Welches Buch zum erlernen von MFC?



  • Wie habt Ihr den Umgang mit den MFC erlernt ? 😕
    Ich habe vor kurzem mit C++ angefangen und
    war schnell von den MFC angetan.
    Leider fehlt mir das Wissen, wie ich
    nun konkrete Programmabläufe einbinde,
    bzw. ausführen kann.
    Ich suche ein Buch, daß nicht zu sehr in die
    Tiefe geht, da ich noch mit C++ einige Probleme habe.
    Dennoch würde ich gerne die Möglichkeiten der MFC nutzen.
    Besonders, weil es einfach besser aussieht als eine
    einfache Konsolenanwendung 😃

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

    C u Chris1986



  • Hi,
    ich hatte schon etwas Erfahrung im Programmieren als ich mit den MFC angefangen hab. Damals hab ich mir das Buch "GoTo Visual C++6"
    aus dem Addison-Wesley Verlag gekauft. Es soll für Einsteiger und Fortgeschrittene sein und einen

    kompetent und effektiv zum professionellen VC-Programmierer machen

    Also für Anfänger/Einsteiger find ich es ganz gut, man bekommt eine Einführung in die IDE, die Assistenten und den Debugger. In Teil 1 und 2 wird der Aufbau der MFC in sehr groben Zügen erklärt, soweit das man den
    vom Anwendungsassistenten erstellten Code fast ohne weiteres verstehen kann, das ganze aber auf 250 Seiten(mit etwas Code) die man sich höchstens 2mal durchliest. Teil 3 behandelt so gut wie alle Steuerelemente, Immer mit einer kurzen Erläuterung des Controls,
    danach werden die Attribute aufgelistet und dann die Steuerelement-Nachrichten. Danach wird dann jeweils die MFC-Klasse vorgestellt. Am Schluß folgt dann noch Beispielcode zur Verwendung des Controls. Es gibt keine Übungsaufgaben. Dieser Teil des Buches soll den Anspruch zur Verwendung als Nachschlagewerk behaupten, doch als Nachschlagewerk genügt das Buch nur einem Anfänger, mit fortgeschrittener MFC-Erfahrung leistet die MSDN wertvollere Dienste. Zusätzlich zu den Steuerelementen wird in Teil 3 auch auf Klassen wie CString, CFile und CImageList eingegangen. Teil 4 befasst sich mit Dialogen, Doc/View und dem Hilfesystem. In Teil 5 wird kurz das Thema Datenbankprogrammierung mit ODBC angeschnitten.
    Mein Fazit: Dieses Buch ist leider nur für absolute Anfänger geeignet, trotzdem ist es didaktisch gut aufgebaut und garantiert schnell erste Lernerfolge. Ein großes Manko des Buches ist das Fehlen der Themen Socket- und Internetprogrammierung mit MFC, diese Themen müssen einfach in so einem Buch besprochen werden, wenn auch nur oberflächlich. Dieses Buch hält wie so viele nur zu 50%, das was es verspricht. Es ist nämlich kein Buch für Anfänger und Fortgeschrittene, sondern mal wieder nur für erstere. Und nachschlagen kann ich in der MSDN sowieso viel schneller und vor allem ausführlicher.



  • hi,

    wenn du mit c++ noch probleme hast, kann ich dir das buch "C++ Einführung und professionelle Programmierung" von Ulrich Breymann aus dem Hanser-Verlag empfehlen!
    (ISBN 3-446-21723-1)

    um ne gute referenz im regal stehen zu haben würde ich dir noch das buch "die c++ programmiersprache" von bjarne stroustrup empfehlen! (ISBN 3-8273-1660-X)

    um mit mfc zurecht zu kommen kann ich dir nur empfehlen mal damit zu arbeiten. in dem buch "visual c++ in 21 tagen" sind einige programmierbeispiele die man ganz leicht nachvollziehen kann.
    das buch gibts übrigens auf der homepage von markt und technik als ebook!!! --> www.mut.de/media/buecher/vcplus6/data/start.htm

    CU Elmo2k

    [ Dieser Beitrag wurde am 13.08.2002 um 09:19 Uhr von Elmo2k editiert. ]



  • http://www.mut.de/leseecke/leseecke.asp

    Da findes du "Visual C++ 6 in 21 Tagen" das dürfte zur einführung und zum Probelesen 😉 erstmal reichen.



  • Vielen Dank für die Info 🙂
    Ich klapper sofort eure Links ab und seh mir eure
    Buch-Tips bei Amazon an.

    Ich bin allgemein von diesem Forum angenehm überrascht.

    CU
    Chris

    P.S.
    Hab eben mein erstes kleines MFC-Zinsprogramm geschrieben!
    😃



  • Beim Einstieg in C++ hat mir "C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" sehr geholfen. Ein Vorteil war auch der geringe Preis.
    (RoRoRo-Taschenbuch)

    ISBN 3-499-60077-3 Damals 19,90 DM



  • Wenn Du ein kleines Zinsprogramm schon geschrieben hast, dann bist Du wahrscheinlich mit "Jetzt lerne ich Visual C++ 6" am werkeln.

    Ich habs gerade hinter mir. Viel Spaß beim Entdecken der Fehler in den gedruckten Beispielen.

    Aber ich muß sagen, wenn man das Buch bis zum Schluß durchhält, dann hat man doch durchaus ein paar Sachen gelernt.



  • Nein, ich habe das beim rumspielen einfach ausversehen
    geschrieben 😃 wollte nur einige Sachen testen...
    Immerhin schon ein erster Erfolg. Mich als Newbie
    freut es :p

    Also was ich jetzt noch brauche ist ein Buch, daß
    so Dinge wie: "wie starte ich Dateien".."wie verkette
    ich Dialogfenster" etc. in kurzen Quelltexten beschreibt.
    Das Verketten dieser Bausteine ist erstmal nicht so wichtig.
    Mir geht es ums Verstehen der einzelnen Elemente.

    Chris


Anmelden zum Antworten