Boost installieren

• Irgendwie bin ich zu doof boost für vc7.1 zu installieren, habs schon 3mal versucht,
    aber wollte nie klappen.
    Habe von der aktuellen version die .zip und .bz2, bekomms aber mir keiner der beiden

hin, könnt mir jdm. ne Schritt-für Schritt Anleitung geben?
    Ich bekomms mit der anleitung von boost.org nicht hin 😞

Wieso ist das nur so kompliziert 😞

Danke 👍

Edit:
    Bitte mal nach Rund um verschieben, ausversehen ins falsche forum geklickt 😞

1. boost Sourcen ziehen. Je nach Geschmack
      Linux:
      boost_x_xx_x.tar.bz2
      boost_x_xx_x.tar.gz
      Windows:
      boost_x_xx_x.zip
    2. entpacken
    3. boost-jam ziehen. Je nach Plattform
      Linux:
      bjam-x.x.x-x-linuxx86.tgz
      Windows:
      bjam-x.x.x-x-ntx86.zip
    4. boost-jam entpacken
    5. boost-jam in den boost Ordner kopieren
    6. bjam -sTOOLS=<toolset>
      aufrufen

Wobei <toolset> ein Toolset von hier ist

Wichtig ist, dass Compiler und Linker in der Path Umgebungsvariablen stehen - sonst geht es nicht. In der boost Doku ist aber schön beschrieben welche Optionen man dann setzen muss, damit bjam Compiler und Linker trotzdem findet.

Dann werden die boost Libraries kompiliert. Man kann sie dann händisch dorthin kopieren wo man sie gerne hätte.

Als nächstes setzt man die neuen Pfade für den Compiler in der IDE.

Darauf achten, dass manche boost Sachen eine bestimmte Library verlangen, die man mitlinken muss.

• Hallo,

bei mir hat's so funktioniert:

// Vcvars32.bat 
    // nmake -fvc6.mak 
    // nmake -fvc6.mak install 
    // nmake -fvc6.mak clean 
    // 
    // In den VC++ einstellungen das boost Verzeichnis zu den includes hinzufuegen und
    // boost/lib zu den library verzeichnissen.

MfG

• für das meiste aus Boost brauchst du überhaupt nichts zu kompilieren sondern nur den boost ordner mit den include-dateien in den suchliste deines compilers eintragen.

• E:\Sources\boost_1_31_0\boost_1_31_0>bjam -sTOOLS=vc7.1 -sGCC_ROOT=e:\sources\
    ost_1_31_0\boost_1_31_0
    ---------------------------------------------------------------------
    skipping Boost.Python library build due to missing or incorrect configuration

couldn't find Python.h in "c:/tools/python/include"

You can configure the location of your python installation by setting:
    PYTHON_ROOT - currently "c:/tools/python"
    PYTHON_VERSION - The 2-part python Major.Minor version number (e.g.
    "2.2", NOT "2.2.1") - currently "2.2"

The following are automatically configured from PYTHON_ROOT if not
    otherwise set:

PYTHON_LIB_PATH - path to Python library object; currently
    "c:/tools/python/libs"

UND DANN STEHT GANZ UNTEN

...failed vc-C++ bin\boost\libs\thread\build\boost_thread.dll\vc7.1\release\thre
    ading-multi\threadmon.obj...
    ...skipped <@boost!libs!thread!build\boost_thread.dll\vc7.1\release\threading-mu
    lti>boost_thread-vc71-mt-1_31.CMD for lack of <@boost!libs!thread!build\boost_th
    read.dll\vc7.1\release\threading-multi>condition.obj...
    ...skipped <@boost!libs!thread!build\boost_thread.dll\vc7.1\release\threading-mu
    lti>boost_thread-vc71-mt-1_31.dll for lack of <@boost!libs!thread!build\boost_th
    read.dll\vc7.1\release\threading-multi>boost_thread-vc71-mt-1_31.CMD...
    lti>boost_thread-vc71-mt-1_31.lib for lack of <@boost!libs!thread!build\boost_th
    ...failed updating 466 targets...
    ...skipped 166 targets...

Irgendwas läuft da falsch, oder wieso "skipped" der so viele?

• *ausgrab*

Bin genau so weit wie SirLant, wer ist so nett und sagt mir woran das liegt?
    Brauche ich python? Ich finde aus der Installationsanleitung geht das nicht wirklich hervor? SirLant, hast du es mittlerweile hinbekommen 😕 ?

• Also, das er einiges skipped ist normal. Ist zwar schon lange her, als ich das gemacht habe, aber ist OK. Solange ihr in \boost_1_31_0\bin\boost\libs ein haufen *.lib und *.dll Dateien in release und debug Ausführung habt, ist alles ok. Da drin sind übrigens date_time, filesystem, regex, signals, test und thread. Das war es, der Rest sind Templates in dem include-Verzeichnis.

• Die Ordner sind vorhanden, aber leer, ein Beispiel:

"D:\boost\bin\boost\libs\signals\build\boost_signals.dll\vc7.1\release\threading-multi"

Vorhanden, aber leer. Da wurde nichts erstellt, die Größe des Boostordners ist nahezu gleichgeblieben. Ich verstehe nicht was ich falsch mache?

• OK, das ist natürlich nicht korrekt, wenn die alle leer sind. Und gleichbleibende Größe auch nicht, bei mir ist der komplette Boost-Ordner nach dem installieren über 250 MByte groß. 😃

Gut, prinzipiell muß man eigentlich nur bjam downloaden, die VC-Umgebungsvariablen bekannt machen und dann startet man bjam mit den auf boost.org genannten Parametern los. Der Vorgang dauerte glaub ich so 30 bis 60 Min auf meinem 1,4 GHz Celeron.

Habt ihr denn die ganzen Steps in _einer_ Eingabeaufforderung gemacht? Also auch die Batch-Datei für die Umgebungsvariablen in dem _selben_ Konsolenfenster ausgeführt, wo ihr auch bjam startet? Ein Doppelklick auf die Batch-Datei bringt glaube ich nichts.

Es gibt übrigens zwei batch-Dateien für die VC-Variablen, in den Ordnern:
    \Programme\Microsoft Visual Studio .NET 2003\Common7\Tools
    \Programme\Microsoft Visual Studio .NET 2003\Vc7\bin

Ich weiß nicht mehr, welche der beiden ich benutzt habe. Probiert es mal jeweils mit der anderen Batchdatei aus. Die eine heißt vcvars32.bat und die andere vsvars32.bat

Ansonst weiß ich auch nicht weiter, da wirklich die boost.org Anleitung ausreicht.

• Ich finde die Beschreibung vage. Da steht man kann es so machen, aber wenn man nicht will gehts auch anders etc. pp.

Vielleicht könntest du ja beschreiben was du genau gemacht hast?
    Hier das was ich gemacht habe:

1.) Boost runtergeladen, entpackt
    2.) In der Konsole zu D:\boost\tools\build\jam_src gewechselt, build.bat erfolgreich ausgeführt. Es ist ein neuer Ordner entstanden "bin.ntx86", welcher die "bjam.exe" enthält. Diese Executable brauchte wiederum das "Jamfile" in D:\boost, also die Exe dorthin kopiert, im selben Konsolenfenster ausgeführt mit den Parametern "bjam.exe sTools=vc7 install".
    Danach bekomme ich sie gleiche Ausgabe wie SirLant:

**
    E:\Sources\boost_1_31_0\boost_1_31_0>bjam -sTOOLS=vc7.1 -sGCC_ROOT=e:\sources\
    ost_1_31_0\boost_1_31_0
    skipping Boost.Python library build due to missing or incorrect configuration

couldn't find Python.h in "c:/tools/python/include"

You can configure the location of your python installation by setting:
    PYTHON_ROOT - currently "c:/tools/python"
    PYTHON_VERSION - The 2-part python Major.Minor version number (e.g.
    "2.2", NOT "2.2.1") - currently "2.2"

The following are automatically configured from PYTHON_ROOT if not
    otherwise set:

PYTHON_LIB_PATH - path to Python library object; currently
    "c:/tools/python/libs"

UND DANN STEHT GANZ UNTEN

...failed vc-C++ bin\boost\libs\thread\build\boost_thread.dll\vc7.1\release\thre
    ading-multi\threadmon.obj...
    lti>boost_thread-vc71-mt-1_31.CMD for lack of <@boost!libs!thread!build\boost_th
    read.dll\vc7.1\release\threading-multi>condition.obj...
    lti>boost_thread-vc71-mt-1_31.dll for lack of <@boost!libs!thread!build\boost_th
    lti>boost_thread-vc71-mt-1_31.lib for lack of <@boost!libs!thread!build\boost_th
    ...failed updating 466 targets...
    ...skipped 166 targets...**

😞

// Na kommt schon, ihr werdet doch noch wissen wie ihr boost installiert habt 😕

• Eben die neuesten Quelldateien heruntergeladen, jetzt geht nicht mal mehr build.bat:

**
    ...found 83 targets...
    ...updating 6 targets...
    .mkdir. bin.ntx86
    spawn: No such file or directory**

Ich google auch schon die ganze Zeit, dass kann doch nicht so schwer sein 😕 😕 😕

// Gibts es denn nicht eine absolut verständliche Kurzfassung von der Installationsanleitung?

• Ich werde mal boost ein weiteres mal installieren und alle Steps schriftlich festhalten. Ich melde mich wenn es soweit ist! Wird aber heute vielleicht nichts mehr.

• Danke, ich denke das ganze wäre dann auch einen FAQ-Eintrag wert / das sollte man anderen dann nicht vorenthalten 🙂 !

• Habe ebend boost 1.32 runter geladen (hatte bisher 1.31 installiert) und habe eine Installation gemacht. Hat ohne Probleme beim ersten Durchgang funktioniert, wie es auch mit 1.31 damals funktionierte. Ich habe die Anleitung mit allen Schritten auf meine Homepage online gestellt:

http://www.kharchi.de/Boost_Installation.html

Viel Erfolg! Feedback wäre nicht schlecht. 😃

• Also:

boost_1_32_0

**
    .mkdir. bin.ntx86
    spawn: no such file or directory**

boost_1_31_0

**
    .mkdir. bin.ntx86
    spawn: no such file or directory**

boost-1.30.2

**
    cl: Viel Text
    cl: Warnung: Unbekannte Option
    cl: Befehlszeileerror D2003: Name der Quelldatei fehlt**

boost_1_30_0

**
    cl: Viel Text
    cl: Warnung: Unbekannte Option
    cl: Befehlszeileerror D2003: Name der Quelldatei fehlt**

👎

Jetzt muss ich weitersuchen bis ich wieder die Version finde wo ich diesen bjamsource compilieren konnte 🙄 *genervt ist*

// Edit:

Das wird wohl so schnell nichts. Version 1.30 war die letzte mit einer build.bat, bei allen niedrigeren Versionen stürzt die Konsole ab bei der build.com.

Warum zum Teufel hab ich nur die Version gelöscht wo es ging, und wieso geht es jetzt nicht mehr?! Könnte jemand seine bjam der 1.32 (artchi 😃 ?) hochladen?
    Ich bin übrigens nicht der einzige mit diesen Problemen.

• Es wird heiss, allerdings scheint bjam Probleme damit zu haben Ordner zu erstellen, momentan scheitert es wohl nur noch daran das er z.B. versucht mkdir1 c:\Boost zu erschaffen, danach kommt die Meldung spawn: no such file or directory.

Lege ich Boost an, sagt er mir das gleiche mit c:\boost\libs

Na vielleicht bekomme ichs ja per Hand hin :xmas1:

// Nein, spätestens beim Ordner bin scheiter ich weil ich nicht weiß, wo der Ordner genau hingehört.

Das Problem ist einfach das bjam scheinbar nicht die Ordner erstellt bekommt und dann abbricht. Über Google finde ich auch keine Lösung, mir bleibt halt nur übrig alles per Hand zu erstellen, die Frage ist nur wieviel das ist und wo die Ordner sind. Könnte jemand einen Screenshot aus seinem Boostverzeichnis posten damit ich die Ordnerstruktur sehen könnte?

Ich weiß, aber das ist alles so schwierig 🤡 😞

• Seeeehr komisch! Was hast du denn für ein Betriebssystem? Vielleicht fehlen dir Adminrechte?

Alles sehr merkwürdig. Bei mir hat es in EINEM Rutsch funktioniert.

• Gestern konnte ich zwar mit der 1.28 (glaub ich) die bjam erstellen, aber dafür den Rest nicht compilieren. Heute klappt soweit alles, nur darf mkdir plötzlich nicht mehr Ordner erstellen? Laut google bin ich nicht alleine, aber eine Lösung gibts da auch nicht.

Betriebssystem: Windows 2000 SP 4, alle Updates, Adminlogin.

😕

• D:\B\boost_1_32_0\tools\build\jam_src\bin.ntx86>bjam "-sTOOLS=vc-7_1" install
    Jamfile: No such file or directory
    don't know how to make install
    ...found 1 target...
    ...can't find 1 target...

D:\B\boost_1_32_0\tools\build\jam_src\bin.ntx86>bjam "-sTOOLS=vc-7_1" install
    don't know how to make install
    ...found 1 target...
    ...can't find 1 target...

D:\B\boost_1_32_0\tools\build\jam_src\bin.ntx86>

Was mache ich falsch??? Hab mich genau an Artchi's anleitung gehalten.

Anmelden zum Antworten