wxWindows



  • Ist wxWindows gut?



  • Probiers doch aus! :p



  • Ich bin kein Experte, ich kann das

    nicht so gut beurteilen. 🙄



  • ich finde wxWindows ist viel zu sehr MFC ähnlich inklusive der entsprechenden Nachteile im Bezug auf das Design.

    Schau dir vielleicht mal GTKmm an



  • Aber wxWindows ist C++ und GTK ist reines C.
    Im Übrigen, wxWindows kommt mir nicht so vor wie MFC. MFC ist viel schmutziger bzgl. OO, wxWindows kommt mir da schon mehr OO-like.

    Was die Makros und Eventtables angeht: anscheinend lässt es sich in C++ ganz einfach nicht anders lösen. Das Thema hatten wir schon mal im c++-Unterforum, da wollte jemand Events ähnlich in Java bearbeiten. Es wurde keine Lösung gefunden.

    GTK würde ich persönlich nicht mehr anfassen, ist ganz einfach reines C. Als Java- und C++-Verwöhnter, würde ich zu wxWindows greifen.

    wxWindows ist auch ziemlich umfangreich, und man hat alles was man braucht - selbst ODBC-Klassen.

    [ Dieser Beitrag wurde am 10.07.2003 um 21:19 Uhr von Artchi editiert. ]



  • GTKmm == c++ wrapper für die gtk lib 🕶



  • GTKmm benutzt keine Macros. Also gehen Events in C++ auch ohne Macros.

    GTKmm benutzt dafür die libsigc++ siehe:

    http://libsigc.sourceforge.net/
    http://libsigcx.sourceforge.net/



  • Einen Vorteil hat wxWindows noch: es ist Plattform-konform. Wenn ich Gimp unter Windows benutze, welche die GTK nutzt, habe ich kein MS-Windows-Feeling. Es verhält sich anders. Mit wxWindows hab ich immer das native UI, da wx ein Wrapper ist. Wenn ich es aber richtig sehe (korrigiert mich) zeichner GTK sogar seine GUI selbst, was nicht zu übersehen ist.



  • kann mir mal jemand 'nen Screenshot von einem GTK (oder GTKmm) - Programm unter Windows zeigen?

    BTW: ich such schon seit ueber einem Monat nach der perfekten Multiplattform-GUI... Qt hat fuer Windows eine dumme Lizenz, wxWindows macht viel zu grosse Binaries, ich hab mir vorgestern GTKmm runtergeladen und dachte "das ist die Loesung"... bin leider noch nicht dazu gekommen es zu testen. Schaut das wirklich "abartig" (im urspruenglichen Sinne des Wortes: "nicht zur Art gehoerend/passend") aus unter Windows?



  • wxWindows macht viel zu grosse Binaries

    Das ist ja wohl ein Witz, oder? Ich denke mal das das Binary bei 1 - 2 MB liegt. Ist doch nicht so viel. 😮



  • Original erstellt von <exor>:
    Das ist ja wohl ein Witz, oder? Ich denke mal das das Binary bei 1 - 2 MB liegt. Ist doch nicht so viel. 😮

    allein ein Hello-World Beispiel macht 1 MB beim GCC, 500 kb beim MSVC mit Groessenoptimierung... DAS ist ein Witz... 😉



  • Also das ist doch total in Ordnung. Ich denke, wenn du jetzt deine Hallo Welt Anwendung erweiterst wird die Größe nicht mehr viel steigern.



  • Sicherlich ist wx nicht gerade klein, aber schau mal rein was du alles in der Lib drin hast. Selbst eine ODBC-Schnittstelle, Grafikfunktionen, Collections usw. da haste nen ganzen Ersatz mit drin. Für zwei Buttons und ne Mini-Funktion ist wx sicherlich etwas überdimensioniert, aber man kann nicht alles haben, gell?! 😉

    Wenn man aber etwas größere Apps baut, gleicht sich das wieder aus.

    GTK unter Windows: es sieht so aus wie unter Linux und lässt sich auch nur so bedienen, also null MS-Win-Sytle. Probier einfach Gimp unter Windows aus.

    [ Dieser Beitrag wurde am 11.07.2003 um 12:15 Uhr von Artchi editiert. ]



  • GTKmm läuft unter Windoze wohl nur mit GCC Ports. Mit dem MSVC++ oder BCB bekommt man das glaub ich nicht zum laufen und ich weiss nicht wie groß der Portierungsaufwand wär.

    Wenn ich es aber richtig sehe (korrigiert mich) zeichner GTK sogar seine GUI selbst, was nicht zu übersehen ist.

    macht wxWindows unter Linux doch auch (wie jede andere Widget Library)



  • GTK unter Windows: es sieht so aus wie unter Linux und lässt sich auch nur so 
    bedienen, also null MS-Win-Sytle. Probier einfach Gimp unter Windows aus.
    

    Dann musst du den Style entsprechend aendern. Es gibt ja nicht nur einen

    mfg
    v R



  • OT: Gibt es unter Linux/X11 keine vorgefertigten Steuerelemente wie z.B. Button, Textfeld etc. ?



  • Original erstellt von <markus>:
    OT: Gibt es unter Linux/X11 keine vorgefertigten Steuerelemente wie z.B. Button, Textfeld etc. ?

    X11 hat direkt keine, darum kümmern sich eben die Widget Librarys.



  • Original erstellt von virtuell Realisticer:
    Dann musst du den Style entsprechend aendern. Es gibt ja nicht nur einen
    [/QB]

    Ich schliesse unter Style aber auch "Bedienung" mit ein. Wenn ich in Gimp ein Pop aufmache, bekomme ich es nur geschlossen, wenn ich in das selbe Parent-Fenster klicke. Das ist nicht MS-Win-konform. Das ist nur ein Beispiel aus der GTK.



  • Original erstellt von kingruedi:
    **GTKmm läuft unter Windoze wohl nur mit GCC Ports. Mit dem MSVC++ oder BCB bekommt man das glaub ich nicht zum laufen und ich weiss nicht wie groß der Portierungsaufwand wär.

    macht wxWindows unter Linux doch auch (wie jede andere Widget Library)**

    wxWindows kann man unter so ziemlich jeden gängigen Windows-Compiler nutzen, angefangen bei GCC, VC++ bis hin zu Borland.

    wxWindows mag das unter Linux auch machen (das selber zeichnen), aber nur weil Linux keine Standard-GUI bietet. Somit ist das Argument hinfällig. Ich will aber als Win-User nicht merken ob ein Proggy die GTK oder eine andere GUI-Lib nutzt. Ich will jedes Proggy unter Win gleich bedinen, und das kann mir GTK nicht bieten. wx aber schon.

    Linux ist ein Sonderfall, da es da praktisch keinen Standard gibt. Will ja die Vielfalt unter Linux nicht als Nachteil darstellen, aber wieso die GTK unter Windows nicht die native GUI nutzt, ist mir schleierhaft.

    [ Dieser Beitrag wurde am 11.07.2003 um 13:43 Uhr von Artchi editiert. ]



  • hmm, ich bin eben ein Programmierer, deswegen such ich mir die Library nach Programmierer Sicht aus. Also schönes Interface und möglichst schnell. Das dann irgend ein Windoze-Anwender verwundert ist, dass ein Pop-Up Window anders aussieht als bisher, ist mir eigentlich egal. Hauptsache die Anwendung erfüllt ihren Zweck 🙂


Anmelden zum Antworten