Viele Fragen (bin einsteiger!)



  • Hallo Leute,
    wenn ihr euch fragt woher der Name kommt, QBasic. Ja ich habe QBasic programmiert und es hat spass gemacht, aber wegen Speichermangel und nicht grade atemberaubender Geschwindigkeit bin ich auf C++ umgestiegen. Erst wollte ich BlitzBasic lernen, aber das war auch nix! Muss sagen: C++ ist auch net vieel schwerer.
    cout << "So jez hör ich auf mit meim Roman und nun zu meinen Fragen:"; 😃

    1. Muss ich bei Virsual C++ immer so ein aufwendiges Projekt anlegen? Kann ich nicht einfach eine cpp-datei machen?

    2. Ich weis wie man die Font-grössen verändert aber ich weis nicht wie man das Programmierfeld (wo man codet) ändert? Das is wichtig!

    Ich hoffe ich werd hier genau so gut aufgenommen wie bei QBasic 🙂 !

    MFG QBMan



  • Einen guten Tag auch, 😃

    1. Du kannst eine einfache .cpp-Datei anlegen, wenn du sie kompilieren möchtest, musst du nachträglich noch ein Projetkt bzw. Arbeitsbereich anlegen. (Da bekommst du dann eine Aufforderung.)

    2. Extras->>Optionen...->>Format->>Kategorie: Quellcodefenster



  • Erstens: Herzlich willkommen QBMan 😉

    Zu deinen Fragen:
    1. Wenn du was neues machen willst und unter der IDE arbeitest, dann musst du immer einen Arbeitsbereich anlegen und in dem Arbeitsbereicht ein Projekt.
    Außer du gehst wieder auf die Kommandozeilenebene zurück und kompilierst deinen Code mit dem Microsoft Compilter "cl". Aber das willst du wohl weniger,oder?
    2. Irgendwie versteh ich deine Frage nicht 😕
    Was und wo willst du damit was bezwecken? In der IDE oder in einem Dialog???



  • Herzlichen Glückwunsch,

    eine weise Entscheidung..............

    Nicht ist schneller als C/C++, abgesehen von Assembler.

    Ich empfehle Dir auch ein paar Bücher zum einstieg:

    The C Programming Language von W.Kernighan D.Ritchi das Beste für C
    The C++ Programming Language von Bjarne Stroustrup das Beste für C++

    In diesem Sinne: