Viele Fragen (bin einsteiger!)



  • Hallo Leute,
    wenn ihr euch fragt woher der Name kommt, QBasic. Ja ich habe QBasic programmiert und es hat spass gemacht, aber wegen Speichermangel und nicht grade atemberaubender Geschwindigkeit bin ich auf C++ umgestiegen. Erst wollte ich BlitzBasic lernen, aber das war auch nix! Muss sagen: C++ ist auch net vieel schwerer.
    cout << "So jez hör ich auf mit meim Roman und nun zu meinen Fragen:"; 😃

    1. Muss ich bei Virsual C++ immer so ein aufwendiges Projekt anlegen? Kann ich nicht einfach eine cpp-datei machen?

    2. Ich weis wie man die Font-grössen verändert aber ich weis nicht wie man das Programmierfeld (wo man codet) ändert? Das is wichtig!

    Ich hoffe ich werd hier genau so gut aufgenommen wie bei QBasic 🙂 !

    MFG QBMan



  • Einen guten Tag auch, 😃

    1. Du kannst eine einfache .cpp-Datei anlegen, wenn du sie kompilieren möchtest, musst du nachträglich noch ein Projetkt bzw. Arbeitsbereich anlegen. (Da bekommst du dann eine Aufforderung.)

    2. Extras->>Optionen...->>Format->>Kategorie: Quellcodefenster



  • Erstens: Herzlich willkommen QBMan 😉

    Zu deinen Fragen:
    1. Wenn du was neues machen willst und unter der IDE arbeitest, dann musst du immer einen Arbeitsbereich anlegen und in dem Arbeitsbereicht ein Projekt.
    Außer du gehst wieder auf die Kommandozeilenebene zurück und kompilierst deinen Code mit dem Microsoft Compilter "cl". Aber das willst du wohl weniger,oder?
    2. Irgendwie versteh ich deine Frage nicht 😕
    Was und wo willst du damit was bezwecken? In der IDE oder in einem Dialog???



  • Herzlichen Glückwunsch,

    eine weise Entscheidung..............

    Nicht ist schneller als C/C++, abgesehen von Assembler.

    Ich empfehle Dir auch ein paar Bücher zum einstieg:

    The C Programming Language von W.Kernighan D.Ritchi das Beste für C
    The C++ Programming Language von Bjarne Stroustrup das Beste für C++

    In diesem Sinne:

    mCFile->Open("E:\\Start.cpp",CFile::modeWrite|CFile::modeCreate);
    

    mfg

    Ken



  • Ja, danke erstmal für die erste Antwort!

    Und danke für die Buchempfelungen! Ich hatte ja schonmal das Buch Markt + Technick "Easy C++" aber dann hatte ichs wieder aufgegeben *g*!

    Und mit der 2ten Frage meine ich eigenlich das Fenster wo man den Code reinschreibt (rechts). Unten is das compilewindow links diesen Project-Explorer und rechts das Code-eingabefeld. Und das rechts da wollte ich gerne die Schrift etwas grösser haben, weil ich net schielen will und weil ich es gewohnt bin (QBasic ne!). 🙄 Ich nerv mit den langen Texten tse! 🙂



  • Soll auch Leute geben, die damit ihren Code nur noch halbsichtbar machen wollen. 🙂



  • @QBMan: Sorry, wenn ich mich jetzt "etwas unhöflich" ausdrücke, aber C++ (besonders mit MFC) ist kein QBasic!!!
    Da reicht es nicht aus, wenn du immer nur die ersten 5 Zeilen vom Code siehst 😉

    Aber einer der Vorteile von C/C++ ist eben, dass es ein Problem gibt, wofür du aber mehrere Lösungswege hast. Also auf gut deutsch müsste man eigentlich für jedes Problem eine Lösung parat haben. Kommt halt nur drauf an, ob es eine "gescheite" ist 😃



  • Hallo, haben geraden einen netten feueralarm im unix kurs :D:D:D
    aber zum Thema...

    Du solltest erst mal dir im klaren sein, was C/C++ ist, und wo der unterschied liegt...

    Lies ein paar Bücher oder mach am besten auch den Kurs von Volkard, der dürfte dir
    weiterhelfen. Für konsole und c++ gibts hier auch extra Foren da wirst du mehr hilfe bekommen...

    Devil



  • Welcher unterschied? Im grossen und ganzen ist es alles gleich, nur das man immer "Libraries" einbinden muss um Befehle aufrufen zu können! Aber ist eigentlich das gleiche im sinn! Im QBasic-Forum auf QBasic.de hat mir einer was in C geschrieben, das sieht QBasic aber noch ähnlicher! Naja, dann gewöhn ich mich einfach daran das das so klein ist ? Was ? 😃

    MfG QBMan



  • @QBMan: Das ist die richtige Einstellung 😉
    Man muss flexibel sein um weiter zu kommen...



  • @Ken Snyder:
    Beider Bücher totaler schwchsinn. Das erste ist nicht mehr ganz aktuell (Wer schreibt denn noch K&R C Seit 1989 haben wir einen neueren Standard und 99 nocheinen.

    @QBMan:
    QB und C++ fast das selbe? Nie und nimmer. C mag gewisse ähnlichkeiten haben, aber in C++ schreibt man für gewöhnlich objektorientiert, was in QB nicht möglich ist. Und dann gibts auch noch die generische Programmierung, die in Q auch nichts vergleichbares findet.

    Und schon allein die Ausgabe. Im ersten moment vergleichst du cout mit Print. Dann merkst du, dass cout aber nur ein spezieller stream ist, an den du alles schicken kannst, wenn du die Operatoren richtig überlädst. Und du neben cout noch andere streams öffnen kannst für die das selbe gilt, ...


Anmelden zum Antworten