Programm-Icon Einstellung deaktiviert



  • Hallo,

    ich würde gerne meine Exe mit einem Icon versehen.
    Leider ist unter "Projekt->Optionen->Anwendung" die Möglichkeit "Symbol" grau hinterlegt.
    Ich hab das in der Eigenschaft der Form definierte Icon schon wieder entfernt. Es nützt aber nichts.

    Wer kann mir da bitte helfen ?

    Danke
    Gruß Markus



  • Hast du eventuell die .res-Datei aus deinem Projekt entfernt und somit gelöscht?
    Dann solltest du dir eine Kopie aus einem anderen Projekt besorgen oder mit dem ImageEditor eine neue .res-Datei erzeugen.



  • Nein, die hab ich nicht gelöscht. Die ist ganz normal da.
    Ich hab auch eine andere aus einer früheren Stufe des Projektes, wo es noch ging, rüberkopiert - hilft nix.

    Zusatz:
    Ich hab das alte Projekt aufgerufen und ein Icon ausgewählt. Anschliessend die .res-Datei rüberkopiert und umbenannt.
    Jetzt ist unter Optionen... das Icon zwar sichtbar aber ich kann es nicht ändern. Die Exe hat nach wie vor das graue Standard-Kästchen als Icon.



  • Hat sich erledigt.
    Ich hab ein neues Projekt erstellt und die alten Dateien wieder eingebunden.
    Jetzt gehts.

    Danke trotzdem.

    Gruß Markus



  • Hi !
    Bei mir geht das auch nicht.
    Hab mein Programm in im "Konsolen-Experte" reingeschrieben.
    Und als ich dann die Anwendung laufen lieg, ist eine .exe entstanden. Doch ich kann genauso wie Marcus da nix ändern, weil alles grau hinterlegt ist und nicht anwählbar ist. Hab auch schon eine .res Datei rüber kopiert, aber geht trotzdem nicht.



  • Konsolenanwendungen verfügen über kein eigenes Icon.



  • Achso...
    Wie kann ich das selbstgeschriebene Programm als "Projekt" speichern, so dass ich das icon der .exe Datei verändern kann?



  • Nachträglich ist da nichts mehr zu ändern.

    Entweder du erstellst eine normales Projekt (Datei -> Neu -> Anwendung) oder ein WinAPI-GUI-Projekt (Konsolenexperte -> Haken bei 'Konsolenanwendung' entfernen). In das so erstellte Projekt musst du dann halt deinen vorhandenen Code einpassen.


Anmelden zum Antworten