Dateiinfo aus JPG-Datein auslesen und ändern -- wie?



  • Hie Leute,
    ich will, ein Programm schreiben, welches die Bildinfos wie Titel, Betreff, Autor, Kategorie etc. auslesen kann und es dann ändern. Bei den Bildern handelt es sich um JPG-Bildern. kann mir jemand sagen was ich hier machen muss?
    mfG Tim



  • Hallo,

    schau dir die Dateibeschreibung von JPG
    unter http://www.wotsit.org an.

    Mfg
    VergissEs



  • Mach dich z.B. bei www.wotsit.org über das Dateiformat kundig, dann weisst du, was du auslesen musst. Meines Wissens sind die ersten 20 Bytes der Standard-Header, wenn danach was von exif steht dann gibt es Zusatzinformationen wie Titel , Autor etc., wenn nicht dann beginnen dort schon die Bildinformationen. Sieh dir einfach mal ein JPEG mit Zusatzinformationen und eines ohne jeweils im Hexeditor an.

    Ansonsten kannst du dich natürlich auch bei www.torry.net o.ä. nach einer fertigen Komponente oder Klasse umsehen, das TJPEGImage des BCB bietet diese Funktionalität leider nicht.



  • das funkt aber irgent wie nicht, sobald ich den der JPG-Datei herumschreibe, kann ich mir die Bilddatei bzw. Bilddateien nicht mehr anschauen.
    Hat einer eine Kongrete Lösung für mich, oder eine kongreten Hinweis was ich zu beachten habe wenn ich in der Datei herumschreibe.
    BITTE HELFT MIR

    (.·´¯)BITTE(¯`·.) mfG Tim



  • Änderungen in einer bestehenden Datei sind immer gefährlich. Solange Du irgendwelche Strings änderst aber die vorhandene Zeichenanzahl nicht, passiert in der Regel nichts es sei denn, irgendwo ist eine Prüfsumme vorhanden. Wenn Du aber die Größe der Datei veränderst, wirst Du u.U. irgendwelche Längenangaben und vielleicht auch "Zeiger" entsprechend anpassen müssen. Um festzustellen was genau zu tun ist, wirst Du wohl um die Analyse des Dateiformats nicht drumrum kommen.



  • Peter schrieb:

    Faul darf man sein, nur nicht blöd 😉

    Man kann ruhig bescheuert sein, man muss sich nur zu helfen wissen. 😉
    Hat nicht direkt mit dem Thema zu tun, wollt ich aber schon immer mal loswerden. 😃

    Tim:
    Wieder mal kein Glück mit den Suchmaschinen? 😉
    http://www.ba.wakwak.com/~tsuruzoh/Computer/Digicams/exif-e.html



  • @Jansen
    Ist Ansichtssache, wenn man sich zu helfen weiss ist man ja nicht blöd 😃
    Ok, lassen wir das 😉

    @Tim
    Nimm Dir die Beschreibung des JPG-Dateiformats und eine JPG-Datei die Du in nem Hexeditor aufmachst. Jetzt kannst Du wunderbar den Dateiaufbau anhand der Beschreibung nachvollziehen. Zugegeben, es ist manchmal ein Knochenjob, aber ohne das gehts nunmal nicht es sei denn, Du findest ne fertige Kompo für diesen Zweck welche Du nur noch auf die Form klicken mußt 🙄



  • @Tim
    Und, hats geklappt ?



  • ich bin noch am herumprobieren, es klappt noch nicht so wie ich das will.



  • Guck Dir mal Offset 20d und 21d an, wenn da FFh FEh steht, sind die folgenden 2 Bytes die Längenangabe des anschließenden Kommentarfeldes (+2) im Format HigByte, LowByte. Wenn Du also dieses Kommentarfeld in der Länge änderst, mußt Du den Zähler entsprechend anpassen und den Dateiinhalt nach dem Kommentar wieder nahtlos hintendran hängen. Das würde ich zuerst mal ausprobieren.
    Nach einer Änderung der JPG Datei, immer im Hexeditor gucken, ob alle Bytes so sind wie es sein soll 😉


Anmelden zum Antworten