat aber auch sonst einen guten Eindruck hinterlassen. Das von rororo ist imho sehr gut für das Preis-Leistungs-Verhältnis und auch sehr verständlich.

    Code-Hacker



  • Vielen Dank für deine Mühe. 🙂 Das Buch von rororo hab ich schon, ist auch wie gesagt, ein sehr gutes Buch, kann ich wärmstens weiterempfehlen, aber behandelt leider nur den Realmode. Ich, jedoch, suche ein Buch, welches den Protected Mode behandelt mit diesem Ringprinzip, den Deskriptoren/Selektoren u. Paging.

    ~Pointer



  • Hi!

    Also in der Referenz von Franzis, wird auf jeden Modus (Real-Mode, Protected-Mode und V86-Mode) eingegangen. Es werden beim Protected-Mode die Privileg-Levels erklärt, Speichermanagement (u.a. Privileglevels von Selektoren und Deskriptoen; Das Paging der 32-Bit-CPU). Die Erklärung des PM umfasst 6 Seiten. 32-Bit betreffend wird eine Windows-Anwendung entwickelt und das einbinden in eine Hochsprache erklärt.

    Code-Hacker



  • kurz zum rororo von Backer: Ich habe auch dieses Buch und bin damit an sich überhaupt nicht zufrieden, da es zu wenig erklärt. Die Programmbeispiele behandeln im Wesentlichen nur irgendwelche String-Spielereien, dann ist noch ein Teil über Win-Programmierung, den er auch hätte weglassen können.
    Das Assembler-Buch von AW ist harter Tobak, aber echt gut zum Lernen der Theorie. Einziger Nachteil: Man hat keine Praxis, und das ist beim Assembler-Lernen sehr schlecht! Protected Mode wird auch vorgestellt, aber eher die Theorie zum Protected Mode, nicht das eigentliche Programmieren.
    Gruß
    E-the-Real



  • Also so schlecht find ich das Buch eiegtnlich nicht von Reiner Backer, für 9.95€ kannste net mehr erwarten. ^^ Und is doch alles schön erklärt. Ich kann echt nicht klagen. Hast du vll noch ne Auflage, die vor Nov 2003 erschien?

    ~Pointer


Anmelden zum Antworten